Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

Diskutiere Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte in einer Woche 3x das Problem, dass gar kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam. Reset hat nicht mehr geholfen. Beim öffnen der Tür gab...
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #21

Daxxar

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ich hatte in einer Woche 3x das Problem, dass gar kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam. Reset hat nicht mehr geholfen.

Beim öffnen der Tür gab es ab und zu extrem lauten Störgeräusche aus den Lautsprechern.

Nach einer Woche auf dem Parkplatz war die Batterie leer.

Laut Werkstattmeister ist die Batterie von einer defekten Endstufe unter dem Sitz leer gesaugt worden.

Endstufe wurde getauscht.

Seitdem 3 Tage fehlerfrei.
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #22

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
nach 2h stunden stand gings wieder, trotzdem ist das ultra nervig wenn man geschäftlich täglich mehrere hundert km abspult...
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #23
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
187
Zustimmungen
114
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg candy-weiss
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
54100
Bei dem Thema Tonausfall bin ich auch dabei ,lies sich aber jedes mal mit einem 10sec.-Reset am O/I-Knopf reseten.
Am Samstag hat mein Canton sich aber mal in der anderen Richtung bemerkbar gemacht.
Nach ca. 3Stunden Stillstand begrüßte mich mein Wagen beim öffnen der Tür mit mehreren Bass-Schlägen.
Beim Einschalten der Zündung folgte dann ein sehr Hochtoniges Rauschen in voller Lautstärke.
Dieses verschwand nach Abschalten des Infotainment. Nach Neustart waren Radio und Medien ohne Funktion.
Naja ,dann halt ohne Musik nach Hause gefahren. Daheim angekommen, Auto normal verriegelt, alles ok.
Nach 5 Minuten klingelt der Nachbar und berichtet in meinem Auto rauscht es laut.
Der selbe hohe Rauschton wie vorher,Auto entriegelt, Tür auf ,VC geht an wie immer ,Infotainment bleibt aus, Zündung an, Infotainment läuft hoch, Reset-Versuch, Ton bleibt an Infotainment geht aus.
Nach Ziehen der Sicherung 14 (Musikverstärker) endlich Ruhe.
Kurz gewartet, Sicherung wieder rein, es bleibt ruhig. Zündung an, Systeme laufen hoch wie immer,Radio/Medien alles gut. Bis jetzt nach min. 6-mal starten nicht wieder aufgetreten.
Jemand in der Richtung Erfahrungen oder gar Defekte?
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #24
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Bei dem Thema Tonausfall bin ich auch dabei ,lies sich aber jedes mal mit einem 10sec.-Reset am O/I-Knopf reseten.
Am Samstag hat mein Canton sich aber mal in der anderen Richtung bemerkbar gemacht.
Nach ca. 3Stunden Stillstand begrüßte mich mein Wagen beim öffnen der Tür mit mehreren Bass-Schlägen.
Beim Einschalten der Zündung folgte dann ein sehr Hochtoniges Rauschen in voller Lautstärke.
Dieses verschwand nach Abschalten des Infotainment. Nach Neustart waren Radio und Medien ohne Funktion.
Naja ,dann halt ohne Musik nach Hause gefahren. Daheim angekommen, Auto normal verriegelt, alles ok.
Nach 5 Minuten klingelt der Nachbar und berichtet in meinem Auto rauscht es laut.
Der selbe hohe Rauschton wie vorher,Auto entriegelt, Tür auf ,VC geht an wie immer ,Infotainment bleibt aus, Zündung an, Infotainment läuft hoch, Reset-Versuch, Ton bleibt an Infotainment geht aus.
Nach Ziehen der Sicherung 14 (Musikverstärker) endlich Ruhe.
Kurz gewartet, Sicherung wieder rein, es bleibt ruhig. Zündung an, Systeme laufen hoch wie immer,Radio/Medien alles gut. Bis jetzt nach min. 6-mal starten nicht wieder aufgetreten.
Jemand in der Richtung Erfahrungen oder gar Defekte?
war bei mir genau so.
Mein wagen war ja mehrfach in der Werkstatt wegen div. Software Probleme.
Nach Update auf 1896 fast alles weg.
Heute morgen das erste Mal wieder seit langem kein Ton.
Weder Parksensoren noch Musik/Radio
Restknopf gedrückt, danach wieder gut.
Antwort von Skoada bezüglich der lauten Geräusche steht noch aus
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #25
azuben85

