Sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen -> Drosselklappe/AGR?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 18.11.2014.

  1. #1 Hans-C., 18.11.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Gemeinde,

    ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Fabi manchmal beim Beschleunigen kurz mal ruckt, irgendwie als würde man husten, lässt sich blöd beschreiben.

    Tritt im Bereich zwischen 1000 und 2800 Umdrehungen auf (meistens zwischen 1800 und 2200, manchmal aber auch drüber oder drunter), darüber ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir mal Drosselklappe und AGR anschauen sollte? Kann man eigentlich die Unterseite der Drosselklappe sehen, ohne sie auszubauen?

    Motor ist der 1.4 16V (BBY), seit ca. 2500Km mit K&N Luftfilter und neuen Kerzen, und vor 500Km zum Ölwechsel (+Ölfilter) gewesen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchrauberHelferKarl, 18.11.2014
    SchrauberHelferKarl

    SchrauberHelferKarl

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III (5E)
    Hey,

    zum einen kann deine Annahme richtig sein, dann wären sie vll verstopft/verdreckt. Zum anderen könnten es die Zündkabel sein, so dass es zu Zündaussetzern kommt.
    Hast du nen erhöhten Spritverbrauch festgestellt?
     
  4. #3 Hans-C., 18.11.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Der Spritverbrauch ist schon etwas höher, dachte das liegt an den Winterreifen.

    Heute auf dem Heimweg war nix... könnte Temperaturabhängig sein, glaube das war bis jetzt nur früh am Morgen oder spät Abends.
     
  5. #4 SchrauberHelferKarl, 19.11.2014
    SchrauberHelferKarl

    SchrauberHelferKarl

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III (5E)
    Du könntest noch das Fahrzeug komplett auslesen lassen, also nicht nur den Fehlerspeicher, sondern auch eine sog. Stellglieddiagnose machen, wo die einzelnen Bauteile nach Werten etc. überprüft werden.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen -> Drosselklappe/AGR?

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen -> Drosselklappe/AGR? - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...