Sportauspuf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von carotom104, 23.06.2007.

  1. #1 carotom104, 23.06.2007
    carotom104

    carotom104

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Duderstadt
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI BJ 2007
    Kilometerstand:
    96000
    Morgen zusammen
    hat sich wer einen sportauspuf unter seien RS TDI bauen lassen??????? wollte mal fragen ob da auch sportliche töne raus kommen ????????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 23.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Benutz doch mal die Suche. Das hatten schon ein paar vor.Beim Diesel lohnt sich das einfach nicht weil der sound dadurch nicht das gewünschte ergebnis bringt. Investiere lieber das geld wo anders.


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 mikessaxo, 23.06.2007
    mikessaxo

    mikessaxo

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich lasse mir in zwei Wochen einen Edelstahlauspuff anfertigen, allerdings für einen TFSI. Aber ich könnte mir denken, das die auch aus nem TDI nen besseren Klang bekommen. Ein Bekannter von mir hatte mal ne Einzelanfertigung unter seinem Golf V 2.0 TDI mit 140 PS. Der klang zwar nicht wie ein V8 aber der fauchte ganz schön. War nichts mehr von nageln zu hören.

    Ich konnte mir jetzt für meinen TFSI den Endtopf als auch den Sound aussuchen. Ich habe mich natürlich für die extreme Variante entschlossen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß mikessaxo
     
  5. #4 fabia12, 23.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja gut für einen TFSI macht das vielleicht sinn aber für ein Diesel?? Möchte aber nicht sagen das es nichts bring wenn es ein guter Endtopf ist. Aber so einen grossen unterschied wie beim Benziner gibt es beim Diesel nicht.


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 uLTiMaTe, 23.06.2007
    uLTiMaTe

    uLTiMaTe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    da hat fabia12 recht :)
     
  7. #6 Michelman, 23.06.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Bin so froh das ich mit meinem RS TDI ein ruhiges Auto habe und nicht mehr dieses dröhnen eines Sportauspuffes ertragen muß.....
    Es würde mir daher im Leben nicht einfallen nen Sportendschalldämpfer unter den RS zu bauen-Zumal es ja beim Diesel eh nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.
    Hab es mal bei meinem 3er Golf TDI vor Jahren ausprobiert mit ner Edelstahlsporttüte....ein bißchen lauter gebrummt hat es schon,aber wie sich das anhörte...ich hab den Topf nach ner Woche wieder verkauft.Ist dann unter nem GTI gelandet wo er einen supergeilen Klang hatte.
    Aber Diesel und Sportendtopf?Nein Danke.
     
  8. #7 fabia12, 23.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja wie schon gasagt das bringt einfach nichts dann lieber wo anders investieren.


    Mfg Fabia12
     
  9. #8 Michelman, 23.06.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Wie es Fabia12 schon sagt:Besser woanders investieren wie z.B.in ein paar schöne Felgen oder eine dezente Tieferlegung.
    Denke das ist auf jeden Fall sinnvoller als ne Sporttröte unterm Diesel.
     
  10. #9 TheOidter, 23.06.2007
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Wor wir grad beim Thema sind: Gibts denn irgendwo nen Duplex-ESD fürn RS?
     
  11. #10 mikessaxo, 24.06.2007
    mikessaxo

    mikessaxo

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo TheOidter,

    versuchs mal bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Da bekomme ich jetzt auch meinen her. Die machen das alles nach deinen Wünschen. Kannst dir ja meinen dann mal anhören, wenn ich ihn habe. Ist allerdings kein Duplex.

    Gruß Mike
     
  12. #11 fabia12, 24.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja sicherlich macht er alles nach deinen wünschen wenn das Geld stimmt.
    Was soll den die anlage kosten??


    Mfg Fabia12
     
  13. #12 Michelman, 24.06.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Guck doch mal bei G-Power oder Bastuk.Die machen doch sowas bestimmt auch.
     
  14. #13 mikessaxo, 24.06.2007
    mikessaxo

    mikessaxo

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich glaube nicht, das Bastuck eine Anlage individuell anfertigt. Die haben nur die eine im Programm, die sich bereits einige aus dem Forum verbaut haben.

    @Fabia12: natürlich ist diese Anlage teurer als die von Bastuck. Aber es ist was individuelles und sie klingt wirklich böse :fluch: !!! Außerdem wird das Motorsteuergerät noch auf die geänderte Abgasführung (verminderter Staudruck) optimiert. Das bringt also wirklich noch ein paar PS und NM. Diese angebliche Mehrleistung bei den Bastuck etc... Anlagen kannst du in der Pfeife rauchen, sofern du nicht auch da das Steuergerät anpasst. Und dann biste auch nicht soweit von dem Preis einer Einzelanfertigung entfernt.

    Ich freue mich schon auf das Teil. Wenn es drunter ist, werde ich meinen Erfahrungsbericht schreiben.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mikessaxo, 05.07.2007
    mikessaxo

    mikessaxo

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    So, gestern hab ich den Wagen zu "Wimmer Rennsporttechnik" in Solingen gebracht um mir einen neuen, staudruckoptimierten und individuell angepassten Auspuff ab Kat unter meinen RS bauen zu lassen.

    Sound und Endrohr konnte ich mir schon im Vorfeld aussuchen.

    Heute war es dann soweit. Um 19.30 Uhr konnte ich den Wagen abholen.
    Erst mal zur Optik: ich hab mich für ein abgeflachtes Endrohr entschieden (als hommage an den RS 1). Das Endrohr haben die Jungs von Wimmer auf den mm genau in die vorhandene Ausbuchtung in der Stoßstange eingepasst. Sieht echt super aus. Sportlich, aber nicht übertrieben.

    Nun zum Sound: als ich das erste Mal den Motor startete bekam ich eine Gänsehaut. Ein tiefes, mächtiges Blubbern. Dann den Motor im Stand mal was hochgedreht und das Blubbern wird zu einem mächtigen Brummen, als wenn man einen V8 hochdreht. Wenn ich vom Gas gehe kommt dann auch dieses typische V8 röcheln.

    Aber das Beste ist der Sound während der Fahrt. Kann man nicht beschreiben. HHHAAAAAMMMMMEEEEERRRRR!!!!!!!. Und das geile ist: so ab 160 km/h wird er wieder leiser. Also keine Belästigung bei längeren Autobahnfahrten.

    Genauso hab ich es mir gewünscht. OK, der Puff war schon was teurer als der von Bastuck oder so. Aber dafür klingt er auch 10mal besser. Und es hat kein anderer mein Endrohr. TÜV hab ich übrigens auch bekommen.

    Und nächste Woche wird mein Steuergerät noch auf den verminderten Staudruck eingestellt.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos und Soundfiles einstellen.

    Gruß
    Mike
     
  17. #15 mikessaxo, 06.07.2007
    mikessaxo

    mikessaxo

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    So, hier sind Bilder und Sound. Wobei ich zum Sound sagen muß:

    erste Beschleunigung bei geschl. Fenster, zweite und dritte Beschleunigung bei offenen Fenster.

    Ist mit nem Digitalfotoapparat aufgenommen. Daher bringt es den Sound nicht so ganz rüber. In echt ist er noch geiler.

    Sound im Stand folgt.....

    http://www.youtube.com/watch?v=1JCGAmphjk4
     

    Anhänge:

Thema:

Sportauspuf