Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 14.02.2010.

1. smich

smich

Hallo Community,

sporadisch leuchtet die Kontrolllampe "Glühlampenausfall" und ich erhalte dazu die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Bei den visuellen Kontrollen (im Nachhinein und durch hinterherfahrendes Fahrzeug) konnten wir keine Fehlfunktion feststellen, d.h. beide Kennzeichenlämpchen leuchteten. AFS und alle anderen Leuchtkörper funktionierten ebenfalls. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nur der Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung vermerkt. Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen sammeln dürfen, bzw. könnte ein Zusammenhang darin bestehen:
    - Außentemperaturen im Bereich 0°C bis -3°C (Ich konnte weder oberhalb von 0°C, noch unterhalb von -3°C den Fehler beobachten.)
    - Zuvor (1 bis 3 Tage zuvor) wurde das Fahrzeug per Hochdruckreiniger gereinigt. (Trocknung durch den Fahrtwind und der Garage.)
    - Sicherlich nicht volle Batterie, das z.T. Kurzstreckenfahrten mit durch die Standheizung aufgewährmten Motor.

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    Hi Sven,

genau dies hatte ich vor ca. 5 Monaten oft ... hat genauso angefangen.... in Werkstatt haben die einfach mal so die Kennzeichenbeleuchtunga ausgetauscht, danach war für 3 Wochen Ruhe, dann ging es wieder so und da war dann auch prompt ein Birnchen davon defekt :-) ...irgendwie strange aber es wurde mir nochmal getauscht und seit dem war Ruhe ... (habe keinen cent dafür bezahlt) .... Zu Deinen Zusammenhängen : es war wärmer vor 5 Monaten und gereinigt habe ich den Skoda äußerlich eher selten (schande über mein Haupt) ...

viele Grüße
    j

4. #3 2fast4u, 14.02.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hatte vor nem jahr eine defekte kennzeichenleuchte und nach deren tausch trotzdem immer mal wieder die meldung, dass die leuchte defekt sei, was sie augenscheinlich nicht war/ist. Ich achte da garnicht mehr drauf, wenn diese meldung kommt, da ich das nicht wirklich sicherheitsrelevant finde.

5. #4 skodabauer, 14.02.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Thema "Glühlampenkontrolle zeigt defekt an obwohl alles i.O" gibt es ein Update vom Bordnetzsteuergerät.Einfach mal beim Händler nachfragen.Vielleicht passt ja auch das Update vom Klima-SG zum Thema Sitzheizung sporadisch ohne Funktion.

6. smich

smich

Hallo Community,

Lösung (bei mir): Defekte Glühlampe

Nach dem sporadischen kam das kontinuierliche.
    Anscheinlich hat die sporadische Anzeige den drohenden Ausfall einer Glühlampe angezeigt, denn gestern war eine Glühlampe der beiden Glühlampen für die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Der Freundliche hat die defekte Glühlampe gewechselt. Nach Aussage des Freundlichen sind Glühlampen Verbrauchsmaterial und darauf gewährt der Konzern 6 Monate und maximal 10.000 km Garantie (Anders verhält sich dieses beim Xenon- und LED-Leuchtmittel). In meinem Fall war damit der Glühlampenwechsel kostenfrei.

Gruß

Sven

Thema: Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kennzeichenbeleuchtung wechseln

,
  2. skoda superb kennzeichenbeleuchtung wechseln

,
  3. skoda superb combi kennzeichenbeleuchtung wechseln

,
  4. skoda superb led kennzeichenbeleuchtung fehlermeldung,
  5. skoda octavia fehlermeldung kennzeichenbeleuchtung,
  6. kennzeichenbeleuchtung wechseln superb fehler menü,
  7. skoda octavia nummernschildbeleuchtung defekt,
  8. yeti kennzeichenbeleuchtung,
  9. skoda oktavia kennzeichenbeleuchtung defekt,
  10. skoda yeti kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  11. superb kennzeichenbeleuchtung Fehler Lampe drin,
  12. superb fehlermeldung glühlampen
Die Seite wird geladen...

Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt" - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...