Sporadisch defekter Blinker am Anhänger

Diskutiere Sporadisch defekter Blinker am Anhänger im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bei unserem Wohnwagen geht immer sporadisch die Glühlampe vom Blinker rechts kaputt, kann die Ursache am Wohnwagen liegen? vielleicht hat ja...

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.759
Zustimmungen
410
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
@andre1977 : ja es kann am Wohnwagen liegen, am Stecker, wenn du da evtl durch nen Kurzschluss statt der 12V mehr drauf bekommst, kann das schnell passieren.
Am besten ist, mal den Stecker und Lampenfassung etc. durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.771
Zustimmungen
5.294
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
wenn du da evtl durch nen Kurzschluss statt der 12V mehr drauf bekommst,
Also das würd mich jetzt tatsächlich interessieren, wie das gehen soll ;)

Ich tippe da eher auf ein Vibrations/Erschütterungsproblem am WoWa.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.222
Zustimmungen
240
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Da reicht wirklich schon eine etwas wackelige Fassung, um dem Glühobst vorzeitig den Garaus zu machen.
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
150
Zustimmungen
48
Für solche Anwendungen gibt es auch rüttelfeste Glühlampen.
Die halten Vibrationen etwas besser aus.
Gerade bei Anhängern oder auch Motorrädern.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.222
Zustimmungen
240
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Sicherlich gibt es da auch robustere Ausführungen. Aber bevor man da möglicherweise unnötig Geld versenkt, kann man mal die Beschaffenheit der Fassung und deren feste Anbringung auf der Lampenträgereinheit prüfen. Aufmachen muß man ja eh.
An meinem Mopped-Trailer hats immer die nie benutzte NSL-Lampe entschärft, jedesmal erst bei der HU bemerkt. Ursache war ein "etwas weit geschnittener" Aufnahmezylinder der betreffenden Fassung (etwas zu großer Durchmesser dieses Metall-Press-Teils). Mit der Zange das Teil leicht oval gedrückt und die Glühlampe saß anschließend stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
901
Zustimmungen
651
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Wenn es wirklich durch Erschütterungen verursacht wir könnte man das "Glühobst" (Leutmittel) ja sonst auch mal durch eine entsprechende LED ersetzten (dann aber vielleicht gleich beide Seiten) und mal schauen ob das Problem dadurch beseitigt werden kann. LEDs sind ja nicht so erschütterungsempfindlich ;)
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.222
Zustimmungen
240
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Damit verlässt man dann aber den Pfad der Tugend. Oder gibt es schon in D zugelassene LED-Substitute für konventionelle Rückleuchten?
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.197
Zustimmungen
379
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Einzelne Leuchtmittel gegen LEDs tauschen wird nicht zulässig sein.
Aber es gibt ja die Möglichkeit, die ganze Leuchteneinheit zu wechseln.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.222
Zustimmungen
240
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Am Wohnwagen? Beschäftigt sich die Leuchtmittel-Tuning-Szene jetzt schon mit solchen Nischenanwendungen?
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.197
Zustimmungen
379
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Kommt doch auf das Alter vom WoWa an.
Bei alten 'Aufputz' Lampen geht das problemlos.
Beim durchgestylten Puccini wird es schwierig.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

andre1977

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Pinneberg
Fahrzeug
Skoda Superb
Kilometerstand
115000
Am Wohnwagen? Beschäftigt sich die Leuchtmittel-Tuning-Szene jetzt schon mit solchen Nischenanwendungen?
Naja ich hätte auch Dynamische Blinker bestellen können beim Kauf, hätte ich das mal gemacht🤷‍♂️😄
 
Thema:

Sporadisch defekter Blinker am Anhänger

Sporadisch defekter Blinker am Anhänger - Ähnliche Themen

Bremslicht Anhänger funktioniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Habe einen gebrauchten Octavia III mit nachgerüsteter Anhängerkupplung gekauft und heute meinen...
Blinker blinkt beim Rückstellen aus rechts Kurven drei mal nach links: Hallo zusammen, mein Blinkerhebel ist defekt und ich möchte diesen gerne tauschen. Bei sehr kaltem Wetter kommt es immer wieder vor das der...
Blinkerprobleme nach Einbau einer Westfalia AHK: Hallo, Mein Fabia: 1,2 TSI 86PS EZ 01.04.2014 Ich hatte mit der Suchfunktion wenig Erfolg, darum meine Anfrage. Nach Einbau einer Westfalia AHK...
Skoda Fabia ii Kombi (2013) - Elektronik Problem: Hallo, Bei meinem Skoda Fabia Kombi (2013) Leuchten sporadisch verschiedene Warnleuchten im Kombiinstrument nach dem Start. Ein neustarten behebt...
Fensterheber funktioniert nur sporadisch: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass der Fensterheber bei meinem Fabia 5J auf der linken Seite nur sporadisch...
Oben