Spiel beim Scheibenwischer?

Diskutiere Spiel beim Scheibenwischer? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Habe mich schon durch die SuFu gelesen, aber leider nix in der Art gefunden... Folgendes Problem: Die Frontscheibenwischer...

  1. #1 FeliciaFriend99, 06.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo zusammen! Habe mich schon durch die SuFu gelesen, aber leider nix in der Art gefunden...

    Folgendes Problem: Die Frontscheibenwischer arbeiten bei mir zwischendurch über die Scheibe hinaus bis auf das Gummi der Frontscheibe (sieht man auch deutlich, dass da hin und wieder der Wischer drüber geht). Besonders der Wischer auf der Fahrerseite landet oben gerne mal auf dem Gummi bei der A-Säule, allerdings nur bei etwas schnellerer Fahrt (> 80 km/h). Das Blöde ist, dass das Wischergummi halt im oberen Bereich dadurch ziemlich schnell verschleißt und außerdem hab ich ein bisschen Sorge, dass der Wischer da irgendwann mal bei Regen auf der Autobahn so drüber hinaus haut, dass er nicht mehr zurückkommt oder so :| War bisher noch nicht so und das "Problem" habe ich auch schon seit Jahren, mit aber nie groß Gedanken gemacht. Kennt das jemand von euch oder hat das auch? Werde mal sehen, dass ich noch Fotos mache...

    Soweit erstmal und Grüße,
    Helmar
     
  2. #2 FeliciaFriend99, 06.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    So hier ist mal ein Foto dazu: grüne Linie "normal", rote Linie "Problem" (manchmal geht es auch noch bisschen weiter)

     
  3. #3 Felicia Combi 1.6, 06.05.2010
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    sind sie den in der nullstellung ganz unten? vieleicht ist ja nur ein ritzel übergesprungen
     
  4. #4 FeliciaFriend99, 06.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Ja sie sind ganz unten in der Nullstellung. Ich weiß auch nicht, ob es sich hierbei um etwas handelt, was nicht sein soll und bei nicht handeln schlechter wird, oder ob es halt einfach so ist und gut... ?(
     
  5. #5 Skoda Felicia Fahrer, 06.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Also wenn ich inm deiner Gallerie schaue bei dem Bild mit dem Marder Schäden würde ich sagen da ist noch Platz zwischen Gummi und Scheibenwischer bei der Nullstellung! Musst den Scheibenwischer so anschrauben das er unten am Gummi fast anliegt vielleicht geht es dann! Ich hatte meine Wischer auch tiefer angeschraubt sogar hinten an der Heckklappe ;)
     
  6. #6 felicianer, 06.05.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    er liegt unten nicht grade, sondern schief auf, mit der spitze am gummi... ansonsten ist das wischergestänge ausgeschlagen, war bei mir auch so
     
  7. #7 FeliciaFriend99, 06.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Also er kommt auch unten ab und an beim Gummi an. