Sporadischer Displayausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tomh, 30.03.2003.

1. tomh

tomh Guest

Hilfe
    Bei meinem neuen Oktavia (Modell 2002) mit CAN Bus kommt es - nicht reproduzierbar - gelegentlich zu Teilausfall des MFA Displays, der obere Teil für die Radioanzeige bleibt dunkel. Radio (Synphonie CD) kurz aus/ein und die Anzeige ist wieder da. Der Fehler trat gleich zu beginn nach Auslieferung auf. Radio, Tachoeinheit Steuergeräte etc sind schon mehrfach getauscht worden. Ebenso diverse Softwarestände der Elektronik.

Kennt irgendwer dieses Problem???

cu TOM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OliverH, 07.04.2003
    OliverH

OliverH Guest

Hallo liebe Skoda-Freunde,

ich fahre seit dem 7.01.03 einen Skoda (Style, 1,9 TDI (66 kw)) und habe das gleiche Problem. Ich habe ein Multifunktionslenkrad und da ist jetzt zum zweiten mal die Steuerung für das Radio ausgefallen. Auch das Display (Boardcomputer) zeigt keine Infos mehr über das Radio an. Das erste mal war das ca. 3 Wochen nach dem Kauf des nagelneuen Autos und nach ca. 1,5 Stunden warten bis der Wagen aus der Werkstadt kam, meinte der Händler, dass man nichts gefunden habe. Das Display ging natürlich wieder wie von Geisterhand.

Bevor ich jetzt aber wieder mit dem Wagen in die Werkstadt fahre möchte ich gerne Wissen ob jemand die gleichen Probleme schon hatte, bzw. so was bekannt ist. Der Händler wollte mir einmal verkaufen, dass der Ausfall des Display für das Radio angeblich auf einen Softwarefehler zurück zu führen sei und das kein Reklamationsgrund ist. Das halte ich aber mal für ein Gerücht, da hier ja auch noch die Steuerung über das Lenkrad nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
    Oliver H.

4. tomh

tomh Guest

Am Dienstag wird bei mir jetzt noch mal das Kombiinstrument getauscht. Das mit dem Softwarefehler hat mir die Werkstatt auch so gesagt (Info von Skoda). Das Dumme ist nur, dass der Sch**** Fehler nicht reproduzierbar ist. Übrigens hatte ich noch ein paar "nette" Effekte. So verschluckte das Display im Kombiinstrument Buchstaben des RDS-Signals. Soll heissen am Radio wird der Sender korrekt angezeigt, im Armaturenbrett ist die Anzeige fehlerhaft. Ich werde meinem Händler jetzt die Daumenschrauben anziehen und das Auto so der Fehler wieder auftritt wandeln! Hintergrund ist der, dass ich einen Ausfall im Kombiinstrument bei meinem nicht mal 3 Jahre alten TT hatte und dort die Reperatur fast 400€ Eigenanteil (nach Abzug von 70 % Audi-Kulanz-Rabatt) gekostet hat. Und wer weis, was dieser sporadische Fehler in Zukunft unter Umständen noch für Reperaturen nach sich zieht.

5. #4 Octistyle, 14.04.2003
    Octistyle

Octistyle Guest

Hallo,
    bei meinem neuen Wagen ist nach knapp 3 Monaten auch die Radioanzeige im Maxi-Dot ausgefallen. Alle übrigen Funktionen gingen problemlos. Die Werkstatt hat das Radio 1X abgestöpselt und dann wieder angeschlossen. Ergebnis: Funktioniert wieder!
    Ursache: Wohl ein Softwareproblem... (Ob es vielleicht auch an externen Einstrahlungen z.B. irgendwelchen Sender liegen könnte, die die Elektrtonik verwirren?)
    Meine Werkstatt hat das Problem ans Werk gemeldet.
    Wenn etwas getauscht werden muss etc. soll ich eine Info erhalten...

6. JoKi

JoKi Guest

Moin,

an meinem Octavia, Erstzulassung 5/02, blieb der obere Teil des MaxiDot ebenfalls dunkel. Die Lösung war jedoch denkbar einfach: der Stecker rutschte immer wieder ab.
    Am Skoda Radio/CD Symphonie befindet sich oberhalb der beiden 'normalen' ISO Anschlüsse für Strom/Antenne/Lautsprecher noch eine weitere, etwas kleinere Buchse. Hier können offenbar mehrere kleinere Stecker nebeneinander eingesteckt werden. Da in meinem Fall weder Multifunktionslenkrad noch Freisprecheinrichtung eingebaut sind, ist nur ein gelber Stecker mittig anzuschließen. Den habe ich nun mittels Doppelklebeband in der Buchse fixiert. Seitdem kein Ausfall des Display mehr!

Nützt natürlich nix, wenn wirklich die Elektronik/Software einen Fehler hat...

JoKi

7. #6 alex.bonn, 12.02.2005
    alex.bonn

alex.bonn Guest

Sorry wenn ich diesen Thread aus der Versenkung hole.

Bei meinem Fabia RS, BJ 09/05 hab ich auch den sporadischen Ausfall des oberen Drittel des Displays. Ich hab das serienmäßige Navi drin. Die Navianzeige im Display macht dann gar nix mehr.
    Vor 2 Monaten war ich damit in der Werkstatt, die konnten den Fehler natürlich auch nicht feststellen (hatte diesen Thread ausgedruckt und mit zur Werkstatt gebracht).
    Laut des Elektro Menschen haben Sie alle Anschlüsse neu gesteckt.
    Jetzt war auch bis heute Morgen Ruhe als es (natürlich mitten in der "Pampa") wieder zum Display - und Naviausfall kam.

Hat mittlerweise vieleicht jemand ne endgültige Lösung für das Problem?

Falls ja, schon mal Danke, im voraus.

MfG

Alex

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporadischer Displayausfall

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Displayausfall - Ähnliche Themen

1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  3. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  4. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  5. Superb III Navi Amundsen startet sporadisch nicht

Navi Amundsen startet sporadisch nicht: Hallo zusammen Seit einem Monat bin ich nun Besitzer eines Skoda Superb L&K mit Amundsen Navi. Am Anfang funktionierte das Gerät problemfrei....