Sporadisches Knarzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Justy, 22.05.2006.

  1. Justy

    Justy Guest

    Hallo zusammen,

    wollte mich einfach mal wieder zu Wort melden und hallo sagen :freuhuepf:

    Der meines Erscheinens ist aber auch wie man am Thema erkennen kann ein knrarzendes Geräusch das devinitiv vom Fahrersitz her rührt aber ich nicht weiss wie ich es beheben kann.

    Es tritt recht sporadisch auf.. also mal beim Beschleunigen oder Bremsen, Kurvenfahrt oder einfach nur weil ich mich mal ungünstig beweg. Manch mal bekomme ich es weg in dem ich den Sitz zum Xten mal verstell.

    Es hört sich an als wenn entweder Ecken alten Platiks aufeinander rubbeln oder so wie ein altes Sofa wo die Federn knarren. Leider habe ich noch keine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden.

    Hab hier mal etwas rumgesucht aber noch keinen wirklich passenden Vorschlag gefunden, vielleicht stehen ja so die Chancen besser.

    P.S. Der Fahrersitz wackelt auch nicht (Sitzschinen)

    Grüße,
    Justy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 22.05.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich könnte mit der Suchfunktion drohen, die dir bestimmt einiges zu den knarzenden Sitzschienen herauswirft, die bei diversen Forumsteilnehmern ausgetauscht wurden.
    Tue ich aber nicht
    Munter selber getippt
    OlBe
     
  4. Justy

    Justy Guest

    Du missverstehst mich.. es sind nicht die Sitzschienen !
     
  5. xuma

    xuma Guest

    @Justy

    Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Habe Sportsitze.
    Bei mir knarrt und quietscht die Sitzfläche sowie die Rückenlehne des Fahrersitzes.
    Immer dann wenn ein Lastwechsel auf den Sitz wirkt (Bremsen, Beschleunigen, Kurven etc.) tritt das Geräusch auf. Und es ist ebend nicht die Sitzschiene!
    Bei der Sitzfläche hört es sich, wie schön von Dir beschrieben, nach aufeinander rubbeln von Plastik an und die Rückenlehne knarrt wie die Federn eines alten Sofas.
    Mein Wagen ist ca. 4 Monate alt. Ich war heute bei meiner Skoda-Werkstatt.
    Der Mechaniker hat nur einmal Probe gesessen und mir versichert das Knarren sei nicht normal. Am 30. Mai habe ich einen Reperaturtermin. Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden.

    Gruß xuma

    PS: Auch wenn es offtopic ist; das Windgeräusch an der hinteren rechten Fahrertür tritt bei mir auch auf (bei höheren Geschwindigkeiten). Scheint also kein individuelles Problem zu sein.
     
  6. #5 NiteCrow, 22.05.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    also das Sitz knarren und das Sitz wackeln sind 2 verschiedene Sachen.

    Das Problem mit dem wackelnen Sitz liegt an den 2 vorne ausgeschlagenen Nieten. Reparaturkosten ca. 300 Euro.

    Das andere Krams kann man wohl reparieren, könnte aber wiederkommen. Das dauert ca. 1,5 Stunden.



    Ich habe beide Probleme, also Kopf hoch :hihi:
     
  7. Justy

    Justy Guest

    Na wie gut das ich noch Garantie hab.. Das ist nämlich nicht auszuhalten.

    Wenn ich die Sitzposition geringfügig verändere ist es kurz weg aber ist nach spätestens ner halben Stunde wieder zu hören. Wie eine Säge die an meinen Nerven sägt.. eine so genannte Nervensäge... *knarrz* *knarrz*

    Hab am Montag einen Termin.. mal sehen ob sies weg bekommen. Ich werde dann auch berichten -bis dahin ein schönes "Wochenende".
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. xuma

    xuma Guest

    So, Sitzgestell der Rückenlehne wurde ausgetauscht. Das Knarrzen ist jetzt weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Gruß xuma. :wink:
     
  10. #8 Zimmtstern, 01.06.2006
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    dann hoffe mal....
    war deswegen schon 5 oder 6 mal in der werkstatt.
    das wackeln des sitzes wurde behoben, das knarzen allerdings nicht.
    klingt wie ein altes sofa aus der rückenlehne und dazu das plastikknirschen
    des sitzes.
    im octavia übrigens auch....
    (fabia bj 2002, octavia bj 2003, seltens fahrerwechsel, also nicht wie im fahrschulwagen alle 45 min sitzverstellung, dazu wiege ich 73 kg...)
    mein alter octavia SLX bj 2000 hatte dies übrigens nicht....
     
Thema:

Sporadisches Knarzen

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Knarzen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  3. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...