Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt"

Diskutiere Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt" im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, sporadisch leuchtet die Kontrolllampe "Glühlampenausfall" und ich erhalte dazu die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung...

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    sporadisch leuchtet die Kontrolllampe "Glühlampenausfall" und ich erhalte dazu die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Bei den visuellen Kontrollen (im Nachhinein und durch hinterherfahrendes Fahrzeug) konnten wir keine Fehlfunktion feststellen, d.h. beide Kennzeichenlämpchen leuchteten. AFS und alle anderen Leuchtkörper funktionierten ebenfalls. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nur der Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung vermerkt. Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen sammeln dürfen, bzw. könnte ein Zusammenhang darin bestehen:
    - Außentemperaturen im Bereich 0°C bis -3°C (Ich konnte weder oberhalb von 0°C, noch unterhalb von -3°C den Fehler beobachten.)
    - Zuvor (1 bis 3 Tage zuvor) wurde das Fahrzeug per Hochdruckreiniger gereinigt. (Trocknung durch den Fahrtwind und der Garage.)
    - Sicherlich nicht volle Batterie, das z.T. Kurzstreckenfahrten mit durch die Standheizung aufgewährmten Motor.

    Vielen Dank für jeden Hinweis,

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dabomb

    dabomb

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    Hi Sven,

    genau dies hatte ich vor ca. 5 Monaten oft ... hat genauso angefangen.... in Werkstatt haben die einfach mal so die Kennzeichenbeleuchtunga ausgetauscht, danach war für 3 Wochen Ruhe, dann ging es wieder so und da war dann auch prompt ein Birnchen davon defekt :-) ...irgendwie strange aber es wurde mir nochmal getauscht und seit dem war Ruhe ... (habe keinen cent dafür bezahlt) .... Zu Deinen Zusammenhängen : es war wärmer vor 5 Monaten und gereinigt habe ich den Skoda äußerlich eher selten (schande über mein Haupt) ...

    viele Grüße
    j
     
  4. #3 2fast4u, 14.02.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hatte vor nem jahr eine defekte kennzeichenleuchte und nach deren tausch trotzdem immer mal wieder die meldung, dass die leuchte defekt sei, was sie augenscheinlich nicht war/ist. Ich achte da garnicht mehr drauf, wenn diese meldung kommt, da ich das nicht wirklich sicherheitsrelevant finde.
     
  5. #4 skodabauer, 14.02.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Thema "Glühlampenkontrolle zeigt defekt an obwohl alles i.O" gibt es ein Update vom Bordnetzsteuergerät.Einfach mal beim Händler nachfragen.Vielleicht passt ja auch das Update vom Klima-SG zum Thema Sitzheizung sporadisch ohne Funktion.
     
  6. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Lösung (bei mir): Defekte Glühlampe

    Nach dem sporadischen kam das kontinuierliche.
    Anscheinlich hat die sporadische Anzeige den drohenden Ausfall einer Glühlampe angezeigt, denn gestern war eine Glühlampe der beiden Glühlampen für die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Der Freundliche hat die defekte Glühlampe gewechselt. Nach Aussage des Freundlichen sind Glühlampen Verbrauchsmaterial und darauf gewährt der Konzern 6 Monate und maximal 10.000 km Garantie (Anders verhält sich dieses beim Xenon- und LED-Leuchtmittel). In meinem Fall war damit der Glühlampenwechsel kostenfrei.

    Gruß

    Sven
     
Thema: Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt"
Die Seite wird geladen...

Sporadische Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt" - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr....
  4. Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin Moin, ich habe da einige Unstimmigkeiten. Erstmal fahre einen Octavia 1Z. Meine Kennzeichenbeleuchtung muss ausgewechselt werden. Es...
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...