Sport-Auspuff / Sport-AGA für den Superb 280 4x4 Sammelthread

Diskutiere Sport-Auspuff / Sport-AGA für den Superb 280 4x4 Sammelthread im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Superb ploppt auch wunderbar wenn er denn will. Man muss eben mal auf "S" schalten ... hat Olli evtl. noch nicht so erprobt. ;)

1. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Man muss eben mal auf "S" schalten ... hat Olli evtl. noch nicht so erprobt. ;)

2. #242 FabiaOli, 29.03.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500

3. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das Schubknallen macht der Superb auch nicht (Gott sei dank, das finde ich absolut peinlich - sowas fand ich mal als 12-Jähriger toll), aber das Schaltfurzen beherrscht der Superb, wenn auch deutlich dezenter, auch.

Und ich denke, ums Furzen ging es auch, als von Ploppen die Rede war...

SuperBee_LE und xmax99 gefällt das.
  4. ric

ric

@AllanT: Ich weiß nicht, wie die Schweizer messen, aber so, wie du es schreibst scheint auch in der Schweiz nur das "Vorbeifahrtgeräusch" reglementiert, während das Standgeräusch, wie in der BRD, nur eine Referenz darstellt und auch stark vom Fahrgeräusch abweichen kann. In der BRD wird auch das Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, es kann aber z.B. 100 Db betragen, während das Fahrgeräusch (je nach Baujahr) auf z.B. 80 Db begrenzt ist.

5. #245 FabiaOli, 31.03.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    In der Schweiz scheinen aber einige Sachen deutlich "strenger" zu sein als bei uns in Deutschland.
    Vorallem wenn man verschiedene Sachen kombiniert scheint es wohl kompliziert und teuer zu werden.

6. AllanT

AllanT

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Sportline 2.0 TSI 4x4 370PS
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    30500
    Das ist leider nicht ganz richtig. Gemäss der EU Verordnung 540/2014 (Link dazu weiter unten) ist folgendes festgehalten:
    "ANHANG II
    VERFAHREN UND GERÄTE ZUR MESSUNG DER GERÄUSCHENTWICKLUNG VON KRAFTFAHRZEUGEN
    1. MESSVERFAHREN
    1.1. Die Messung des Geräuschs des zur EU-Typgenehmigung vorgeführten Fahrzeugtyps ist nach den beiden in diesem Anhang für das fahrende und das stehende Fahrzeug beschriebenen Verfahren durchzuführen."

Die Schweiz hat diese EU-Verordnung 540/2014 seit Sommer 2016 übernommen und in Kraft gesetzt und sieht einheitliche Grenzwerte für die Geräuschemission von Motorfahrzeugen vor. Diese sind abhängig von vom Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht. Sie variieren für die Klasse M1 (Personenwagen mit höchstens acht Sitzplätzen ausser dem Fahrersitz) von:
    - höchstens 72 dB für ein Fahrzeug mit Leistung/Masse-Verhältnis von 120 kW/1'000 kg
    - höchstens 75 dB für leistungsstarke Sportwagen mit Leistung/Masse-Verhältnis von > 200 kW/1'000 kg

Wichtig in der Schweiz ist noch ein Zusatz im Rechtstext SR 741.41 Art. 53 Abs. 4, welcher in der EU meines Wissens nach nicht existent ist:
    "Unnötige lärmsteigernde Eingriffe am Fahrzeug und an dessen genehmigten Bauteilen sind untersagt, selbst wenn die zulässige Geräuschgrenze eingehalten bleibt"

Das gesamte Messverfahren ist hier https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0540 beschrieben. Da lässt sich alles nachlesen auch bezüglich auf das Leistungs/Masseverhältnis, Soll- und Referenzbeschleunigung, Gangwahl, usw. für die Messungen bei Fahrt. Weiter sind auch die Betriebsbedingungen (Drehzahl, etc.) für die Messungen im Stand dort einsehbar.

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Steht da auch, wie man das Standgeräusch von 73 auf 92 dB(A) anheben und eintragen lassen kann?

worldeater gefällt das.
  8. AllanT

AllanT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    30500
    Das steht sogar relativ klar... natürlich juristisch-deutsch. Es gilt der Geräuschpegel des Fahrzeugs, welcher bei der Typengenehmigung (also im Originalzustand) erreicht worden ist plus einer zulässigen Abweichung von 2dB (stehend). Gehen wir nun von 73dB Originalwert aus, sind 92dB kaum erklärbar wie dieser Wert den Weg in die offiziellen Papiere geschafft hat nach tagesaktuellem Rechtsstand.

