Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch?

Diskutiere Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mal eine Frage an alle Leute denen es bei den Worten "sporadischer Fehler" schon die Nackenhaare aufstellt :veilchen: Wie schon öfter...

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Ich hab mal eine Frage an alle Leute denen es bei den Worten "sporadischer Fehler" schon die Nackenhaare aufstellt :veilchen:

    Wie schon öfter gepostet hat ja mein ABS/ASR hin und wieder einfach keine Lust und macht schnellmal Pause ... was zu lustigen Piep und Blinkorgien führt, sowie dazu das man das Heck des Fabia bei unvorsichtiger Fahrweise auchmal aus dem Seitenfenster betrachten kann :D

    Nun war heut mein Fabia in der Werkstatt, beim Ölservice aber auf der Checkliste ist bei Fehlerspeicher auslesen ein i.O. angekreuzt.

    Nun die Frage wie lange wird ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher aufgehoben bis er gelöscht wird? Und vor allem wie oft oder wie lange muß ein Fehler auftauchen das er gespeichert bleibt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 30.08.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Also ein sporadischer Fehler bleibt ein bestimmte Anzahl an Initialisierungsvorgängen (sprich Motorstarts) gespeichert. Tritt er nicht mehr auf, so ist er irgendwann verschwunden.

    Die Fehler sind in Kategorien eingeteilt - eben sporadisch und defekt. Aus einem sporadischem Fehler wird u.U. nie ein dauerhafter Fehler. Somit hast du hier ein Problem deine Werkstatt davon zu überzeugen dass ein Fehler vorliegt.

    Du kannst nur warten bis der Fehler erneut auftritt. Dann am besten ohne den Motor auszuschalten zum Autohaus fahren und vorführen...

    ...aber das mit dem ABS kenn ich ja...
    nebenbei, schon mal mehrfach dein Bremslicht überprüft?
     
  4. nbodo

    nbodo Guest

    Hi, also Fehler werden grundsätzlich nur für 15.000 km im Fehlerspeicher gespeichert. Danach werden diese automatisch gelöscht. Wenn der Fehlerspeicher nach dem Auslesen in der Werkstadt gelöscht wurde, ist er soweit ich weiß endgültig gelöscht. Da sporadische Fehler ja auch Fehler sind gilt dies natürlich für diese auch.

    -> Ok, wie toaster schreibt, verhält sich das bei sporadischen Fehlern doch anders.

    Da bei einer Inspektion laut Checkliste der Fehlerspeicher ausgelesen wird und gelöscht wird, würde ich bei bekannten Fehlern, diese separat und nicht im Rahmen einer Inspektion auslesen lassen. Besonders, weil das Auslesen über die CAN Schnittstelle sehr schnell und unkompliziert ist.

    Ich würde außerdem empfehlen grundsätzlich beim Auslesen des Fehlerspeichers zugegen zu sein. Besonders wenn Probleme bekannt sind. Sobald so etwas wie Defekt oder ähnliches im Display auftauchen, würde ich mir dies grundsätzlich schriftlich bestätigen lassen. Besonders wenn man sich noch im Zeitraum von einem Jahr nach dem Kauf des Fahrzeuges befindet.

    Ach ja, sobald defekt auftaucht im Display, würde ich mir zeigen lassen, was denn die Skoda Unterlagen zur Handhabung dieses Fehlers vorgeben.

    (Halt wenn die Werkstat nicht einsieht, dass Handlungsbedarf besteht, sonst wärs wohl n bissel überzogen ;-)
     
Thema: Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch?
Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch? - Ähnliche Themen

  1. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  2. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

    Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  3. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch: > HSN: 8004 > TSN: 365 > SKODA 6Y (FABIA COMBI 1.9 TDI - 101 PS) > 208557 > 1.Zulassung 2006 Problem 1: Auto geht während der Fahrt schlagartig...
  4. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  5. Roomster Länge und Breite

    Roomster Länge und Breite: Hallo zusammen. Wie lang ist der Roomster, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne mache und die Lehne senkrecht stelle? Und wie breit ist der...