Sportfahrwerk ab Werk oder nachträglich Federn einbauen?

Diskutiere Sportfahrwerk ab Werk oder nachträglich Federn einbauen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn ich das Sportfahrwerk nach order wird sich wohl die Lieferzeit (+3 Monate) die eh schon länger wird nochmal verlängern. Daher die...

  1. #1 Tama1974, 04.04.2014
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    Hallo,

    wenn ich das Sportfahrwerk nach order wird sich wohl die Lieferzeit (+3 Monate) die eh schon länger wird nochmal verlängern. Daher die Überlegung das SFW nicht zu nehmen und nachträglich Federn einbauen zu lassen.

    Dass das von der Tieferlegung was und bestimmt mehr bringt ist mir klar. Wie schaut es denn mit dem Komfort aus im vergleich 17" + Werks Sportfahrwerk und 17" + Serienfahrwerk + Sportfedern aus?

    Was würdet ihr da empfehlen und vor allem was für Federn (Hersteller, Tieferlegung)?

    Mit was für kosten muss ich ca. rechnen?


    Über Infos würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß

    Markus
     
  2. #2 KleineKampfsau, 04.04.2014
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    Ich würde zu Eibach tendieren. 30 mm Federn sind im Konfortvergleich zum originalem SFW kaum zu spüren. Kosten inkl. allem Maximum (Material, Einbau, TÜV, Achsvermessung) 300 Euro.
     
  3. #3 Tama1974, 04.04.2014
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Wirklich max. nur 300€? Hab die Federn alleine schon für 170€ gefunden, sprich Einbau, TÜV und Vermessung 130€?

    Sind beim Original SFW auch nur Federn verbaut oder auch andere Dämpfer im Vergleich zum Serien Fahrwerk?

    30mm wäre dann ja doppelt so tief wie das Werks SFW. Dann ist beladen aber eher schlecht, oder? ;-)
    Wollen mit dem Wagen und unserem Zwerg damit auch öfters in Urlaub fahren. ;-)

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  4. #4 KleineKampfsau, 04.04.2014
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    170 Euro sind Listenpreis ... Also ich habe noch nie mehr als 300 fürs Komplettpaket bezahlt.

    Kein Problem. Im O² Kombi habe ich Eibach und muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war:

    Kleine Kampfsaus Sparbüchsen - neuer Reichweitenrekord > 1.300 km mit einer Tankfüllung + kleine Updates :)
     
  5. Brummm

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    Für normale Ansprüche dürfte eine einfache Tieferlegung mit dem Serienfahrwerk genügen.


    Sportlicher ist natürlich die Kombination Sportfahrwerk + Tieferlegung.
    Dies hatte ich am O2 und das Fahrwerk fühlte sich (mit 18er Felgen) an, wie fit für die Rennstrecke.

    H&R oder Eibach ist hier die erste Wahl. Am Fahrwerk sollte man nicht auf den letzten Euro schauen.
    Ich hatte früher im Golf mal Billigfedern drin. Die waren schwammig und sackten von Jahr zu Jahr tiefer.
     
  6. #6 Tama1974, 04.04.2014
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    Klar das billig Federn nicht sein müssen. Hatte auch Eibach, H&R, ST im Kopf. ;-)

    Hatte das SFW nicht ab anfang an mitbestellt aus Komfortgründen wegen unserem 1 Jahre alten Sohn. Das ich das Serien SFW nachordern wollte ja nur aus optischen Gründen, denn 17" ohne geht nicht. ;-)

    Ehrlich habe ich aber keine Lust wegen der Änderung nochmal 3 Monate länger zu warten. Daher die Idee den nachträglich etwas tiefer zu legen. Wobei es ja noch nicht mal 30mm sein müssen, denke 20mm würden da auch schon reichen, ist ja immerhin noch mehr als das Serien SFW. ;-)

    Was ist denn jetzt bei Serien SFW für 200€ verbaut, nur Federn oder Federn & Dämpfer? Für den Preis kann es ja eigentlich nur Federn sein, oder?

    Bringen beim normalen Serienfahrwerk, sprich kein SFW, die Federn denn überhaupt was? Hab da leider keine Ahnung von wenn ich ehrlich bin. ;-)

    Wenn es nach meiner Frau geht brauchen wir kein Sportfahrwerk. :-)(
     
  7. Brummm

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    Die komfortabelste Lösung ist das Serienfahrwerk mit Federn.
    Dies kostet inclusive Einbau wie oben geschrieben um die 300€.

    Eibach 25/15 ist dabei noch etwas komfortabler als H&R 35/35mm.
     
  8. #8 Tama1974, 05.04.2014
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    Eibach 25/15 hört sich doch ganz gut an. ;-)
     
  9. #9 Torben G, 06.04.2014
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    Habe 18er auf meinem O3 .....was für Federn würden denn da passen ....40./40 oder eher 30/30 ?
     
