Spontaner grossflächiger Lichtausfall (13x)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von AutoSigi, 05.06.2015.

  1. #1 AutoSigi, 05.06.2015
    AutoSigi

    AutoSigi

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, BJ 2010
    Hallo zusammen,

    Heute plötzlich unter der Fahrt zeigte der BC an, dass einige Lichter ausgefallen sind bei meinem O2 Combi.
    viele Lichter waren ausgefallen - von Blinker über Begrenzungslicht, Kennzeichenlicht, ... - sowohl links als auch rechts ohne erkennbare Gemeinsamkeit.
    Ich bin dann rechts ran, Zündung aus, Zündung an - alles wieder ok.
    Auto war 2h zuhause, gestartet - wieder zeigt der BA defekte Lichter an. 13 Stück scheinen da im Multifunktiononsdisplay auf. Die Lichter funktionieren auch tatsächlich nicht.
    Jetzt geht der Fehler aber auch nicht mehr weg.

    Hat vielleicht mal jemand einen Tipp ob man da selbst was machen kann oder muss der sowieso in die Werkstatt?

    P.S.: Ach ja, ich habe schon gesucht - aber so mit grossflächigem (ich nenn das mal so) Ausfall vom Licht habe ich eigentlich nichts gefunden.

    Gruss
    Sigi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hallo Sigi, herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Leider bist du mit den Angaben zum Fahrzeug recht zurückhaltend .
    Es gab mal beim Octavia² ein Softwareupdate vom Bordnetzsteuergerät wegen unberechtigt ausgelöster Lampenausfallwarnung. Bitte mal beim Skoda-Partner prüfen lassen.
     
  4. #3 AutoSigi, 06.06.2015
    AutoSigi

    AutoSigi

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, BJ 2010
    Hallo Skodabauer,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sorry, war gestern ein wenig knapp mit der Zeit.

    Ist ein Skoda Octavia II Combi, BJ 2010, 105 PS mit DSG und Elegance Ausstattung.

    Heute morgen habe ich kurz mal die Zünndung eingeschaltet, da hat der BC nur mehr 8 defekte Lampen gemeldet. Sehr eigenartig.
     
  5. FRA

    FRA

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main Deutschland
    Hallo,

    das hatte ich vor einigen Wochen auch. Letztendlich lag es bei meinem 1.4 TSI an der Sicherung für das Steuergerät, der Sicherungskasten befindet sich in dem Fall im Motorraum neben der Batterie. Es handelt sich um eine 30A-Sicherung. Die war seltsamerweise am Sockel "angeröstet".
     
  6. #5 AutoSigi, 07.06.2015
    AutoSigi

    AutoSigi

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, BJ 2010
    Danke für den Tipp. Ich habe mal vorne im Sicherungskasten hineingesehen, aber so auf den ersten Blick nichts gesehen. Werde mal versuchen das ganze bei Tageslicht anzusehen. Heute werden wieder 13 Lampen als defekt gemeldet....

    P.S.: Das Problem trat vorgestern just an dem Tag auf, an dem ich meinen neuen Octavia III bestellt habe. Wie wenn der alte O2 da verärgert darüber wäre, dass er bald abgelöst wird ;-))))))
     
  7. FRA

    FRA

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main Deutschland
    Wie schon geschrieben war die Sicherung am Sockel zerstört, von oben betrachtet also auch nicht erkennbar. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es zwei Sicherungen - einmal linke Beleuchtung und Steuergerät, einmal rechte Beleuchtung und Steuergerät. Am Besten mal in der Bedienungsanleitung schauen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 guggnich, 17.06.2015
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hi,
    was ich mal hatte - aber nur einmal... - war morgens beim losfahren das er sämtliche Lampen gemeldet/geprüft hat(?)
    Alle hintereinander ... Kann mich an den Text nicht mehr 1005ig erinnern aber war sehr merkwürdig... Meldung kam seither nicht mehr, somit kann es doch keine defekte Sicherung sein?
    Jemand Ähnliches beobachtet?
     
  10. #8 AutoSigi, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    AutoSigi

    AutoSigi

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, BJ 2010
    Sorry für die späte Rückmeldung.

    FRA, exakt das war es:thumbsup:. Es wurde erst beim 2. Werkstättenaufenthalt gefunden, ich habe deinen Verdacht schon beim ersten Mal erwähnt, aber ich wurde ja nicht ernst genommen....

    Selbst habe ich da auf Anhieb leider nichts gesehen, sonst hätt ich das vor dem ersten Werkstättenbesuch selbst in die Hand genommen.
     
Thema: Spontaner grossflächiger Lichtausfall (13x)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtausfall audi a4

Die Seite wird geladen...

Spontaner grossflächiger Lichtausfall (13x) - Ähnliche Themen

  1. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

    1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  2. Lüfter läuft Spontan an

    Lüfter läuft Spontan an: Hallo Meine Frage bei meinem Skoda Octavia 2.0 TFSI(RS) Geht nach einer bestimmten zeit der Lüfter an obwohl das Auto aus ist und das bis die...
  3. Lackprobleme mit großflächigen Klarlackablösungen

    Lackprobleme mit großflächigen Klarlackablösungen: Hallo Skodagemeinde, habe für meine Tochter einen gebrauchten Skoda Fabia Baujahr 2010 gekauft. Fahrzeug ist ein Gebrauchtfahrzeug aus Spanien....
  4. "Lichtausfall" Skoda Superb 3U Xenon stellt sich nicht ein

    "Lichtausfall" Skoda Superb 3U Xenon stellt sich nicht ein: Hey Leute, ist mein erster Threat hier also bitte nicht flamen falls es etwas ähnliches schon mal gab, habe nix derartiges gefunden. Zum Thema:...
  5. Xenon Lichtausfall Garantiefall??

    Xenon Lichtausfall Garantiefall??: Moin Gemeinde und ein frohes Fest, habe vorgestern eine Mitteilung in der Multifunktionsanzeige bekommen wonach eine Lampe vorne ausgefallen sei....