Sportauspuff beim 2,5 v6 tdi

Diskutiere Sportauspuff beim 2,5 v6 tdi im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi leute wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat ob ein sportauspuff von beim tdi v6 was bringt oder ist es nur optik. Habe das bei ebay...

  1. #1 Driver_v6, 14.05.2015
    Driver_v6

    Driver_v6

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat ob ein sportauspuff von beim tdi v6 was bringt oder ist es nur optik.
    Habe das bei ebay gefunden

    http://m.ebay.de/itm/360928568988?nav=SEARCH
     
  2. #2 Luzifear, 14.05.2015
    Luzifear

    Luzifear

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Minga
    Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    Erfahrungen habe ich mit diesem Endschalldämpfer keine gemacht.
    Aber ich kann dir sagen, das ein ESD alleine nicht ausreicht um ein spürbares Leistungsplus zu erreichen,
    sinnvoller wäre in dem Fall eine Kennfeldoptimierung, bzw. eine komplette Modifizierung der Abgasanlage,
    denn der "Flaschenhals" fängt direkt hinter dem Turbo an.

    Servus, die Luzi
     
  3. #3 Driver_v6, 14.05.2015
    Driver_v6

    Driver_v6

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also du meinst vom turbo bis esd ok und was meinst du mit Optimierung ?
     
  4. #4 Luzifear, 14.05.2015
    Luzifear

    Luzifear

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Minga
    Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    Kennfeldoptimierung = Chiptuning, dabei werden diverse Einstellungen im Kennfeld an die Umgebungsbedingungen angepasst,
    bzw. einige Begrenzungen aufgehoben und schon darf dein Motor zeigen, was er wirklich kann. ;)
    KAT, DPF und Resonanzkammern in der Abgasanlage sind der Flaschenhals, dadurch wird der Abgasstrom behindert,
    und es kann durchaus zum Rückstau kommen, der nicht immer von Vorteil ist.
    Leider sind die Fahrzeughersteller aufgrund der strengen Geräusch- und Abgasemissionswerte gezwungen,
    diese Hindernisse serienmässig ins Fahrzeug zu integrieren.

    Servus, die Luzi
     
  5. #5 Driver_v6, 14.05.2015
    Driver_v6

    Driver_v6

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mhmm verstehe also chip währe bei mir nicht das Problem. Aber wenn ich das DPF rausschmeissen würde würde doch hinten am auspuff doch eine schwarze wolke kommen oder ?? Und ich glaub die grünen würden es auch mitbekommen.
     
  6. #6 digidoctor, 14.05.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Überleg mal, wie sich deine Fahrzeugsteuer errechnet.
     
  7. #7 kaffeeruler, 14.05.2015
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    300000
    Hast du überhaupt den DPF verbaut ?

    Zumindest hat nicht jeder 2,5TDI V6 einen trotz grüner Plakette.

    welche genau kann ich dir net sagen, ich hab zumindest keinen

    Mfg
     
  8. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Kannst du vergessen, bringt nix. Ich hatte Bastuck am 1.9 TDI PD, Soundverbesserung fast null, Drehmomentverlust im Drehzahlbereich bis 3000, leichter Gewinn über 4200, aber nur minimal. Die Abgasgeschwindigkeit beim Diesel ist wesentlich geringer, als beim Benziner, da das Gemisch viel langsamer verbrennt, somit kann ein Sportauspuff seine Vorteile nicht ausspielen. Es sein denn, man hat einen stark getunten Motor mit größerem Lader etc. , bei dem die Serienanlage dann zu restriktiv ist.
     
  9. #9 Driver_v6, 14.05.2015
    Driver_v6

    Driver_v6

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    keine ahnung woran kann ich es erkennen ob er einen hat oder nicht ???
     
  10. #10 Luzifear, 14.05.2015
    Luzifear

    Luzifear

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Minga
    Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    ich glaub das kann man so nicht stehen lassen. Wichtiger ist doch der Volumenstrom der sich aus Hubraum und Drehzahl ergibt,
    die Abgasgeschwindigkeit ergibt sich dann aus dem Leitungsquerschnitt.
    Hat man nun zuviel Gegendruck in der Abgasanlage, dann wird der Turbo eingebremst und die Entleerung der Zylinder erschwert.
    Allerdings ist es ziemlich schwierig durch einen "Sportauspuff" Mehrleistung über den kompletten Drehzahlbereich zu erzielen,
    meistens verschiebt man die Leistungskurven nur.

    Servus, die Luzi
     
  11. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Durch die deutlich langsamere Verbrennung bein Diesel ergibt sich aber eine niedrigere Abgasgeschwindigkeit, somit ist nur wenig Soundgewinn möglich im Vergleich zum Benziner. Daß ein Auspuff keine Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich liefert, ist klar. Nur was nutzt beim Diesel ein leichter Gewinn über 4200, wenn dort sowieso nichts Nennenswertes mehr passiert und Einbußen bis 3000, was die Stärke des Diesels ist? Macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, bei stark modifizierten Wagen mit größerem Lader etc. Hier ist dann der von dir angesprochene Volumenstrom deutlich höher und die Serienanlage kann dann zu viel Widerstand aufbauen.
     
  12. #12 Luzifear, 15.05.2015
    Luzifear

    Luzifear

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Minga
    Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    @JET, ich fürchte du bringst da zwei grundlegend verschiedene Sachen durcheinander,
    die Verbrennungsgeschwindigkeit von Diesel mag zwar langsamer sein, hat aber nix mit der Zylinderentleerung,
    bzw. der Abgasgeschwindigkeit zu tun. Ausserdem kannst du von deiner Bastuckanlage keine generellen Rückschlüsse
    auf alle Nachrüstabgasanlagen ziehen.
    Andere Leitungsquerschnitte, andere Dämmmaterialen usw. bedeuten auch andere Abstimmungen,
    hier wäre es natürlich hilfreich wenn der Hersteller ein Leistungsdiagramm im Vergleich zum Original anbietet.

    Servus, die Luzi
     
Thema: Sportauspuff beim 2,5 v6 tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportauspuff TDI V6

Die Seite wird geladen...

Sportauspuff beim 2,5 v6 tdi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  4. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...