Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

Diskutiere Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Community, ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4: Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das...

Besin

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo Skoda-Community,
ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4:
Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das Soundsystem (fast) komplett aus (ohne Fehlermeldung).
Das passiert entweder schon ab Start oder aber auch mal mitten im Telefonat.
Dann gehen weder eine Wiedergabe über Bluetooth, noch Android Auto, noch Radio oder Anrufe.
Lediglich das Piepsen der Parksensoren funktioniert dann noch.
Habe schon alles mögliche versucht, selbst Zündung aus- und wieder anmachen hilft nicht.
Erst wenn ich das Auto nach einer Weile Standzeit dann wieder fahre, funktioniert es meistens wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme? Habe bisher nichts dazu gefunden und erst in über einer Woche einen Termin bei der Werkstatt bekommen.

Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Problem alleine bin!
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
384
Zustimmungen
232
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ist es zufällig ein iPhone 11 oder 11 Pro?
 

chemiehenne

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
9
Hallo Skoda-Community,
ich habe seit Auslieferung vor 3 Wochen folgendes Problem mit meinem O4:
Immer wieder (mindestens 1 x am Tag) fällt das Soundsystem (fast) komplett aus (ohne Fehlermeldung).
Das passiert entweder schon ab Start oder aber auch mal mitten im Telefonat.
Dann gehen weder eine Wiedergabe über Bluetooth, noch Android Auto, noch Radio oder Anrufe.
Lediglich das Piepsen der Parksensoren funktioniert dann noch.
Habe schon alles mögliche versucht, selbst Zündung aus- und wieder anmachen hilft nicht.
Erst wenn ich das Auto nach einer Weile Standzeit dann wieder fahre, funktioniert es meistens wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme? Habe bisher nichts dazu gefunden und erst in über einer Woche einen Termin bei der Werkstatt bekommen.

Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Problem alleine bin!

Genau das gleiche Problem wie bei Dir...Keine Ahnung was da los ist....
 

Stefand571

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Škoda Octavia IV 2.0L TDI
Hab das manchmal beim Start.

Liegt wohl am Infotainment ab und zu ist es gleich da ab und zu braucht es länger zum Starten und wenn ich da gleich Klima einstell und rückwärtsfahr hängt sie sich auf.

Gelöst bekomm ich es aber immer.
Drück auf den Powerknopf neben der Touchleiste für min 10. Sek bis du siehst das der Bildschirm Schwarz wird dann startet such das System ganz neu.

Beim ausmachen des Motors gehts nicht da erst nach ner bestimmten zeit alle Steuergeräte sich ganz ausschalten.
 

Besin

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ist es zufällig ein iPhone 11 oder 11 Pro?

Also bei mir scheint es unabhängig vom Smartphone zu sein, habe regelmäßig zwei unterschiedliche Samsungs dran.
Und Ton, der nichts mit dem Smartphone zu tun hat, geht ja auch nicht also Navi-Ansagen, Radio etc.

Hab das manchmal beim Start.

Liegt wohl am Infotainment ab und zu ist es gleich da ab und zu braucht es länger zum Starten und wenn ich da gleich Klima einstell und rückwärtsfahr hängt sie sich auf.

Gelöst bekomm ich es aber immer.
Drück auf den Powerknopf neben der Touchleiste für min 10. Sek bis du siehst das der Bildschirm Schwarz wird dann startet such das System ganz neu.

Beim ausmachen des Motors gehts nicht da erst nach ner bestimmten zeit alle Steuergeräte sich ganz ausschalten.

Danke für den Tipp, das probiere ich das nächste Mal aus! :thumbsup:
Komisch ist nur, dass es bei mir ja auch mitten während der Fahrt ist.
Habe da auch noch kein Muster erkennen können.
Wenn beim Dienstwagen regelmäßig das Telefon ausfällt ist das echt ein riesen Mist...
 

Stefand571

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Škoda Octavia IV 2.0L TDI
Und nicht erschrecken beim neustart zeugt er dann kurz an das det Ausstiegswarner nicht verfügbar ist. Hängt wohl mit der initialisierung dessen zusammen
 

Lordzcyber

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
19
Bei mir ist es wie folgt. Starte ich das auto und verbinde mich mit android auto funktioniert alles. Mache ich das Auto aus und lass das Handy am usb und geh kurz einkaufen oder so. Starte ich dann dann das auto wieder geht auch kein Sound, auch kein normales radio. Es geht erst wieder wenn ich das handy einmal vom usb nehme.
 

