Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt)

Diskutiere Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, damit es nicht zu unübersichtlich wird bei den Threads bezüglich langem Lüfterlauf nach Motorstopp etc. hier mal etwas neues....

1. #1 skodaforce, 07.10.2018
    skodaforce

skodaforce

Fahrzeug:
    Skoda SuperB/3V/Combi/150PS/SCR/DSG
    Hallo Gemeinde,

damit es nicht zu unübersichtlich wird bei den Threads bezüglich langem Lüfterlauf nach Motorstopp etc. hier mal etwas neues.

Heute Vormittag bin ich an das unverschlossene Auto, hab die Heckklappe per Fernbedienung geöffnet, eine Tasche hineingelegt, per Taster an der Heckklappe dieselbe dann geschlossen und im Nachgang noch kurz die Beifahrertür geöffnet und geschlossen. Ca. 20 Minuten später kam ich an das Auto und hörte wie der Lüfter auf -gefühlt- sehr hoher Drehzahl arbeitete. Hab mir das 2-3 Minuten angehört. Nachdem der Lüfter immer weiter lief, öffnete ich die Beifahrertür und der Lüfter ging spontan aus. Dann hab ich die Tür wieder geschlossen und... der Lüfter sprang wieder an. Beim erneuten öffnen der Beifahrertür ging der Lüfter wieder aus, blieb jedoch nach erneuten Schließen der Tür aus. Diese ungewöhnliche Situation war somit also nicht mehr rekonstruierbar.
    Den Wagen hab ich im November'17 neu erworben und er hat 65TKM runter, aber das hab ich bisher noch nicht erlebt.

Kennt das jemand, bzw. hat das schon jemand erlebt oder kann es erklären?!

Beste Grüße
    Skodaforce

xs650 gefällt das.
  2. #2 Thorrdy, 24.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Hatte ich auch und wir beiden sind nicht die einzigen. Das Problem ist bei Skoda bekannt. Abhilfe soll der Wechsel eines bestimmten Relais bringen. Bei mir wurde es letzte Woche getauscht und ich hoffe dass jetzt Ruhe ist. Der Lüfter lief so laut dass sogar die Nachbarn rauskamen um dem Lärm auf den Grund zu gehen.

xs650 gefällt das.
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Vor allem wird die batterie total belastet, der frisst schon ein paar Watt

4. #4 Thorrdy, 24.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Viel schlimmer ist dass er von selbst nicht mehr ausgeht bis die Batterie leer ist.

xs650 und Keks95 gefällt das.
  5. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Hatte diesen Fehler bei meinem S3 Kombi Bj. 2016 vor etwa 4-5 Wochen auch schon einmal. Wagen abgestellt, abgeschlossen und nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten) lief der Lüfter plötzlich los, ging aus und an. Wenn man das Fahrzeug entriegelt hat ging der Lüfter sofort aus. Im Display des DZM leuchtete auch nach dem Motorstart das Motorsysmbol auf, welches auf ein Problem im Abgassystem hinweist. Ich fuhr mit dem Wagen zum Händler, welcher aber schon geschlossen hatte. Den Wagen ließ ich dort stehen weil ich mir dachte, mit leerer Batterie will ich mich am nächsten Morgen nicht herumplagen, das darf dann der :). Bin dann Samstags in der Früh dorthin um zu erfahren, dass man den Fehler aus dem Speicher gelöscht hat. Einen Hinweis bekam ich, dass es u.A. einen Unterspannungsfehler der Batterie gegeben hätte (kein Wunder wenn der Lüfter die halbe Nacht unmotiviert rödelt). Jetzt trat der Fehler vor einer Woche wieder auf und ich habe das nochmals moniert. Komischerweise wurde jetzt zackig gehandelt. Es wurde nun das Hauptrelais gewechselt.

Thema:

Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt)

Die Seite wird geladen...

Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt) - Ähnliche Themen

1. "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür

"Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür: Hallo Superbfans, seit Freitag habe ich meinen Superb und bin restlos begeistert. Was mich etwas stört, wenn ich das Auto aus der Garage fahre...
  2. Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer

Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer: Hallo Gemeinde, Ich benötige noch einmal Hilfe. Auf dem Foto (blau umrandet, mit Tape umwickelt) ist ein defekter Schlauch von der...
  3. Motor geht zu langsam aus (!)

Motor geht zu langsam aus (!): Guten Abend in die Runde, wenn ich meinen O3 1.5 TSI (EZ 06/19, also 10 Tage alt) ausmache, also den Schlüssel "zurückdrehe", kann ich...
  4. Motor startet nach Start-Stopp-Atomatik nicht mehr

Motor startet nach Start-Stopp-Atomatik nicht mehr: Hallo, mir ist in der letzten Zeit mehrmals folgendes passiert: Auto stand längere Zeit (mind. 1 Tag), Außentemperatur über 25/30 Grad, Motor...
  5. Auto Startet nicht

Auto Startet nicht: Hallo zusammen, Eventuell weis ja jemand was mit meinem Problem anzufangen. Ich wollte heute , nach dem ich einkaufen war, mein Auto starten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden