Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 31.10.2005.

1. Harald

Harald

Hallo,

Man sieht desöfteren eine Doppelauspuffanlage ( 2 Rohr ) sowie eine 4 - Rohranlage an einem Skoda Superb.

Kennt einer Bezugsquellen ?
    Und, muß die Schürze gegen ein Zubehörteil gewechselt werden ?
    Zudem habe ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung...

Gruß Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. Hannes

Hannes

Kilometerstand:
    112000
    Hallo.

Das KIT von MS-Design enhält allerdings rechts nur eine Blende. Heisst aus dem Rechten kommt kein Dampf. Bei einem Diesel (wie bei mir) sieht das nach einner Weile ein bisschen komisch aus. Links kohlrabenschwarz und rechts Chrom Hochglanz. Deswegen kommt oft gleich die Frage nach dem "echten Rechten" ;-)

Man kann aber mit Leben - aber ich trage seit einiger Zeit Infos zusammen.

1. Es gibt keine fertige Auspuffanlage für den Supi mit 2 bzw. 4 Endrohren
    2. Es gibt eine für einen Passat - allerdings nur komplett mit Endschalldämpfer und Endrohren usw. rund 1400 Euronen und der Händler sagte mir passt nicht an SuperB. Irgendjemand hier im Forum hat diese aber an einem 1.8T Supi.
    3. Man kann nach dem linken Endschalldämpfer ein zweites Endrohr ziehen. Der Hauptabgasstrom geht weiter links raus. etwa 90 % aber rechts qualmt es auch ein bisschen. Deswegen braucht man die Abgasanlage nicht abnehnem lassen. So mein Kenntnisstand.

Die Anhängekupplung sollte für die Standardlösung (rechts Blende) kein Problem sein. Nur wenn Du dann noch ein Rohr rüberziehen willst, wird es wahrscheinlich eng, da Du durch denn Stossfänger musst, wegen "kein Platz".

Wenn meiner mal auf beiden Seiten dampft werd ich es mal fotographieren. Aber das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Gruss Hannes :gruenwink:

5. iceman

iceman Guest

Hi, hier mal meine (ergänzenden) Infos.

1.) Duplex-Anlage von Supersport (Passat 1.9 TDI) passt auch an den Superb.
    2.) Wenns gut aussehen soll, muß die Heckstoßstange modifiziert werden. z.B. Milotec oder MS-Design, oder selber bauen...
    3.) Wegen der abnehmbaren Anhängerkupplung brauchst Du ein spezielles Verbindungsrohr zwischen dem ESD und dem rechten Auspuffendstück.
    PROBLEM: Ist nicht im Handel erhältlich!
    LÖSUNG: Ich bin gerade dabei, dieses modifizierte Verbindungsrohr anfertigen zu lassen.

MfG
    Iceman

6. mac67

mac67 Guest

Jo ich bin das mit dem 1,8T und der 4Rohr Anlage.
    Sie passt definitiv an den Superb, hat eine ABE für nen VW Passat 3BG und sollte an allen Motorvarianten laut ABE von 1,6-2,8L Benziner sowie 1,9-2,5TDI passen. Einfach mal den Aussendurchmesser des Auspuffrohres hinter dem Kat ( dort wo die Verbindungsschelle sitzt) messen, es sollten 55mm Außendurchmesser sein, dann paßts. Wird an der Trennstelle der Originalanlage einfach angeflanscht. Habe das problemlos beim Tüv mit der ABE in die Papiere eingetragen bekommen, falls jemand eine Briefkopie für solch eine Eintragung benötigt, kein Problem stelle ich gerne zur Verfügung.

PS: Die Anlage könnt ihr jetzt kaufen wenn jemand Interesse hat.

NP 1398€, Alter 20 Monate und ca. 15000km gelaufen.
    Je 2x80mm runde, gerade Endrohre, Rohrdurchmesser 63,5mm
    und kpl. aus Edelstahl, Rohre sowie die Schalldämpfer!
    Ist so aber nicht mehr zu bekommen, die Anlage kostet jetzt neu
    zwar nur 1320€ ist aber nur noch aus Aluminisierten Stahl.
    Der Sound hat sich beim 1,8T nicht großartig verändert, vielleicht
    etwas dumpfer als Original, aber nicht laut.
    Einbaumaterial, Halter, Schellen, ABE und Briefkopie gibt es dazu.
    Bilder sind in meiner Galerie.

7. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

da würd ich doch gern mal wissen was das kosten soll?
    du hast doch bestimmt ne preisvorstellung?

soviel dazu...

8. mac67

mac67 Guest

Habe jetzt noch mal alles ganz genau und mit Preisvorstellung in der Rubrik Angebote eingestellt.

9. #8 habanos, 20.11.2005
    habanos

habanos Guest

Hi mac67,

also ich habe mir auch ne links rechts Anlage eingebaut
    war ebenfalls für nen Passat 3B/BG gedacht, aus Edelstahl von
    der Marke FOX. Mit EG -Gutachten etc...
    Passt auch alles Spitzenmäßig.