Besin

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Und nicht erschrecken beim neustart zeugt er dann kurz an das det Ausstiegswarner nicht verfügbar ist. Hängt wohl mit der initialisierung dessen zusammen
Nach ein paar Tests heute kann ich bestätigen, was du schreibst.
Der Reset des Columbus funktioniert als Not-Fix, vielen Dank!
Das mit dem Ausstiegsassi ist bei mir genau so.
Bin mal gespannt, ob die Werkstatt das repariert bekommt...Habt ihr da schon mal jemanden drüberschauen lassen?
 

Stefand571

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Škoda Octavia IV 2.0L TDI
Soweit bisher aussieht denke ich das noch keiner da explizit angefragt hat.

Meiner meinung nach kann die Werkstatt auch nichts machen ausser an Skoda weiterleiten also am besten gleich ein video machen davon und dann erst zur Werkstatt.

Ist zu 95% Software schuld
 

Uli Octavia IV

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Hallo Zusammen. Und ich dachte, nur ich hätte das Problem, dass mein Canton ab und zu keinen Muks von sich gibt. Bei mir erlwdigt sich das nach mind. 1 Stunde Stand Zeit. Aber ich werde beim nächsten Mal den Tipp mit dem Power Knopf ausprobieren. Vielleicht ertönt dann wieder schneller etwas aus den Lautsprechern. Weiß jemand ob das ein Software Problem ist und ob es mittlerweile dafür ein Update gibt?
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
Jo hab seit heute Morgen auch das Problem:
Columbus gibt keinen Ton mehr von sich, weder Navi, noch Radio oder irgend was anderes...
AUch Neustart des Entertainment und des AUtos hat nix geholfen...
Gibts dafür mittlerweile irgend nen Fix der zuverlässig hilft?
 
Bastiologe

Bastiologe

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
47
Zustimmungen
26
Bei mir war es bisher immer so, dass ein Neustart des Infotainments oder kurzes ein-/ausschalten nichts gebracht hatten. Bis zur Software 1688 hat zumindest ein Neustart des Infotainments funktioniert.

Ich muss das Auto immer mindestens 10-20 Minuten auslassen. Danach geht das dann alles wieder.
Ich habe aber auch festgestellt, dass seitdem meine Batterie mal geladen wurde dieser Ausfall nicht mehr auftritt.
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
384
Zustimmungen
232
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Den Ton per linkem Scrollrad am Lenkrad auf 0 und dann wieder hochdrehen hilft bei euch nicht?
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
Negatv, garnix hilft, bis gestern ist das aber noch nie aufgetreten. Mal sehen obs nach 2h Standzeit nachher wieder geht, kann doch net sein oida...
 
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
94
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
Meiner hat das Problem mit den Ton zwar nicht. Aber mir wurde gestern beim Update gesagt daß das Problem mit behoben werden soll.
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
welche SW hast du denn, ich hab glaub schon die aktuellste für MJ22 :(
 
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
94
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
welche SW hast du denn, ich hab glaub schon die aktuellste für MJ22 :(
PXL_20220125_154804886.jpg

Ich habe dieses Gestern bekommen und noch 2 Weiter Updates
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
98
Ich hatte im November mal Folgendes ans Autohaus gemeldet:

Hallo Herr xxx,
am Dienstag hatte ich ein Problem mit dem Canton System - der Verstärker ist
komplett ausgefallen und hat noch blechernd das Signal vom Infotainment wiedergegeben.
Ein Infotainment Neustart bzw. ein neuer Fahrtantritt hat gestern nicht geholfen,
jedoch ist das Problem heute morgen nicht aufgetreten. Bahnt sich da ein Defekt an
und ist der Fehler bekannt? Aktuell würde ich das noch mal beobachten, möchte es aber
reporten, damit das nicht ggf. in Zukunft Probleme mit der Garantie gibt.


Ist bis dato nicht wieder aufgetreten,
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
„push“ heute wieder aufgetreten, nix hilft, 2h autofahrt ohne navi, telefon, musik etc. das kann’s doch nicht sein…
Gefühlt passiert das immer nur morgens wenn es nachts kalt war.
Kennt jmd mittlerweile ne lösung?
 
Thema:

Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton

Spontaner Tonausfall im O4 Columbus/Canton - Ähnliche Themen

Columbus / MIB3 Album-Cover: Hallo zusammen, Seit der letzten Woche darf ich den neuen Kodiaq ausführen. Leider habe ich das Problem, dass die Album-Cover von meiner Playlist...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
O3 columbus canton: Hallo. Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich er passt hierhin. Also mal guten Tag. Bräuchte dringend hilfe. Habe mir im Dezember einen...
Oben