Spiel/Klemmen in der Lenkung?

Diskutiere Spiel/Klemmen in der Lenkung? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...

1. Ralf79

Ralf79

Hi Zusammen,

an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf wenn ich fahre und nur kleine korriegierende Lenkbewegungen mache, wie z.B. längeres gemütliches Fahren auf der Autobahn. Dabei möchte ich sehr oft das Lenkrad nur um 1-2cm bewegen um leicht zu korriegieren. Hierbei kommt es gefühlt immer öfter vor, dass bei diesen minimalen Bewegungen und ich erst gegen einen Widerstand drücken muss bevor sich die Lenkung bewegt. Dieser Widerstand ist blockierend aber fühlt sich irgendwie nicht nach einem Schleifen oder so an. Ohne Ahnung und gefühlt geht das für mich eher Richtung Totpunkt bevor die Servolenkung "anspringt".

Habt ihr so etwas schon einmal gehört. Ist beim Rapid hier etwas bekannt?

Thx

2. Rodau

Rodau

Es gibt hier Beiträge unter "Lenkung hakt" . Zur Behebung des Problems wurde Tausch des Lenkgetriebes berichtet.

3. Ralf79

Ralf79

Danke, habe mal geschaut.

4. #4 Rumgebastel, 07.09.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Ich kram den Thread mal hervor, weil ich aktuell (wieder) das gleiche Problem habe. Bei Geschwindigkeiten ungefähr ab 80/90 km/h merke ich dieses "Einrasten", wenn man ganz leicht die Lenkung korrigieren möchte. Das hatte ich, als wir den Rapid übernommen haben, schonmal ganz leicht gemerkt, dann eine ganz Weile nicht und nun fängt es wieder an.
    Die 48L7 hat er schon vor vielleicht zwei Jahren bekommen und ich meine mich erinnern zu können, dass hier sogar auch die ganze Lenksäule getauscht wurde. Sollte das etwa wieder das gleiche Problem sein? Hat noch jemand die Probleme, NACHDEM die 48L7 bzw. ein Tausch der Lenksäule durchgeführt wurde?
    Habe wie Ralf den 1.2 TSI (77kW), der Rapid ist Baujahr 2013.

5. Ralf79

Ralf79

Hi, laut Info beim Service ist Problem je nach Außentemperatur zu spüren. Je kälter desto schlimmer. Nachdem meine Lenksäule getauscht wurde ist Jetzt Ruhe.

Rumgebastel gefällt das.
  6. #6 Rumgebastel, 07.09.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Danke für die Info. Auf eine temperaturbedingte Verschlechterung hatte ich auch spekuliert aber wenn ca. 10 Grad Unterschied schon so einen spürbaren Effekt haben, was mach ich dann erst bei Null Grad und kälter im Winter?
    Ich hab übrigens zwischendurch herausgefunden, dass die Lenksäule nicht getauscht wurde. Er hat nur das Software-Update bekommen. Dann werd ich mal bei Skoda anfragen, was der Tausch kostet und was da an Kulanz drin wäre. Aus der Garantie bin ich leider raus.

7. #7 cowglide, 12.01.2019
    cowglide

cowglide

Hier ist noch so ein Lenkungs geplagter Octavist.... 1,4tsi g-tec. Active Aussttattung und el.Servolenkung. 7Monate alt, 18Tkm runter und die Lenkung hakt um die Mittellage herum bei leichten Lenkkorrekturen und es nervt unglaublich. Es ist praktisch nicht möglich einen sauberen Strich zu fahren, denn dieser Wiederstand beim korrigieren "bricht" sofort weg und schon gleicht der Fahrstil dem eines Besoffenen.
    Dann werd ich wohl mal einen Werkstatttermin machen müssen, auch wegen der Vibrationsgeräusche bei 2000u/min im Bereich des Beifahrerfußraums. Auch das nervt extrem und ist nur mit lauter Musik erträglich

8. #8 Rumgebastel, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000 50000
    @cowglide bei sonem jungen Auto in der Tat ab in die Werkstatt und ggf. auf die Garantie verweisen.
    Du bist hier allerdings im Rapid-Bereich gelandet. Der hat technisch gesehen eine andere Lenkung (elektrohydraulisch) als der O3 (elektromechanisch).
    Edit: letzteres "Wissen" entstammt aber auch nur dem Forum ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit :whistling:

cowglide gefällt das.
Thema: Spiel/Klemmen in der Lenkung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lenkung Skoda Rapid

Die Seite wird geladen...

Spiel/Klemmen in der Lenkung? - Ähnliche Themen

1. Schraube der Batterie-klemme verschliessen

Schraube der Batterie-klemme verschliessen: Moin. Hatte jemand schon einen anderen Kabel oder Klemme (beim Plus), bzw. Schraube getauscht? Der Kopf ist so verliessen, dass man die Mutter...
  2. Lenkung macht Geräusche

Lenkung macht Geräusche: Unser Fabia II Combi Family Bj. 2011 macht Geräusche beim Einschlagen und um die Kurve lenken, die über das Mass der zu hörenden...
  3. Spiel im Radlager?

Spiel im Radlager?: Hallo, ich hab einen Octavia Bj. 2000, letztes Jahr war die Antriebswelle vorne links abgefault, wurde eine neue Eingebaut (Opel-Werkstatt im...
  4. Klemme 30 Referenz

Klemme 30 Referenz: Moin hab nen Problem und zwar hab ich in der Zentalelektrik Steuergerät 09 den Fehler 02391 (Kl30 Referenz ) ! Auffälligkeiten habe ich keine !...
  5. Ölleitung an der Lenkung ersetzen

Ölleitung an der Lenkung ersetzen: Hallo Leute, mein Fabia zickt ein wenig rum. Habe aktuell einen Ölverlust an der Lenkung. Nach frimeligem Nachfüllen und suchen habe ich dann das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden