Sport ESD für meinen Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von NatureOne, 19.01.2009.

  1. #1 NatureOne, 19.01.2009
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    Hey Leute bin neu hier und hab da auch mal sofort ne Frage. Ich fahre jetzt seit nem halben Jahr nen Superb 2.8 V6 30V 193 PS ;-)) geht super nach vorne aber der Klang ist mir ein bisschen zu Brav. Hat jemand erfahrung mit Endschalldämpfern??? Hatte an einen ESD von Sebring gedacht. Oder mal die Frage bringt ein Sport ESD gegenüber dem Originalen ESD mehr sound würd mich über ein paar antworten und Erfahrungsberichte freuen.

    MFG
    euer NatureOne
     
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  3. #2 dani031987, 20.01.2009
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    ich kann dir sagen das der motor ohne auspuff am besten klingt ;)
    bei mir is der auspuff gerade nach dem kat gerissen.. :( wird heute geschweisst.. was mich aber stoert ist, dass du ja bestimmt auch eine automatik hast und ich finde das hoert sich nicht so dolle an beim schalten...
    LG
     
  4. #3 blauer_wikinger, 20.01.2009
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    Wie kommst du drauf, dass er ne Automatik hat?

    Was mich an den ESD aus dem "Zubehörhandel" stört ist, das die dann unter Stoßstange hervorhängen, das sieht immer aus wie dran geklebt. Deshalb werde ich mir den Heckansatz für Duplex-Anlagen von MS-Design holen und mir nen ESD oder ne Gruppe A anfertigen lassen. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dann siehts wenigstens gut aus ... und man kann selbst bestimmen wie der Klang sein soll und wie die Endrohre aussehen sollen.
     
  5. #4 FabiaOli, 20.01.2009
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    Also die Endrohre kann man eigentlich immer frei wählen ;)
    Bei dem Motor ist es bestimmt nicht so sehr schwer bissl Klang rauszuholen.
    Aber wenn dann Komplettanlage, nur ein ESD kann man vergessen, ist beim Fabi so da wirds beim Superb auch nicht anders sein.

    Ohne Auspuff klingt ein Auto natürlich immer geil ^^
     
  6. #5 blauer_wikinger, 20.01.2009
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    Die Endrohrwahl bei den üblichen verdächtigen Herstellern ist mehr als bescheiden und die nachträglich zu ändern ist auch nicht gerade Sinn der Sache. Gerade beim 2.8er geb ich dir in Bezug auf den ESD recht. Den alleine zu tauschen bringt nicht wirklich viel Sound. Der gigantische Mitteltopf ist die Wurzel des "Übels" :P
     
  7. #6 Lutzsch, 20.01.2009
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    Im Falle der Optik muss ich dem Blauen- Wikinger vollkommen Recht geben, der Abschluss der Endschalldämpfer am originalen Heck des Superbs sieht wirklich schrecklich aus, allerdings geht es den VW- Kollegen auch nicht besser.
    Wer zu der Schürze von MS greift, kommt meiner Meinung nach mit einer Duplexanlage alla Audi- Look am besten. Diese fügt sich dann am besten in die edle Linie des Wagens ein und macht optisch fein was her.
    Und wer keine Lust hat die Heckschürze zu ändern kann immer noch zur Diesel- Endrohr- Variante greifen, somit bleibt der Auspuff versteckt, aber der Klang ist da.
    Ich denke schon, dass der große 6 Zylinder mit einem ESD schon einen anderen Klang produziert, denn der Motor verfügt über ausreichend Rückstau, doch sicherlich ist das Geld in einer Komplettanlage am besten investiert.
     
  8. #7 NatureOne, 20.01.2009
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    dani031987 hat schon recht ich hab ne automatik aber zusätzlich noch die Tiptronic so kannn ich nämlich wieder entscheiden wenn ich schalte und so denke ich hört sich das ganze dann wieder gut an. Ja gut also ich seh schon die meinungen gehen auseinander. Also ich weiss es von meinem Astra F 71 PS ääääähhh Kriech ;-)) habe ich es damals so gemacht das ich eine Mittelschalldämpferatrappe ( ich weiss nicht erlaubt :P ) genommen habe und dann einen Sport ESD und das ding klang richtig gut. Aber ich denke ich geb euch recht also eine Gruppe A Anlage min. ab Kat muss schon sein. Obwohl ich Lutzsch auch recht geben muss , bin eigentlich auch der Meinung gewesen das der Motor genug Rückstau hat für nen einfachen Sport ESD aber naja ich werd mal schauen.
     
  9. #8 dani031987, 20.01.2009
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    genauso meinte ich das und ich habe es ja in letzter zeit genau und laut genug gehoert... selbst mit der tiptronic gefaellt es mir persoehnlich nicht so gut wie beim schalter.... bei meinem polo war ab kat so gut wie alles raus... oh mann das war ein spass laut wie ein muscle car aber ps wie eine pferdekutsche :thumbsup: :thumbsup:
    aber wie gesagt muss du wissen... ich wuerde es bei einem solchen schoenen auto nicht machen weil es nicht passt... irgendwie limousine und dann noch laut... hmmm
    achso falls es jemand interessiert 2 mal neuer kat mit einbau 150 euro :)

    lg
     
  10. #9 FabiaOli, 20.01.2009
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    Ich hab jetzt auch mal eine Frage zu dem Thema, aber für meinen Fabia.
    Weiß jemand was es kostet wenn ich meinen SportESD leeren lasse.
    Was würde das in einer normalen freien Werkstatt ca. kosten???
     
