Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 30.08.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Ich hab mal eine Frage an alle Leute denen es bei den Worten "sporadischer Fehler" schon die Nackenhaare aufstellt :veilchen:

Wie schon öfter gepostet hat ja mein ABS/ASR hin und wieder einfach keine Lust und macht schnellmal Pause ... was zu lustigen Piep und Blinkorgien führt, sowie dazu das man das Heck des Fabia bei unvorsichtiger Fahrweise auchmal aus dem Seitenfenster betrachten kann :D

Nun war heut mein Fabia in der Werkstatt, beim Ölservice aber auf der Checkliste ist bei Fehlerspeicher auslesen ein i.O. angekreuzt.

Nun die Frage wie lange wird ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher aufgehoben bis er gelöscht wird? Und vor allem wie oft oder wie lange muß ein Fehler auftauchen das er gespeichert bleibt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 30.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also ein sporadischer Fehler bleibt ein bestimmte Anzahl an Initialisierungsvorgängen (sprich Motorstarts) gespeichert. Tritt er nicht mehr auf, so ist er irgendwann verschwunden.

Die Fehler sind in Kategorien eingeteilt - eben sporadisch und defekt. Aus einem sporadischem Fehler wird u.U. nie ein dauerhafter Fehler. Somit hast du hier ein Problem deine Werkstatt davon zu überzeugen dass ein Fehler vorliegt.

Du kannst nur warten bis der Fehler erneut auftritt. Dann am besten ohne den Motor auszuschalten zum Autohaus fahren und vorführen...

...aber das mit dem ABS kenn ich ja...
    nebenbei, schon mal mehrfach dein Bremslicht überprüft?

4. nbodo

nbodo Guest

Hi, also Fehler werden grundsätzlich nur für 15.000 km im Fehlerspeicher gespeichert. Danach werden diese automatisch gelöscht. Wenn der Fehlerspeicher nach dem Auslesen in der Werkstadt gelöscht wurde, ist er soweit ich weiß endgültig gelöscht. Da sporadische Fehler ja auch Fehler sind gilt dies natürlich für diese auch.

-> Ok, wie toaster schreibt, verhält sich das bei sporadischen Fehlern doch anders.

Da bei einer Inspektion laut Checkliste der Fehlerspeicher ausgelesen wird und gelöscht wird, würde ich bei bekannten Fehlern, diese separat und nicht im Rahmen einer Inspektion auslesen lassen. Besonders, weil das Auslesen über die CAN Schnittstelle sehr schnell und unkompliziert ist.

Ich würde außerdem empfehlen grundsätzlich beim Auslesen des Fehlerspeichers zugegen zu sein. Besonders wenn Probleme bekannt sind. Sobald so etwas wie Defekt oder ähnliches im Display auftauchen, würde ich mir dies grundsätzlich schriftlich bestätigen lassen. Besonders wenn man sich noch im Zeitraum von einem Jahr nach dem Kauf des Fahrzeuges befindet.

Ach ja, sobald defekt auftaucht im Display, würde ich mir zeigen lassen, was denn die Skoda Unterlagen zur Handhabung dieses Fehlers vorgeben.

(Halt wenn die Werkstat nicht einsieht, dass Handlungsbedarf besteht, sonst wärs wohl n bissel überzogen ;-)

Thema: Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sporadischer fehler

,
  2. was ist ein sporadischer fehler

,
  3. was sind sporadische fehler

,
  4. was bedeutet sporadischer fehler,
  5. sporalischer feher,
  6. sporadische fehlermeldung,
  7. wie lange bleibt der fehlerspeicher bei sporadischen fehlern,
  8. fehlerspeicher sporadische Fehler gelöscht ,
  9. fehlercode sporadisch,
  10. wie schreibt man sporadisch,
  11. sporadische fehler auto,
  12. sporadischer fehler bedeutung,
  13. skoda fabia 2 sporadische fehler,
  14. fehlermeldung wie lange in speicher auto,
  15. wann wird sporadischer fehler auto gelöscht
Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler wie lange Sporadisch? - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...