Sporadische Macken- Ruckeln und erhöhter Verbrauch...Fehler gefunden, er läuft:-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 30.10.2010.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In der letzten Woche trat bei mir nach dem letzten Tankstopp folgendes Problem auf:
    Im unteren Drehzahlbereich (1200-1500) im 4. und 5. Gang ruckelte das Auto, vor allem im kalten Zustand. Auch im Leerlauf schüttelte sich der Motorblock. Normalerweise läuft der Wagen problemlos bei Tacho 60 im 5. Gang.
    Gasannahme , Herausbeschleunigen, Leistungsentfaltung und Durchzug waren dagegen unverändert. Auffällig war ebenfalls der hohe Mehrverbrauch von fast 2 Litern. Es war kaum möglich auf meiner Überland- Haussstrecke unter 6 Liter zu kommen, die ich normalerweise mit 4,5 Litern oder noch darunter fahre.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab drei sporadische Einträge beim Motorsteuergerät, Einspritzssystem.
    Nun hat die hiesige Werkstatt leider erst in zwei Wochen Termine frei, wo genau geprüft werden kann, woran es genau gelegen hat.Ich hoffe mal nicht, dass Pumpe-Düse-Elemente getauscht werden müssen.

Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit, denn nach dem gestrigen Nachtanken von Ultimate Diesel trat das Ruckelproblem kaum noch wahrnehmbar auf und war heute vollkommen verschwunden. Ich konnte wieder wie gewohnt cruisen und der Verbrauch ging auch wieder fast auf Normalniveau herunter. ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    So.Werde dann nochmals bis Anschlag volltanken, Dieselsytemreiniger einfüllen und eine Verbrauchsfahrt machen.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nach 60 km überland durchs Weserbergland scheint alles wieder bestens. Verbrauch: 4,8 Liter. Auch bei 50 im 5. kein Ruckeln mehr.
    Ich vermute, dass evtl. die letzte Dieselfüllung verunreinigt war.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schade. Seit es wieder kälter ist, tritt das Problem erneut auf .(Ruckeln incl. hohem Verbrauch)
    Beim letzten Ölwechsel in der letzten Woche habe ich in einer hiesigen VW-Bude nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen.Damals lief das Auto wieder einwandfrei. Verbrauch dorthin: 35 km- 4,9 Liter/100km.Sporadische Fehler wurden wie oben genannt angezeigt, ansonsten wurde nichts gefunden. Heute verbrauchte der Wagen 6,4 Liter auf dieser Strecke.
    Ich werde mal den Bosch-Dienst aufsuchen, wenn die nichts finden versuche ichs mit einem Motorspezialisten. Falls die PD-Elemente defekt sind lohnt sich jedoch für mich keine Reperatur mehr.Ich werde ihn dann weiter fahren und mich schon mal an den benzinerähnlichen Verbrauch gewöhnen.

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich werde im Moment nicht ganz schlau. Auch bei dem recht warmen Wetter am Wochenende trat das Problem weiterhin auf. Unter 5,5 Litern zu verbrauchen waren nicht möglich, trotz sensiblem Gasfuß.Im Stand verbrauchte der Wagen 0,8 bis 1 Liter/h.

Heute zeigte sich das Auto wieder von seiner besten Seite. Bei Temperaturen unter 7 Grad und Trockenheit trat das Ruckeln nicht mehr auf. Auf meiner Verbrauchsrunde lag ich mit 4,3 Litern absolut im Rahmen.Im Stand zeigte der BC wie normal bei 0,5l/h an. Es ist ein ständiges auf und ab. Ich hoffe nun aber, dass sich der jetzige Zustand hält.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Immer noch wechselhaft. Es gibt Tage mit Macken und roblemlose wie heute.
    Ich dachte, es hängt vielleicht auch mit der Witterung zusammen, da das Ruckel vor allem bei Nässe auftrat.Heute wiederum war es kalt und nass, aber mein Fabia verbrauchte auf 120km durchs durchs Weserbergland nur 4,2 Liter :-)
    Er spielt mit mir. Vielleicht merrkt er, dass ich ihn abwracken will und reißt sich am Riemen. Mal sehen, wie lange ich da noch mitspiele. :)

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ende der Woche werde ich nun endlich ein Dieselcenter aufsuchen. Die sollen dann man genauer schauen, woran es liegt.
    Die letzten Tage scheint das sporadische Ruckeln in ein permanentes Stottern-auch beim Beschleunigen- zu wechseln.

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ist echt nen ungewöhnliches Problem. Ausm Bauch raus würde ich auf nen Temperaturgeber tippen, aber der wird meistens im Steuergerät hinterlegt. Und dass der Diesel flockt und dadurch irgendwelche Werte verfälscht werden, dafür ist es ja eigentlich noch zu warm...

10. #9 pietsprock, 08.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wirklich seltsam...

drücke dir die Daumen, dass die Ursache gefunden werden kann... und mir, dass ich von sowas verschont bleibe...

Gruß
    Peter

11. #10 MikeVandyke, 08.12.2010
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Krafstofffilter mal ausgetauscht?????