  11. #10 MH-Magic, 21.01.2009
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    Hm also ich glaube, da werden dir die freien werkstätten nen vogel zeigen, denn soweit ich weiß, muss in nem endschalldämpfer was drin sein. Vielleicht machts auch einer für 30€ im nebenraum. :D
     
  12. #11 FabiaOli, 21.01.2009
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    Naja, das ist ja ein Bekannter der die freie Werkstatt hat ^^
    KA wer das sonst machen soll, der kann mir ja auch ein normales Rohr rein ziehen und die Wolle wieder rein machen.
    Das klingt sicher auch super :thumbsup:
     
  13. #12 Lutzsch, 21.01.2009
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    Oli macht doch so viel wie möglich selber! Schneide den Pott großflächig an der Oberseite mit einer Trennschleife und Millimeterscheibe auf, räume das Teil leer und fertige ein passendes Stück Rohr an, was eingeschweißt werden soll. Anschließend alle scharfen Ecken und Flächen verschleifen und ab zum Schweißer. Der sollte das für ca. 30€ sauber schweißen.
    Aber jetzt sind wir schon wieder OT.
     
  14. #13 FabiaOli, 21.01.2009
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    Na mal sehen, das ist ja auch gar nicht so einfach.
    Also du meinst, einfach oben den ESD 4-eckig auf schneiden----so das man reingreifen kann.
    Dann die Wolle raus nehmen...so weit so gut.
    Jetzt ein Rohr anfertigen, was muss ich denn da für einen Durchmesser nehmen?? Weiß das jemand? Obwohl man ja auch einfach ein 60er Rohr nehmen kann auch wenn es bissl größer ist, oder?
    So, wie bekomm ich nun das perforierte (KA ob das richtig geschrieben ist) Rohr aus dem ESD raus??? Da kommt man ja mit dem Trennschleifer (Flex) gar nicht rein, oder muss man da ein riesen Viereck reinschneiden damit man da auch ran kommt?
    Dann kann ich das Rohr ja selber einschweißen, das sieht ja keiner.
    Dann muss nur noch der ESD wieder verschweißt werden, das würde ich dann vom Schweißer machen lassen. Das krieg ich mit meinem elektr. Schweißgerät sicher nicht so toll hin.

    Ja ich weiß, am besten wir wechseln zu PN.
     
  15. #14 mezzomix1983, 21.01.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Genau Lutzsch, dann noch nen bissel anschleifen das man die Schweissnaht nicht sieht, mit ner Mittelschalldämpfer Attrappe hatte ich es genau so an meinem Polo-gefaucht wie nen Löwe der Kleine und abgegangen wie nen Faultier ;o) Wobei das polieren der Naht natürlich blöd war, wenn man gegenklopft, hat man schon den Beweise den man gesucht hätte^^
     
  16. #15 FabiaOli, 21.01.2009
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    Na ein VSD Ersatzrohr hab ich ja schon.

    Da kann ich das ja vielleicht auch komplett selber machen ;)
    Und dann meine hässliche Schweißnaht einfach bissl mit dem Dremel und dann mit feinem Schleifpapier behandeln...hab ich alles noch genug da vom Grillbau ;)

    Lutzsch ist der MEinung das nur leerräumen vom ESD auch reicht, seht ihr das auch so?
    Viele sagen das klingt dann blechern und scheppernd.
     
  17. #16 stefanweissi, 26.01.2009
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    Beim V6 ist die einfachste Art richtig geilen klang zu bekommen indem man einfach nen loch in den Luftkasten schneidet. Da macht er richtig geilen sound unter lasst und röhrt nicht im Standgas. Am besten zum Testen den kasten mal aufmachen und ne runde Fahren ab dem 2.ten Gang gehts denn los :-P :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
  18. #17 Lutzsch, 26.01.2009
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    Einen ESD leer zu räumen ist schon keine klassische Variante sondern eher ein 0815 Lösung, aber über Deinen Vorschlag sollte man gleich gar nicht debattieren :thumbdown: , am besten du ziehst durch das Loch des Luftfilters bei Regen noch etwas Wasser, dann blubbert er richtig…..kopfschüttel!
     
  19. #18 stefanweissi, 26.01.2009
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    Naja es kommt ja drauf an wie man es macht. Aber naja ....
     
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  21. #19 FabiaOli, 26.01.2009
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    Naja, ein Rohr durch einen Schalldämpfer zu ziehen ist ja die klassische Methode der Atrappen. Also so eine 0815 Variante ist das sicherlich gar nicht, ein VSD Ersatzrohr hab ich ja auch.
    Den Luftfilter kasten hab ich auch schon mal offen gehabt, da braucht man beim Fabi nur paar Schrauben zu lösen, aber das dröhnt nur innen so das dir die Ohren glühen.
    Und so dieses schöne Röhren hat man gar nicht.

    Ich hab nur ein Problem, ich find irgenwie keinen der mit den ESD schweißen kann, weil der Edelstahl ist.
     
  22. melzi

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    @oli

    hast du denn keinen metallbau in der nähe? die schweißen doch nahezu alle materialien... versuchs mal...

    @stefan
    wie macht man es denn richtig... das loch in den luftfilterkasten... das interessiert mich ja... ?(
     
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