azuben85

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
2
war bei mir genau so.
Mein wagen war ja mehrfach in der Werkstatt wegen div. Software Probleme.
Nach Update auf 1896 fast alles weg.
Heute morgen das erste Mal wieder seit langem kein Ton.
Weder Parksensoren noch Musik/Radio
Restknopf gedrückt, danach wieder gut.
Antwort von Skoada bezüglich der lauten Geräusche steht noch aus
Das ist auch eines der sporadischen Dauerprobleme. Heute ging es den ganzen Arbeitsweg gar nicht. Auf 40 min. fahrt gefühlt 100x Reset probiert 0 Erfolg. Ich hoffe zum Feierabend funktioniert es wieder. Jetzt noch den passenden/ kompetenten Servicepartner finden, dass der Mist behoben werden kann.
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #26

tapestreamer

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,
Bei mir das gleiche heute. Morgens gestartet, dann 40min lang kein Ton. Zusätzlich waren Einparkassi und Ausstiesassi nicht verfügbar.
Nach ein paar Stunden Standzeit ging alles wieder.
Habe den Wagen seit Feb. 22, ist bisher 3 mal aufgetreten.
Der Mann vom Service sprach nur davon, dass das Problem bekannt sei, und man mal ein Update probieren sollte. Ganz prima, ich glaube die Fischen selbst im Trüben...
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #27

dertoni

Dabei seit
15.11.2019
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Hallo,

ich reihe mich mal mit ein. Heute morgen beim Zündung einschalten kam ein lautes knacken aus den Lautsprechern, danach war der Ton komplett weg.
Columus Reset sowie Zündung an/aus hat nichts geholfen. Mal schauen wie es auf der Heimfahrt ist.
Software hab ich die 1896.

Hallo,

ich reihe mich mal mit ein. Heute morgen beim Zündung einschalten kam ein lautes knacken aus den Lautsprechern, danach war der Ton komplett weg.
Columus Reset sowie Zündung an/aus hat nichts geholfen. Mal schauen wie es auf der Heimfahrt ist.
Software hab ich die 1896.
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #28

RickyT

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia IV, 2.0 TDi
Habe seit 3 Tagen keinen Ton mehr.
Eine Assistenten verweigern den Dienst beim Starten des Autos.
Habe die Fehler ausgelesen und es stand unteranderem Unterspannung Infotainment drin.

Die Batterie hat 12.7V und auch der Boschlader sagt die Batterie ist voll und Ok.
Einen Reset vom MIB habe ich schon versucht und auch mal die Sicherung 19 gezogen, aber alles blieb erfolglos.

Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. helfen?
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #30
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
91
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Habe seit 3 Tagen keinen Ton mehr.
Eine Assistenten verweigern den Dienst beim Starten des Autos.
Habe die Fehler ausgelesen und es stand unteranderem Unterspannung Infotainment drin.

Die Batterie hat 12.7V und auch der Boschlader sagt die Batterie ist voll und Ok.
Einen Reset vom MIB habe ich schon versucht und auch mal die Sicherung 19 gezogen, aber alles blieb erfolglos.

Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. helfen?
Probiere mal Sicherung 14, das ist die vom Verstärker
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #32
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
91
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Ich hatte diese Woche übrigens nun auch das zweite Mal einen totalen Tonausfall im Auto, jedoch ohne /Knacken/Rauschen/Knallen, wie es manche hier hatten.
Im MIB war alles still und alle Assistenten, die mit Parken/Tot-Winkel-Kram zu tun haben, sind ausgestiegen. Ich hab's mit Video dokumentiert, bevor ich die Sicherung 14 für den Musik-Verstärker gezogen habe, da ich noch ein paar 100km abspulen musste.
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #33
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
266
Zustimmungen
246
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Ich hatte auch den Dauerton, da ich im Urlaub war, wurde ich abgeschleppt.
Es wurde ein Update für das Canton eingespielt.
2 Tage später, Auto machte nix mehr ! 12V Batterie komplett leer, wieder abgeschleppt...
Aussage Händler:
Es liegt an meiner Wallbox, laut Skoda darf der iV nur bis 80% laden...
Nach der Aussage war ich 100% geladen, naja egal...
Der nächste Händler sprach von einem Update (TPI) für irgendwas an der Lenkung (Steuergerät) wurde wohl gemacht...
Bis jetzt Ruhe...
Traue dem Braten noch nicht so...
 
  • Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton Beitrag #34

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
234
Zustimmungen
125
Ein Tonausfall hatte ich bisher sehr sehr selten. Beim letzten Mal habe ich allerdings zufällig rausgefunden, dass er irgendwie im Spracheingabe Modus hängen geblieben ist. Ein längeres Drücken auf die Spracheingabe Taste am Lenkrad und es hat wieder funktioniert.
 
Thema:

Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton - Ähnliche Themen

Columbus / MIB3 Album-Cover: Hallo zusammen, Seit der letzten Woche darf ich den neuen Kodiaq ausführen. Leider habe ich das Problem, dass die Album-Cover von meiner Playlist...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Oben