Sporadisches Aufleuchten der Kühlflüssigkeitswarnung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RS_Soldier_22, 19.12.2009.

1. #1 RS_Soldier_22, 19.12.2009
    RS_Soldier_22

RS_Soldier_22

Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Hab gestern früh meinen Wagen gestartet (-4 Grad) und auf einmal die Fehlermeldung,dass ich den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen soll. Halt die rote Anzeige im MFD. Habe es aber beim ersten Mal nicht gesehen. Deshalb Motor aus und nochmal gestartet. Anzeige kam wieder.
    Ich den Motor wieder ausgemacht und Auto freigekratzt. Denn wieder gestartet und Anzeige war weg. Gleich nach Skoda gefahren (2 km) und die haben denn Kühlflüssigkeit aufgefüllt. So ca. 200 ml. Alles wieder okay.
    Heute vormittag (-8 Grad) wollte ich losfahren und die Warnung kam wieder. Motor abgestellt und neu gestartet und die Anzeige kam nicht mehr. Wieder nach Skoda und nen Termin vereinbart. Da der Termin erst am 7. Januar ist und ich bis dahin noch mind. 1500 km fahre hier meine Fragen:

1. Was kann der Fehler sein?
    2. Kann ich ohne Probleme weiterfahren?
    3. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt?
    4. Ist der Fehler eventuell noch gespeichert und deshalb leuchtet es auf?

Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Chris

P.S. Es werden auch im Januar 2 Rückrufaktionen gemacht. Einmal was mit nen Differenzdrucksensor und einmal neue Software fürs Steuergerät. Kann wer was dazu sagen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 energy.1981, 06.01.2010
    energy.1981

energy.1981

Rügen Min Hüsing 4 18574 Garz Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2, 1,9TDI DSG Elegance
    Hi

ich denke das du das gleiche Problem hast wie meine Eltern (fahren auch Octavia 2,0TDI). Ich habe mich dann mal dem Problem angenommen und den Wagen an den Tester angeschlossen.
    Ergebnis der Fehlerdiagnose: Kühlflüssigkeitsstandsensor im Ausgleichbehälter defekt (Fehler sporadisch). Ich dann schnell beim Freundlichen angerufen und mal schnell nen neuen Sensor bestellt. Aber Pustekuchen. Den Sensor gibt es wohl laut Aussage des Freundlichen nicht einzeln. Nur zusammen mit Ausgleichsbehälter da er darin fest vergossen ist.
    Kosten für den Behälter: Irgendwas bei 170 Euros.

4. #3 BuRneR00, 06.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

das ist interessant... dieser sporadische fehler tritt bei uns auch auf (RS TDI)!

mal muss man mal was nachfüllen und mal ist trotz warnung genug flüssigkeit drin. das ist jetzt wo es kälter geworden ist immer schlimmer geworden!

gruß burner

5. #4 Egonson, 06.01.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Bitte benutzt mal die Suche.
    Dieses Thema wurde bereits schon mal abgehandelt.

Gruß Egon

6. herbi

herbi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Baujahr 20091.8 TSI 4x4
    Ich hatte das selbe Problem vor kurzem. Der Octavia hat 13000 km runter. Ein Marderbiss war die erste Vermutung.Leider war es die Wasserpumpe. Schlecht zu erreichen und die Werkstatt hatte Probleme eine zu bekommen. Zum Glück noch ein Garantiefall. Wäre wegen der vielen Abbauten teuer geworden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 andi.chiemgau, 01.02.2010
    andi.chiemgau

andi.chiemgau

Skoda Fabia I Combi 2.0 - 06/2006 - 90.000km

Hab das gleiche Problem mit der Anzeige, ab -3 Grad meldet sich die Warnleuchte. Sobald der Motor 1 Min. gelaufen ist und neu gestartet wird > Problem behoben. Die Ursache ist unbekannt.

9. #7 Egonson, 02.02.2010
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Kühlflüssigkeitsausdehnungsgefäß, Flüssigkeit etwas über die Maximalmarke auffüllen. Dann ist in der Regel der ganze Spuk vorbei.

Gruß Egon

Thema: Sporadisches Aufleuchten der Kühlflüssigkeitswarnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufleuchten kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Sporadisches Aufleuchten der Kühlflüssigkeitswarnung - Ähnliche Themen

1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  3. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  4. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  5. Superb III Navi Amundsen startet sporadisch nicht

Navi Amundsen startet sporadisch nicht: Hallo zusammen Seit einem Monat bin ich nun Besitzer eines Skoda Superb L&K mit Amundsen Navi. Am Anfang funktionierte das Gerät problemfrei....