Nur leider meint die DEKRA(bin aus Sachsen,da macht der Tüv keine
    Einzelabnahme) ist die Anlage angeblich zu laut.Haben die gemessen.

Also lauter als vorher defenitiv nicht.Hast du da vielleicht nen Tipp
    wie man da was machen könne?Will die nun nicht mehr abbauen
    und ne Einzelanfertigung kostet ja auch nicht gerade wenig.
    Was hast'n du für nen Brief dazu bekommen vom Tüv?

Na denn machts schön gut.

Gruß Sven ;-)

10. mac67

mac67 Guest

Hallo Sven,
    ich habe da gar nichts gemacht und die Anlage ist ganz normal im Fahrzeugbrief eingetragen worden mit den Teilenummern aus der ABE für den Passat.
    Warum sollte die Anlage an einem Superb lauter sein als an einem Passat mit gleichem Motor? Entweder ist was an deiner Anlage verändert worden oder das ist so ein selbstgebasteltes Teil wo nur die Endrohre eine ABE haben, die gibt es ja zuhauf bei E... zu kaufen gibt.

11. #10 habanos, 21.11.2005
    habanos

habanos Guest

Hallo,

also meines Wisssens ist da nichts dran gemacht worden.
    Aber die von der Dekra meinen halt er wäre zu laut (Messgerät)
    musste ihn bis 4200 U/min hochdrehen im Stand und dann Schlagartig
    loslassen.War genauso laut wie Serie nur ein leichtes Brummen bei
    Gaswegnahme. Dieses Geräusch bekommt man aber nicht weg
    so der Hersteller und ist doch auch ein Sportauspuff oder!!!!

Naja mal sehen ob es noch was wird mit dem Eintragen ansonsten muss
    ich ihn halt wieder abbauen:Schade!!!

Schöne Grüsse und danke für das Schreiben.

Sven :victory:

12. mac67

mac67 Guest

Hi Sven,
    gerade beim 1,8T der eh keinen Sound hat kann ich mir das kaum vorstellen.
    Bei mir hat der Auspuff Soundmäßig ja auch fast nix gebracht und das bei 63,5mm Rohren und durchgängig nach Absorbationsprinzip.
    Hatte vor kurzem noch jemand bei Ebay angeschrieben, der hatte an seinem 1,8T Superb eine Mittelschalldämpferattrappe von MK Racing verbaut und verkaufte sie jetzt wieder.
    Selbst solch ein Teil entlockte dem 1,8T kaum mehr Sound.

Man wenn ich da an meine alten Ascona B Zeiten mit Gruppe A Anlage denke, der hat gebrüllt.
    Allerdings ist man da auch nach 2 Stunden Autobahnfahrt mit einem Hörschaden ausgestiegen. Aber damals war es geil.
    Na ja, aus dem Alter sind wir ja jetzt zum Glück raus.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. nice

nice Guest

Hallo mac76,

durch diesen Artikel habe ich mich nach langem hin und her überlegen auch für eine links/rechts Anlage entschieden und habe sie nun zu hause.
    Wärst du so nett und schickst mir die Briefkopie für die Eintragung!

Wenn ich zum TÜV fahre muss ich da irgendwas beachten? Wie sicher ist das, das der TÜV mit die so einträgt obwohl die ja für nen Passat3BG ist?

15. mac67

mac67 Guest

Sollte normalerweise kein Thema sein, ist beim Tüv eine §19 Abnahme und fertig.
    Vom Geräuschpegel dürfte es ja kein Thema sein und wenn alles vernünftig passt ist der Prüfer schon zufrieden.
    Muss halt nur in die Papiere eingetragen werden und ist nicht mit so einem Zusatzzettel machbar.

Thema: Sportauspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportausspuff skoda yeti 4rohr anlage

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff - Ähnliche Themen

1. Sportauspuff fabia 6y

Sportauspuff fabia 6y: Hi liebe Community. Suche für mein Fabia 6y bj 2005, 75 ps einen passenden Sportauspuff. Könnt ihr mir vllt welche nenne. Bedanke mich im vorraus. Mfg
  2. Modellübergreifend Typgenehmigung Sportauspuff und e-Nummer

Typgenehmigung Sportauspuff und e-Nummer: Guten Abend allerseits, ich kann demnächst meinen neuen S3 in die Arme schließen. Deshalb will ich meinen Übergangs-Fiesta verkaufen. Der hat ein...
  3. Fabia III Sportauspuff

Sportauspuff: Ich habe bisher nur einen Sportauspuff gefunden, allerdings kann man hier aus 90 Endrohrvarianten wählen. Gibts noch andere Quellen? Hat schon wer...
  4. Citigo 55 kw Sportauspuff?

Citigo 55 kw Sportauspuff?: Hallo Leute, ich möchte bei meinem Citigo einen etwas sportlichen klang haben. Leider werde ich im Internet nicht so wirklich fündig. bringt mir...
  5. Fabia 2.0 Sportauspuff?

Fabia 2.0 Sportauspuff?: Hallo, wir haben ein Fabia 1, EZ 2004, 2.0 115 PS. Der Endtopf ist schon rostig und wird wohl nicht mehr länger als bis zum Sommer halten. Ich...