  10. Brummm

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    Ist Geschmackssache.
    Ich wäre aber für 35/35. :D
     
  11. #11 Torben G, 06.04.2014
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    Bekomm ich dann auch keine Probleme beim TÜV . Also , wollte da nichts großes umbauen wegen der Tieferlegung ...aber tiefer muß er definitiv :)
     
  12. #12 Neqsens, 07.04.2014
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    ich würde mich hier gern mal einklinken, allerdings mit dem umgekehrten Weg:

    Wir wollten uns den OIII RS kaufen - leider passt meiner Frau das Fahrwerk nicht. Ist ihr zu hart. Kann man da auf etwas komfortableres umsteigen?

    Elegance kommt durch die Innenausstattung und des nahezu gleichen Preises bei unserer Wunschkombination nicht in Frage.

    Und ich krieg sie nur dazu, wenn wir uns neue Federn / Fahrwerk einbauen lassen :|
     
  13. #13 Don_nOOb, 08.04.2014
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    Ich spiele auch mit dem gedanken mir das Eibach Pro Kit 30/40mm einbauen zu lassen. Hab mir jetzt mal ein Kostenvoranschlag von meinem :D geben lassen für das komplettpaket. Nun hab grad die Summe per Mail bekommen. Bin fast von Stuhl gefallen. Mein :D is ganz weit weg von den hier erwähnten 300€ für alles.


    Eibach Pro Kit: ~195€
    Ein/Ausbau: ~ 225€
    Achsvermessung/Einstellung: 130€
    Tüv: ~85€
    +diverse Kleinteile
    ----------------------------
    Gesamt: ~775€ 8|

    Wie komment Ihr anderen da auf 300€ ?(

    Selbst wenn ich die jetzt selber kaufe für ~150€, selber einbaue und nur die Achvermessung + Tüv machen lasse komm ich noch auf ~500€
     
  14. #14 Tama1974, 08.04.2014
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    Also auf 300€ komm ich bei meiner Anfrage auch nicht. :(

    250,-€ H & R Federnsatz ca. 40mm tiefer
    100,-€ Achsvermessung inklusive Einstellung
    150,-€ Einbau Federnsatz
    75,-€ TÜV Abnahme ( wenn gewünscht )
    ------
    575€ komplett
     
    Nico88 gefällt das.
  15. #15 schneedelwoods, 08.04.2014
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    schneedelwoods Guest

    halte 300euro auch für eher unrealistisch.
    hatte bei meinem ex 5er gti auch nachträglich vor 6jahren noch h&r federn verbaut und bin auch so um die 450euro rausgekommen.

    am freitag bekomm ich meinen oct.3 combi mit org.sportfahrwerk und muss sagen das er (leider) trotzdem noch bissel zu hoch aussieht ;(
    da ich jetz aber ein 7mon altes mädel hab und nicht mehr der jüngste bin(schon scheisse wenn vorne ne "3"steht :thumbdown: ) werde ich wohl nicht mehr auf h&r zurückgreifen(nach 6 jahren und 80tkm mir mittlerweile zu hart)

    denke ich werde 18zoll mit sportfahrwerk ausprobieren und danach entscheiden ob evtl 30mm eibach drunter kommt.
     
  16. #16 Tama1974, 08.04.2014
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    Mein Favorit wäre auch Eibach 30/30 und nicht die H&R 40/40.

    Wurde mir nur so angeboten.

    @schneedelwoofs: Unser Zwerg ist 15 Monate und bei mir steht nächsten Monat ne 4 vorne. :-(

    Ärger mich schon das ich das SFW nicht doch direkt mitbestellt habe. :-(
     
  17. #17 schneedelwoods, 08.04.2014
    schneedelwoods

    schneedelwoods Guest

     
  18. #18 Tama1974, 09.04.2014
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    DAS SFW hätte bei meinem DK-Import nur 130€ gekostet.

    Aber du hast recht, viel Unterschied sieht man nicht. ;-)

    40/40 wäre mir aber glaube ich zuviel und Kollege sagte auch, das die H&R eher hart sind, er hatte die mal in nem LEON drin. ;-)

    Naja, mal schauen. Der O³ soll ja erst im Sep/Okt kommen, mal schauen was es bis dahin noch alles an Federn gibt. ;-)
     
  19. #19 Don_nOOb, 09.04.2014
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    Hallo,

    wir kommen der 300€ Marke näher :P

    Ich hatte gestern nochmal bei einer freien Werkstatt angefragt die bei mir um die Ecke ist. Die bieten mir das ganze Paket exklusive Federn (die hab ich gerade online bestellt) für ~300€ an, sodass ich auf gesamt ca. 450€ käme. Das sind immerhin ~325€ weniger als im AH. :whistling:
     
  20. #20 KleineKampfsau, 09.04.2014
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    Wir haben hier im Forum schon oft festgestellt, dass es regional gewaltige Preisunterschiede gibt. Ich weiß zumindest, was ich bezahlt habe ...
     
Thema: Sportfahrwerk ab Werk oder nachträglich Federn einbauen?
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