Sporadische Geräusche beim Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jamiro83, 01.05.2015.

  1. #1 Jamiro83, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    Jamiro83

    Jamiro83

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe bei meinem Octavia 2 RS TSI Jg.2006 (118000km) mit maunellem Getriebe ab und zu Geräusche beim Lastwechsel.
    Das Geräusch tritt erst ab ca. 20-30 Minuten sporadisch aus dem Motorraum auf wenn ich das Gaspedal loslasse und egal in welchem Gang ich fahre. Das Geräusch hört sich so nach kratzenden Schnarnier an. Schwer zu beschreiben.

    Das Geräusch hat auch unterschiedliche Zeiten, ca. halbe Sekunde bis zwei Sekunden. Bei zwei Sekunden dauer, ist der Klang des Geräusches am Anfang eher tiefer und wird dann höher.

    Sporadisches Geräusch tritt auch auf:
    • wenn die Klimaanlange komplett ausgeschaltet ist
    • wenn bei stillstand des Octavias der Motor gestartet oder ausgeschaltet wird
    • wenn das Gaspedal voll oder in beliebiger stelle getretten wird
    Denke eher nicht das es was mit dem Getriebe zutun hat, da beim starten des Motors die Kupplung betätigt wird und das Getriebe keine bewegung hat. Sowie den Antriebswellen.

    Irgendwas mit dem System des Turboladers?
    Magnetkupplung des Klimakompressors? Ob ein- oder ausgeschaltet nicht mehr gut löst?

    Habe noch kein vergleichbares Problem wegen Lastwechsel über die Suchfunktion gefunden.
    Hoffe sind genung Infos.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sporadische Geräusche beim Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Sporadische Geräusche beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...