Sporadischer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - ESP, Motorkontrolllampe, Temperaturwarnleuchte - Mot

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von michaelpasheva, 28.02.2013.

1. #1 michaelpasheva, 28.02.2013
    michaelpasheva

michaelpasheva

Hallo,
    mein Fabi ist krank :-(
    240.000km hat er runter, ab 70.000 mit ner BRC Gasanlage.

Wenn ich ihn nun starte, läuft er unrund. Und mit ziemlicher Sicherheit geht der Motor in den Notbetrieb. Manchmal leuchtet zusätzlich die Temperaturwarnleuchte und/oder die ESP Warnleuchte.
    Das die Motorwarnleuchte mittlerweile ein Dauerbrenner ist, ist klar. Zurücksetzen lohnt nicht mehr.

Fehlerspeicher sagt den bekannten "Verbrennungsaussetzer Zylinger 2".

Zündspule und Kerzen sind neu. VW wollte dafür 220€. Nichts ist besser geworden. Die schieben es nun auf die Gasanlage. Könnte ich ja verstehen, wenn es beim Gasbetrieb passiert. Tut`s aber nicht, weil dann der Motor warm ist. Und bei warmen Motor schnurrt er wie ein Kätzchen. Und lässt sich ewig fahren (Vorgehen bisher: Motor starten, 1km fahren, Notbetrieb, neustarten, Notbetrieb, neustarten, fahren, fahren, fahren, ....)

Der Gasmensch sagt nur, das er die Steuerung tauschen könnte. Aber das es dadurch besser wird, glaubt er nicht.

VW/Skoda glaubt, das die Ventile oder so kaputt sind, und der Motor wegen der Gasanlage kaputt ist (Zitat!!!!!). Sprachlos bin ich ja schon, das die meiner Frau einen defekten Wagen gegen viel Geld für Teile zurückgegeben haben, die ich nicht brauchte. Aber die Aussage des Meisters ist unfassbar niveaulos. Hat der keinen Anspruch an seine Berufsehre?

Egal: zu was soll ich meine Werkstatt nötigen, was hat Chancen, meinen Fabi zu heilen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 01.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

grundsätzlich kommen 3 Fehlermöglichkeiten in Frage:

1. Zündung

2. Kraftstoff

3. Motorschaden

Vorgehensweise nach dem Ausschlussverfahren.

Bei Gasanlage wirds a bissl komplizierter. Ich würde mal den Gasbetrieb abschalten fürn paar Tage, den Fehlerspeicher löschen. Wenn Fehler wieder vorhanden (Verbrennungsaussetzer Zyl 2) liegts nicht an der Gasanlage. Dann bist schon mal schlauer.

Was hast du für nen Mot Kennbuchstaben?? Ggf mal dann die Einspritzventile quertauschen(zb 2 auf 3) und gucken ob Fehler mitwandert.(Bei MKB AUA, BKY zb ist der Ausbau der E- Ventile simpel) Wieder auslesen und nochmals berichten.

Grüße

4. #3 master-d, 05.03.2013
    master-d

master-d

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Quertauschen ist eine gute Möglichkeit defekte Bauteile auszuschließen. Bei der Laufleistung tippe ich aber auch auf ein nicht mehr stimmendes Ventilspiel. Ja ja ich weis Hydros, aber auch die sind irgendwann mal am ende. Da er warm funktioniert, würde ich jetzt aufgrund meiner Erfahrung def. auf das Ventilspiel tippen.
    Sollte dem so sein, gibt es diverse Möglichkeiten, das ganze finanziell im Rahmen zu halten. Aber prüfe das Spiel erstmal, bzw. lass es prüfen.

5. #4 michaelpasheva, 07.03.2013
    michaelpasheva

michaelpasheva

Wieder News. Schlecher Art.

Temperaturwarnleuchte ging an, Kühlwasser war leer. Wurde aber erst vor 1 Woche vom ADAC aufgefüllt.

Habe den Kühlwasserkreis abdrücken lassen. Kein erkennbares Leck.

Kompression ist geprüft worden. Ist ok.

Habe ihn auch nur auf Benzin gefahren. Keine Änderung.

Wegen des Kühlwasserverlustes wird auf eine Zylinderkopfdichtung
    getippt. Das würde aber noch nicht das Problem mit dem unrunden Lauf /
    Zylinger 2-Fehler erklären. Laut Werkstätten zumindest.

Beide Werkstätten (Vertrag und freie) raten aktiv von weiteren Massnahmen ab (Angebote von 700-1.500€ für die Kopfdichtung und weitere
    300-1.000€ für Fehleranalyse Motorsteuergerät (freie Werkstatt hält das für den Grund) bzw. Einspritzdüsen (Vertragswerkstatt)).

