Sporadisches klacken, klackern, knacken, knacksen in der Karosserie, in den Türen des YETI

Diskutiere Sporadisches klacken, klackern, knacken, knacksen in der Karosserie, in den Türen des YETI im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit etwa einem Jahr traten oben bezeichnete Geräusche an meinem Yeti auf. Nicht immer, aber immer öfter. Leider nicht so leicht reproduzierbar....

  1. #1 sandhase, 16.11.2011
    sandhase

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    Seit etwa einem Jahr traten oben bezeichnete Geräusche an meinem Yeti auf. Nicht immer, aber immer öfter. Leider nicht so leicht reproduzierbar. Nachdem ich aber im Laufe der Zeit feststellte, dass diese Geräusche von der Häufigkeit her gesehen im Bereich der Fahrertür am häufigsten, danach im Bereich der Beifahrertür und danach im Bereich der hinteren Türen auftraten, lag die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um ein Problem mit den Schlössern handeln könnte.

    Nun, die Schlösser waren es nicht. Es wurden die Verriegelungsbügel, also jene Teile in die das Schloss mechanisch verriegelt, die an der B-Säule und C-Säule angeschraubt sind, ausgetauscht. Jetzt ist einstweilen mal Ruhe.

    Lt. Aussage des "freundlichen" sind alle Yetis betroffen, die noch die "schwarzen" Verriegelungsbügel haben. Die neuen sind "chromfarben". Anscheinend vom Durchmesser her etwas größer. Angeblich gibt es das sogar eine Werkstättenaktion. D.h. alle Yetis die mit diesen schwarzen Bügeln in die Werkstätte kommen, erhalten aut. die neuen chromfarbenen.
     
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  3. #2 Espressotrinker, 16.11.2011
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    Super Info :P , vielen Dank! :thumbup:
     
  4. #3 sandhase, 16.11.2011
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    Da es doch jemanden gibt, der mit dieser Info was anfängt, gibt es noch einen Hinweis.

    Achtet mal bei den hinteren Türen, ganz oben, ganz hinten auf das Gummi-Eckelement. Dort kann es passieren, dass sich eine kleine Gummilppe manchmal nach oben vorschiebt. Fällt nicht immer auf, aber immerhin. Der Grund dafür liegt darin, das diese an und für sich innenliegende Gummilippe nur mit einem wenige Millimeter breiten Klebeband befsestigt ist. Und das hält nicht wirklich. Abhilfe ist zerlegen, entfernen des Klebebandes und "ordentliche" verkleben. Macht der "freundliche", wenn man es ihm nur sagt 8|
     
  5. #4 alfonso333, 21.11.2011
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    Hallo Sandhase,

    vielen Dank für die Infos. Ich bzw. mein Yeti sind auch davon betroffen. Die Infos nehme ich am Mittwoch mit in meine Werkstatt.

    Vielen Dank

    und schön, dass es solche Foren gibt.
     
  6. #5 mschcar, 22.11.2011
    mschcar

    mschcar Guest

    Da du einen Yeti mit DSG hast, ist deiner wohl nach meinem gebaut worden.
    Meiner ist im März 2010 ausgeliefert worden und hat die Chrombügel.

    Da deiner also später gebaut sein muss, solltest du die Chrombügel doch auch haben.

    Oder ist es evtl. ein EU Wagen? und das ist der Grund für die schwarzen Bügel? ?(
     
  7. #6 alfonso333, 24.11.2011
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    Meiner ist Erstzulassung April 2010 und hat die dunklen Bügel, welche ausgetauscht werden müssen.

    Gruß Alfonso

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  9. #7 alfonso333, 24.11.2011
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    Ach ja und es ist kein EU Import.

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  10. #8 alfonso333, 29.12.2011
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    So die Bügel der beiden hinteren Türen wurden getauscht und es hat geholfen.
    Mein Veto fährt jetzt wieder ohne knacken, knistern oder knarzen.
    Ich bin voll zufrieden.

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