siehe EU-Verordnung 540/2014 Abschnitt 5.2.2:
    "Die Schalldämpfungsleistung der Austauschschalldämpferanlage oder ihrer Bauteile ist über die in Anhang II Abschnitt 1 genannten Verfahren zu verifizieren. Zur Anwendung dieses Abschnitts ist insbesondere auf den Änderungsstand dieser Verordnung, der zum Zeitpunkt der Typgenehmigung des neuen Fahrzeugs gültig war, Bezug zu nehmen.

a) Messung bei fahrendem Fahrzeug

Nach Anbringen der Austauschschalldämpferanlage oder von Bauteilen der Anlage an das in Abschnitt 1.3.3 beschriebene Fahrzeug müssen die ermittelten Geräuschpegel eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

a-i)
    Der gemessene Wert (auf die nächstliegende Ganzzahl gerundet) darf den im Einklang mit dieser Verordnung ermittelten Typgenehmigungswert des jeweiligen Fahrzeugs nicht um mehr als 1 dB(A) überschreiten.

a-ii)
    Der gemessene Wert (vor einer Rundung auf die nächstliegende Ganzzahl) darf den für das in Abschnitt 1.3.3 beschriebene Fahrzeug gemessenen Geräuschpegel (vor einer Rundung auf die nächstliegende Ganzzahl) nicht um mehr als 1 dB(A) überschreiten, wenn das Fahrzeug mit einer Schalldämpferanlage ausgestattet ist, die dem Typ entspricht, der bei der Vorstellung der Fahrzeugs zur Typgenehmigung gemäß dieser Verordnung im Fahrzeug eingebaut war.

Bei einem direkt nacheinander erfolgenden Vergleich der Austauschschalldämpferanlage mit der ursprünglichen Anlage ist für die Anwendung von Abschnitt 4.1.2.1.4.2 und/oder 4.1.2.2.1.2 des Anhangs II ein Gangwechsel für höhere Beschleunigungen zulässig, und der Einsatz elektronischer oder mechanischer Einrichtungen zur Verhinderung eines solchen Herunterschaltens ist nicht verpflichtend. Wenn der Geräuschpegel des Prüffahrzeugs dadurch höher liegt als die Werte hinsichtlich der Übereinstimmung der Produktion, entscheidet der Technische Dienst über die Repräsentativität des Prüffahrzeugs.

b) Messung bei stehendem Fahrzeug
    Nach Anbringen der Austauschschalldämpferanlage oder von Bauteilen der Anlage an das in Abschnitt 1.3.3 beschriebene Fahrzeug müssen die ermittelten Geräuschpegel eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

b-i)
    Der gemessene Wert (auf die nächstliegende Ganzzahl gerundet) darf den im Einklang mit dieser Verordnung ermittelten Typgenehmigungswert des jeweiligen Fahrzeugs nicht um mehr als 2 dB(A) überschreiten.

b-ii)
    Der gemessene Wert (vor einer Rundung auf die nächstliegende Ganzzahl) darf den für das in Abschnitt 1.3.3 beschriebene Fahrzeug gemessenen Geräuschpegel (vor einer Rundung auf die nächste Ganzzahl) nicht um mehr als 2 dB(A) überschreiten, wenn das Fahrzeug mit einer Schalldämpferanlage ausgestattet ist, die dem Typ entspricht, der bei der Vorstellung der Fahrzeugs zur Typgenehmigung gemäß dieser Verordnung im Fahrzeug eingebaut war."

worldeater gefällt das.
  9. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Ich frage nur, weil genau diese Behauptung ("ich habe jetzt 92 im Schein :thumbsup: " ) weiter oben steht und die Antwort auf die Frage, wie das ging, nicht kommt.

10. #250 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Also bei meinem megalauten Auspuff wurde damals einfach gar keine Zahl reingeschrieben.
    Eingetragen war er trotzdem :D

11. AllanT

AllanT

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    30500
    kann ja auch gut sein, dass der Prüfer nur prüft, ob überhaupt ein Gutachten vorliegt und was da drauf steht nur bedingt anschaut. oder auf dem Gutachten bereits etwas geschummelt worden ist... soll ja vorkommen ;)

12. #252 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Naja, man kann schon bissl was machen, aber das führ ich hier nicht genauer aus.
    Ich fand das damals mega mit dem Auspuff...für einen 1.4er war da ordentlich Sound.
    Das waren Zeiten ^^
    Da sind immer die Alarmanlagen los gegangen, wenn ich vorbei gefahren bin...naja, aber man wird ja auch älter :D

SuperBee_LE gefällt das.
  13. Bolli81

Bolli81

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Kombi 280PS 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lerch AG Rothrist
    Kilometerstand:
    <10000
    Ich finde die klingt gut kommt drauf an ob die mit EWG kommen würde oder nicht und wie die Endrohre ausschauen sollen.