Danke wegen des Hinweises auf die Einspritzventile. Werde mal meinen Motorkennbuchstaben raussuchen. Das Tauschen wird wohl eine Werkstatt machen müssen, aber ich greife nach jedem Strohhalm

6. #5 PilsnerUrquell, 07.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

mmm Kühlwasser ganz leer ist übel,

was machste jetzt, Kopfdichtung tauschen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 08.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

so wie du es schilderst, könnte ein Motorschaden vorliegen. (eine defekte Zyl Kopfdichtung und/oder ein defekter Zylinderkopf ordne ich mal unter dem Punkt Motorschaden ein)

Motoren die mit Gas betrieben werden, haben höhere innere Temperaturen, weil die Verdunstungskühle fehlt, die bei Benzinbetrieb vorhanden ist. Ein gerissener ZylKopf, ein durchgebranntes Ventil, eine defekte ZKD und ähnliches sind hier typische Schäden, die aufteten können.
    Wenn du den Kopf runter machst unbedingt die Ventile mit prüfen und Kopf auf Risse untersuchen. Auch auf Verzug prüfen.

Es könnte sein, das Kühlmittel in den Brennraum 2 läuft, deswegen hast du Aussetzer, die warm verschwinden. Wäre ne Möglichkeit.

Ich würde an deiner Stelle die Zündkerzen ausbauen (nach längerer Standzeit) und dann starten. Möglicherweise spritzt dann schon Wasser aus der Kerzenbohrung. (bei grösseren Schäden)
    Ansonsten die Kerzen anschaun. wenn Kühlmittel bei der Verbrennung mit dabei ist, sieht die betreffende Kerze im Vergleich zu den anderen hell u sauber aus.
    Prüf das erstmal.
    Also das Zitat bei deinem Themenstart"... Motor wegen Gasanlage kaputt....Blablabla..." ist gar nicht so unwahrscheinlich leider. Die Frage ist also: ist Wasser im Brennraum, ja oder nein. Wenn ja, Kopf runter und das Ausmaß des Schadens feststellen.

Solche Versuche wie Quertausch usw machen erst Sinn, wenn der Motor selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

9. #7 master-d, 08.03.2013
    master-d

master-d

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Verdunstungskühle?? Ehr Verdunstungswärme, aber egal, im Prinzip das selbe. Aber das kommt auf die Anlage an, ist es eine Verdampferanlage, hast du natürlich recht, ist es eine Flüssiggasanlage, welche das Gas im Flüssigen zustand einspritzt, ist es genau wie mit Benzin auch, da das Gas den Brennraum abkühlt. Das Gas wird flüssig mit MINUS 30 Grad eingespritz, das sollte genug Wärme entziehen. Aber ich denke mal das es eine Verdampferanlage ist.

Thema: Sporadischer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - ESP, Motorkontrolllampe, Temperaturwarnleuchte - Mot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrennungsaussetzer zylinder 2

,
  2. skoda fabia zündaussetzer zylinder 2

,
  3. zündaussetzer zylinder 2

,
  4. verbrennung zylinder 2,
  5. Skoda Fabia Verbrennungsaussetzer erkannt Einspritzventil defekt,
  6. fehler 2 und 4 zylinder skoda octavia 2.0 bj.2001,
  7. aua motor verbrennungsaussetzer,
  8. skoda octavia 2.0 tdi verbrennungsaussetzer zylibder 4 2 99 zylinder,
  9. ursachen für zündaussetzer im zylinder,
  10. skoda fabia 1 2 verbrennungsaussetzer zylinder 2,
  11. skoda fabia verbrennung zylinder 2,
  12. verbrennungsaussetzer zylinder 1 skoda fabia,
  13. sporadische verbrennungsaussetzer was kann passieren,
  14. verbrennungsaussetzer skoda fabia,
  15. octavia rs 2 0 zündaussetzer,
  16. skoda fabia verbrennungsaussetzer,
  17. zylinder 2 oktavia 2.0 ,
  18. Zundaussetzer zylinder 1 symptome skoda octavia,
  19. skoda kabel defekt zylinder,
  20. skoda octavia sporadische aussetzer,
  21. Gasgetriebe verbrennungsaussetzer zyl 2,
  22. skoda fabia 6y2 Zylinder 2 hat aussetzer ,
  23. Zweiter Zylinder hat aussetzer skoda fabia 6y2
Die Seite wird geladen...

Sporadischer Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - ESP, Motorkontrolllampe, Temperaturwarnleuchte - Mot - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...