Bei mir war nur noch Süff drinn, und es fing auch an zu ruckeln, ab 2000 U/min

12. razer

razer Guest

Ich hatte das problem bei meinem 3-zylinder, dass ne zündspule kaputt war un der dann auch manchmal tierisch geruckelt hat, was gerade beim überholen auf der autobahn genervt hat ^^ auch im stand hat der manchmal geruckelt, also wie so n zittern. un als sie sich dann endgültig verabschiedet hatte > maximal 80 km/h im 5. gang un es konnte sein dass das auto gar nicht anspringt ^^

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Danke Jungs....
    Kraftstofffilter wurde immer regelmäßig gewechselt. Wenn der zu wäre, würde sich das auch durch Leistungsmangel bemerkbar machen.Aber Leistung ist nach wie vor da.

Ich war heute beim Dieselservice. Ich bin wenig erbaut. Ich schilderte ihnen nochmals das zuvor schon telefonisch geschilderte Problem. Zunächst vermutete man ein defektes Mengenstellwerk der Verteilereinspritzung.Dies sei ein bekanntes Problem der VW-TDI- Motoren. Ich merkte an, dass es aber ein PD-TDI sei. :rolleyes:
    Na dann müsse ein oder mehrere PD-Element defekt sein. Ebenfalls ein bekanntes VW-Phänomen. Eines kostet 400 Euro, plus Einbaukosten, also sehr teuer. Welches Element es sei, könne man hier vor Ort nicht feststellen. Die Nachfrage nach einer evt. Reinigung der Düsen wurde auch verneint. Also würde alles auf einen kompletten Wechsel aller 4 Elemete hinauslaufen.
    Einen Blick unter die Motorhaube wurde nicht riskiert und den Fehlerspeicher wollte man nicht auslesen. Dies sei nicht nötig.Das Problem sei klar mechanischer Natur, was im Fehlerspeicher keinen Eintrag hinterlegen würde.Im Kombiinstrument sei auch keine Warnlampe angegangen. Mein Verweis auf den letzten Fehlerspeicherauzug, wo ja sporadische Fehler im Bereich der Motorsteuerung -Einspritzsystem angezeigt wurden sei in diesem Fall nicht relevant.

14. razer

razer Guest

Was ist das denn für ne Werkstatt ? =D

Für mich siehts so aus als ob die nur das Geld wollen un das wars. Dachte das erste was man macht IST den Fehlerspeicher auslesen ? 8| Nur so wurde mein Problem entdeckt.

15. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das dachte ich auch. War ja immerhin ein "Diesel-Kompetenzzentrum"-spezialisiert auch auf PD-TDI.
    Ende der Woche lasse ich den Wagen noch mal bei einer hiesigen Werkstatt komplett durchchecken.(LMM,Kraftstofffilter, AGR,Antriebsstrang, Steuergerät, Zylinder...). Ansonsten bleibt mir dann nur noch meine Werkstatt in der alten Heimat oder mein Kumpel Andrus, der bisher alle Autos wieder zum Laufen gebracht hat. Bis Estland ist es aber bissel weit.Ich will einfach genau wissen, woran es liegt.

16. razer

razer Guest

Fehlerspeicher auslesen lassen =P dann werden die dir bestimmt was sagen können ^^

17. #16 pietsprock, 14.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wie jetzt???

Man hat nicht unter die Motorhaube geschaut und den Fehlerspeicher nicht ausgelesen??? Haben die Taro-Karten gelegt oder wie kommen die zu ihrer Aussage?

Für mich klingt das ehr nach "Diesel-IN-Kompetenzzentrum"

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ende Oktober hatte ich den Fehlerspeicher ja schon mal auslesen lassen : Drei sporadische Einträge beim Motorsteuergerät, Einspritzssystem.
    Beim letzen Ölwechsel wurde dann nochmals ausgelesen, der Fehlerspeicher gelöscht und das Auto ohne Ruckeln als funktionsfähg an mich übergeben. Der Zustand ist aber wie gesagt nicht stabil. Die letze Woche lief der Wagen nur unter Ruckeln. Deshalb wollte ich ja nun die genaue Ursache finden lassen. Es macht schließlich einen Unterschied, ob das Steuergerät, einzelne oder alle PD-Elemente oder nur die Kabelstränge getauscht werden sollen.

Aber schließlich kann man in meinem Fall auf das Auslesen verzichten, da es sich um ein mechanisches Problem handelt. ;) Vielleicht ist der Motor abernun wirklich bald am Ende...

19. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Für heute und morgen steht er nun erst einmal in der Werkstatt. Der Fehler lässt sich bei solch einer Laufleistung nicht so schnell finden, so der Meister.Das ist nun wieder eine ganz andere Herangehensweise.
    Ich bin mal gespannt, was die Diagnose kostet, und was eine evtl. Repatatur/Austausch.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja, was die Diagnose mit der Laufleistung zutun haben soll ist mir aber auch schleierhaft, wenn auch natürlich wegen der Laufleistung noch eher eigentlich alles kaputt sein könnte ;-)

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich habe mein Auto wieder und der Fehler ist gefunden. Das Zusatzsteuergerät war defekt. So einfach kanns sein :-)

Thema: Sporadische Macken- Ruckeln und erhöhter Verbrauch...Fehler gefunden, er läuft:-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckeln und mehr verbrauch

,
  2. auto ruckelt und erhöhter spritverbrauch

,
  3. ruckeln und erhöhter Benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

Sporadische Macken- Ruckeln und erhöhter Verbrauch...Fehler gefunden, er läuft:-) - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...