14. #254 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Ich finde die eben vom Sound her auch klasse.
    Genaueres muss ich eben erst im Sommer absprechen, die Hintergründe kennt man ja so als Privatperson auch nicht so genau.
    Fakt ist aber...ich will die haben ^^
    Aber ich will die auch mit originalen Endrohren, obwohl das kein riesen Problem sein kann.

15. high

high

Fahrzeug:
    Superb III Sportline 2.0 TFSI 4x4 und Octavia III FL RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes Sàrl Luxembourg
    Kilometerstand:
    33.000
    Also ich kann dazu nur sagen ich bin Glücklich mit dem Ergebnis :)
    Die dB-Veränderung/Umtragung ist Fakt und durch vorgeschriebene Messverfahrern ermittelt und scheinbar auch eintragbar, sonst hätte man es nicht gemacht.
    (Die meisten hier sind keine Fachleute für das was erlaubt bzw. machbar ist oder nicht, deshalb macht es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren.)
    Die Ingenieure von DEKRA oder TÜV werden einen Teufel tun und da was mauscheln, da sie für alles was Sie entscheiden den Kopf hinhalten müssen.
    Ich habe eine offiziell eingetragene für mich angefertigte Anlage bestellt und bekommen.

Mit EWGs kann man sich genauso den ... abwischen, wenn die Messungen bei Kontrollen zu laut sind, sind ist auch diese nicht mehr gültig, oder es reicht auch wenn irgendetwas anderes am Auto verändert wurde (Felgen, Federn...).
    Da meinen auch viele die z.B. "HJS-Downpipe" hat ne EWG und alles ist gut, aber sobald dann noch eine Ansaugung oder veränderte Auspuffanlage dabei ist ist das Thema hinfällig. => Einzelabnahme

Tuning egal, ob eingetragen oder nicht, ist immer eine Gradwanderung zwischen zulässig und nicht zulässig.

16. #256 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Mach doch einfach ein Foto von der Zahl in deinem Schein und zeige das hier.
    Sonst kannst du das noch 3 mal schreiben, dann wird dir trotzdem nicht geglaubt ;)

Ansonsten lässt doch das Video immmernoch auf sich warten, glaub ich :P

17. high

high

Fahrzeug:
    Superb III Sportline 2.0 TFSI 4x4 und Octavia III FL RS 2.0 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes Sàrl Luxembourg
    Kilometerstand:
    33.000
    Stimmt wohl. Foto kommt wenn ich irgendwann in den nächsten Tagen bei der Zulassungsstelle zum eintragen war ;).

Video schaffe ich hoffentlich auch bald...

18. #258 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Mir ist das ja eigentlich egal, eingetragen ist eingetragen.
    Wenn dann einer in einer Kontrolle meint es sei zu laut ist das sowieso wieder egal.

Da bin ich gespannt.

19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Fataler Irrtum ...

worldeater und high gefällt das.
  20. #260 FabiaOli, 04.04.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    7500
    Weil?!

Thema: Sport-Auspuff / Sport-AGA für den Superb 280 4x4 Sammelthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 280 auspuff akustik

,
  2. superb 280 kat

,
  3. skoda superb 280 ps sound

,
  4. superb 280 ps klappenauspuff,
  5. superb klappe auspuff was bring sie 280,
  6. skoda superb 2.0 tsi sound,
  7. auspuffanlage skoda superb 3v,
  8. skoda superb 2.0 TSI abgasanlage,
  9. aga skoda superb 3,
  10. soundtunning superb 280,
  11. skoda superb sportline auspuff,
  12. aga skoda superb,
  13. wann macht klappe auf und zu skoda superb sportline,
  14. superb 280 auspuff klappen,
  15. hat superb 280ps 2 auspuffe?
Die Seite wird geladen...

Sport-Auspuff / Sport-AGA für den Superb 280 4x4 Sammelthread - Ähnliche Themen

1. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  2. Privatverkauf Trenngitter Superb 3 Combi

Trenngitter Superb 3 Combi: Hallo Skoda Freunde ich biete Euch hier ein Trenngitter für einen Superb 3 Combi Baujahr 2016 an. Das Teil ist nie benutzt wurden und seit dem...
  3. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  4. Suche Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen

Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen: Kein eiliges Thema, der Winter kommt irgendwann. Für unseren neuen 272 TSi suchen wir original Skoda Felgen ab 17 Zoll. Reifen kommen vermutlich...
  5. Skoda Superb III in der Waschstrasse

Skoda Superb III in der Waschstrasse: Hallo zusammen, Heute war ich mit meiner Skoda Superb III Kombi bei dem ersten Waschen in der Waschstrasse. Ich habe die DSG ganz normal in die N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden