Sporadischer Leistungsschwund ab 130 km/h

Diskutiere Sporadischer Leistungsschwund ab 130 km/h im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, bitte stellt noch weitere Fragen wenn irgendwas unklar ist....

  1. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hallo liebe Community,
    ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, bitte stellt noch weitere Fragen wenn irgendwas unklar ist.

    Folgendes Auto:
    Skoda Fabia 6Y2
    1.2 HTP 54PS / 40kW
    Baujahr 2004
    160.000 km

    Folgende Symptome weist mein Fabia auf:

    - Ab ca. 130 km/h (nicht genau 130 km/h, kann auch erst bei 140 oder 150 km/h auftreten) (normalerweise schafft der ja ca 160 km/h laut Tacho)
    fängt die Beschleunigung an Ruckartig nach zu lassen. Wenn ich einfach weiter auf dem Gaspedal bleibe und versuche weiter zu beschleunigen, ruckelt er sich immer weiter runter. Um den ganzen entgegen zu wirken trete ich die Kupplung einmal durch und lasse die Drehzahl unter ca. 2000 rpm fallen dann lasse ich die Kupplung wieder kommen (dann bin ich ca. wieder bei 3000 rpm) und ich kann weiter fahren, als wenn nichts gewesen wäre. (Um es einmal in einem anderen Gang auszuprobieren, habe ich den vierten Gang bis zum roten Bereich der Drehzal hoch jaulen lassen, dort tritt das Problem genau so auf)
    - Die Motorkontrollleuchte ist auf Dauerlicht
    - Die Auslesung des Fehlerspeichers hat folgendes ausgegeben:

    Fehlercode P0140:
    Lambdasonde 2 Bank 1
    -Signal fehlerhaft.

    ------------------------------

    Dann noch zwei Fehler die ich aus dem Gedächtnis wiedergebe, weil ich von dem Fehlerauslesen keinen Ausdruck habe:

    Gemisch zu mager

    -------------------
    Lambdasonde vor Kat.
    Signal Fehlerhaft


    Luftfilter ist i.O. - habe ich getestet, weil ich das einfachste ausschliessen wollte bei der Fehlersuche.


    Bitte um Hilfe

    Vielen Dank euch
     
  2. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Wieso quälst du dein Auto so? Meiner hat 64ps und für Tempo 140 muss ich schon extrem hochtourig fahren...
    Bei 160 musst du ja schon im roten Bereich bzw. im Begrenzer fahren.
     
  3. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Naja bei 5000rpm bin ich dann....
    Außerdem fahre ich ja nicht durchgängig 160 km/h ;)
     
  4. #4 petersen77, 07.05.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Bei mir ist es die Lambdasonde. Jedes mal wenn der Fehler auftritt habe ich Leistungsverlust. Das Motorsteuergerät geht in Notlauf und die Leistung wird begrenzt.
     
  5. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hi Petersen77,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Na dann wird es ja vielleicht doch nicht so teuer für mich.

    Haben noch andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Freue mich über jede Antwort!

    Gruß
    Jan
     
  6. #6 earpnet, 08.05.2013
    earpnet

    earpnet

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Fresh Edition, 1.2 TSI GreenTec 86 PS
  7. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hi earpnet,
    vielen Dank für deine Antwort, die Symptome sind leider andere bei mir, als dort geschildert worden.
    Heute habe ich einen Termin bei der Werkstatt, mal gucken was die herausfinden.

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß
    Jan
     
  8. Jan_W

    Jan_W

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Hi,

    die Lambdasonde vorm Kat war tatsächlich defekt.....
    Jetzt schnurrt der 3 Zylinder wieder und die Endgeschwindigkeit kann auch wieder erreicht werden.

    Gruß
    Jan
     
Thema: Sporadischer Leistungsschwund ab 130 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabian htp leistungsverlust

    ,
  2. skoda fabia htp p0140

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Leistungsschwund ab 130 km/h - Ähnliche Themen

  1. Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr

    Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr: Hallo, Kann ich irgendwo online oder in einem PDF nachlesen, welche Wartungsarbeiten alle 2 Jahre (Ölwechsel ist ja nach Longlife...
  2. Kühlwasserverlust ab 140kmh

    Kühlwasserverlust ab 140kmh: Moin..Mein Superb 2 Kombi mit dem 2.0Tdi Cr 170ps Cbbb hat bei höheren Geschwindigkeiten Kühlwasserverlust. Es wird aus den Ausgleichbehälter...
  3. Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.

    Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.: Mein skoda stirbt im stand immer wieder ab, und auch während der fahrt. Ausmessen: 1x Drosselklappe, 2x Nockenwellen verstellt ,...
  4. Chrom am DSG-Hebel blättert ab

    Chrom am DSG-Hebel blättert ab: Moin und frohe Weihnachten zusammen, bei meinem neuen Gebrauchten RS ist am DSG Wahlhebel an der Kante des Entriegelungsknopfes Chrom...
  5. Schalthebel Chrom löst sich ab

    Schalthebel Chrom löst sich ab: Hallo zusammen, Bei meinem Wagen löst sich am Schalthebel der Chrom ab. Der neue Einsatz kostet unverschämte 21€ !!! Kennt jemand eine...