sporadische Motorkontrollleuchte

Diskutiere sporadische Motorkontrollleuchte im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin frisch unter die 1U Fahrer gegangen und hab direkt mal ein Problem. Ich habe das Fahrzeug von Privat erworben,...

1. #1 teichi89, 23.04.2019
    teichi89

teichi89

Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich bin frisch unter die 1U Fahrer gegangen und hab direkt mal ein Problem.

Ich habe das Fahrzeug von Privat erworben, 1. Hand und alles immer scheckheft gepflegt.

Nach ca. 200km ging dann plötzlich die Motorkontrollleuchte an, er lief unruhig und gefühlt nur auf 3 Zylinder.
    In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und festgestellt, dass wohl Probleme mit Zylinder 1 und 3 sind. Verdacht war sofort die Zündspule, da die Zündkerzen erst vor 2 Jahren gemacht wurden.
    Also neue Zündspule rein und nochmal Fehlerspeicher ausgelesen->diesmal nur Zylinder 3, aber jetzt das Kuriose:

Die MKL ist aus, sie geht aber an wenn ich das Gaspedal betätige (egal wie doll) und geht dann aus, wenn ich vom Gas gehe.

Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?! Will jetzt mal Zündkerzen und Zündkabel neu machen, vielleicht wird es dann besser.

Daten: Octavia Tour 1U5, Motor BCQ

2. emil99

emil99

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 1U EZ 10/2006, 1,9 TDI 74 KW AXR Motor
    Werkstatt/Händler:
    Mache alles selbst
    Kilometerstand:
    419000
    Hallo Teichi89,
    kann Dir nicht wirklich weiterhelfen - habe eine Idee: Masseproblem? die können manchmal magisch sein.......
    Habe auch ein MKL Problem:
    Unser 2006er Tour mit 1.9 74KW AXR Dieselmotor - im Schiebebetrieb (ohne Gas, bergab) kommt ab und zu die MKL. Lese die Fehlermeldung selbst mit Smartphone und ODB-Dongle über WLAN aus (sieh Bild). Das Problem schiebe ich bereits seit über 150.000km vor mir her. Neuer Lader war nach Tausch aller Sensoren, AGR-Ventil und Drosselklappe (ja - hat der Diesel auch - wohl wegen Abgas und zum Abstellen) die letze Verzweiflungstat - es brachte nichts.
    Und dann:
    Nach Tausch des Dieselfilters war die Meldung praktisch weg - nur noch ganz vereinzelt. Kein Ahnung was da los sein soll.
    Eventuell setzt sich beim Diesel die Abgasrückführung mit Ruß zu - das passt aber auch nicht wirklich. Schaue ich mir demnächst mal per Endoskop en Ansaug- und AGR - Bereich des Motors an. Hilft nichts - weitersuchen.

Werde weiter berichten.
    Gruss Emil

Anhänge:

3. #3 Skoda fan 81, 01.12.2019
    Skoda fan 81

Skoda fan 81

Bei mir wird der sensor im octavia 2 getauscht. Alle Fehler gelöscht. Alles zusammen 90 euro

Thema: sporadische Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollleuchte skoda

Die Seite wird geladen...

sporadische Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. EPC und Motorkontrollleuchte leuchten

EPC und Motorkontrollleuchte leuchten: Hallo, Ich habe Folgendes Problem. Bei meinem Skoda Citigo leuchtet die Motorkontroll und die EPC leuchte. Der Motor lief auch im Notbetrieb, also...
  2. Infotainment und Connect Dienste nur sporadisch?

Infotainment und Connect Dienste nur sporadisch?: Hi, waren für 5 Tage (ca. 25.-30.10.19) in Südtirol und ich hätte auf dieser Urlaubsfahrt und vor Ort sehr gerne die Infotainmentdienste...
  3. sporadische Fehler nach Software Update

sporadische Fehler nach Software Update: Hallo zusammen, ich habe mit unserem Fabia III Combi Edition DSG 1.2TSI 110PS seit diesem Jahr komische Fehler und Phänomene. Er war jetzt...
  4. 000665 - Ladedruckregelung / P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

000665 - Ladedruckregelung / P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch: Hallo, seit letzte Woche habe ich folgendes Problem mit mein Octavia. Morgens im kalten zustand, wenn ich so um die ca. 2200 Umdrehung im 5. Gang...
  5. Sporadischer Komplettausfall Lautsprecher - Kabeldurchführung Tür

Sporadischer Komplettausfall Lautsprecher - Kabeldurchführung Tür: Hallo miteinander, seit kurzem fallen während des Fahrens bei Bodenwellen alle Lautsprecher verübergehend aus (regelmäßig beginnend mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden