
saVoy
Skoda ade
Moderator
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- ex Skoda Fabia RSC
In der letzten Woche trat bei mir nach dem letzten Tankstopp folgendes Problem auf:
Im unteren Drehzahlbereich (1200-1500) im 4. und 5. Gang ruckelte das Auto, vor allem im kalten Zustand. Auch im Leerlauf schüttelte sich der Motorblock. Normalerweise läuft der Wagen problemlos bei Tacho 60 im 5. Gang.
Gasannahme , Herausbeschleunigen, Leistungsentfaltung und Durchzug waren dagegen unverändert. Auffällig war ebenfalls der hohe Mehrverbrauch von fast 2 Litern. Es war kaum möglich auf meiner Überland- Haussstrecke unter 6 Liter zu kommen, die ich normalerweise mit 4,5 Litern oder noch darunter fahre.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab drei sporadische Einträge beim Motorsteuergerät, Einspritzssystem.
Nun hat die hiesige Werkstatt leider erst in zwei Wochen Termine frei, wo genau geprüft werden kann, woran es genau gelegen hat.Ich hoffe mal nicht, dass Pumpe-Düse-Elemente getauscht werden müssen.
Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit, denn nach dem gestrigen Nachtanken von Ultimate Diesel trat das Ruckelproblem kaum noch wahrnehmbar auf und war heute vollkommen verschwunden. Ich konnte wieder wie gewohnt cruisen und der Verbrauch ging auch wieder fast auf Normalniveau herunter.
Im unteren Drehzahlbereich (1200-1500) im 4. und 5. Gang ruckelte das Auto, vor allem im kalten Zustand. Auch im Leerlauf schüttelte sich der Motorblock. Normalerweise läuft der Wagen problemlos bei Tacho 60 im 5. Gang.
Gasannahme , Herausbeschleunigen, Leistungsentfaltung und Durchzug waren dagegen unverändert. Auffällig war ebenfalls der hohe Mehrverbrauch von fast 2 Litern. Es war kaum möglich auf meiner Überland- Haussstrecke unter 6 Liter zu kommen, die ich normalerweise mit 4,5 Litern oder noch darunter fahre.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab drei sporadische Einträge beim Motorsteuergerät, Einspritzssystem.
Nun hat die hiesige Werkstatt leider erst in zwei Wochen Termine frei, wo genau geprüft werden kann, woran es genau gelegen hat.Ich hoffe mal nicht, dass Pumpe-Düse-Elemente getauscht werden müssen.
Ich schreibe bewusst in der Vergangenheit, denn nach dem gestrigen Nachtanken von Ultimate Diesel trat das Ruckelproblem kaum noch wahrnehmbar auf und war heute vollkommen verschwunden. Ich konnte wieder wie gewohnt cruisen und der Verbrauch ging auch wieder fast auf Normalniveau herunter.
