Spiel im Fahrertürscharnier

Diskutiere Spiel im Fahrertürscharnier im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bei mir wurde im Fahrertürscharnier ein Spiel festgestellt. Gibt es das Scharnier als Ersatzteil zum selber wechseln oder was kann ich am...

  1. Zimsi

    Zimsi

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Bei mir wurde im Fahrertürscharnier ein Spiel festgestellt. Gibt es das Scharnier als Ersatzteil zum selber wechseln oder was kann ich am besten machen um dies zu beheben?

    Vielen Dank
     
    LKro1976 gefällt das.
  2. #2 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.323
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das Scharnier wechseln. ..beim Skoda Händler Kaufen, lackieren und wenn du etwas Geschick mit Werkzeug hast, dann selbst wechseln..
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.708
    Zustimmungen:
    6.389
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Das Scharnier ist dreiteilig - 2 Augen, ein Bolzen. Finde doch erstmal raus, was das Spiel verursacht.
     
  4. #4 Egonson, 28.05.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Denke fast, dass es nicht das Scharnier ist, sondern das Fangband ist. Hab in meinem Autoleben noch kein Scharnier gesehen das Spiel hat.
     
    schwisel gefällt das.
  5. #5 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.323
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Inwiefern zeigt sich ein Spiel im Fangband?
    Entweder es hält die Tür auf oder eben nicht...aber das zu Tauschen ist auch etwas fummelig.
     
  6. #6 Egonson, 28.05.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Spiel oder ausgeschlagene Fangbänder gibt es zur Genüge. Tausch ist nicht zwingend fummelig. Kommt darauf an wie es verbaut ist.
     
  7. #7 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.323
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Bei dem hier genannten Modell kenne ich es...habe ich schon gemacht.
     
  8. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    das Scharnier sitzt oben. Das Fangband mit Scharnier unten. Und genau diese Einheit schlägt gerne aus und dann hängt die Tür. Die Türe muss dazu ausgebaut werden, sonst verbiegt man sich leicht das obere Scharnier.

    Du brauchst dazu eine XZN-Bitnuss in passender Größe zu deiner Schraube und idealerweise einen relativ gebogenen Schlüssel. Mit der Ratsche ist es relativ eng. Vorher die Position der alten Scharniersitze mit wasserlöslichem Stift anzeichnen.

    Dies wäre so ein Werkzeug dafür: http://images.mycdmm.de/image/1d15c102b7d388f2596931937a00bc5a78f42b75/270/100

    Ist beim Fabia aber eigentlich problemlos mit etwas Sachverstand zu machen. Steckverbindungen in der A-Säule trennen, Scharniere lösen, neues Scharnier anbringen, Türe einbauen und feineinstellen, fertig.
     
  9. #9 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.323
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  10. #10 Egonson, 29.05.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Vielleicht könnte ja der TE mal ein vom angeblich defekten Scharnier ein Bildchen einstellen.
    Sieht wieder nach einer Eintagsfliege aus. Mal schnell sehen was die Glaskugel sagt.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.708
    Zustimmungen:
    6.389
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Egonson, es gibt mehr ausgenudelte Scharniere als Du glaubst. Ich sage mal: 1-2/Woche. Bolzen neu, Scharnier repariert. Selten ist eines der Augen ausgeleiert.
     
  12. #12 Dioxyde, 29.05.2016
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
Thema: Spiel im Fahrertürscharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Fahrertür Schanir unten bilder

    ,
  2. skoda fabia fahrertür scharnier

Die Seite wird geladen...

Spiel im Fahrertürscharnier - Ähnliche Themen

  1. Spiel/Klemmen in der Lenkung?

    Spiel/Klemmen in der Lenkung?: Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...
  2. Octavia III CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach

    CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach: Hi @ all, ich habe bewusst auf das CD- Laufwerk verzichtet, da ich keines brauche und der Meinung war, dass dann Handschuhfach größer ist. Jetzt...
  3. Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt

    Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt: Hallo, seit Beginn der Sommerzeit wird immer wieder die "Winterzeit" im Amundsen (trotz ausgewählter "Sommerzeit automatisch einstellen")...
  4. Elektrischer Fahrersitz hat Spiel

    Elektrischer Fahrersitz hat Spiel: Hi, Mir ist mittlerweile das mein elektronischer Fahrersitz im Sportline minimal Spiel hat, man merkt es ab und zu wenn man in die Kurve fährt...
  5. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

    Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...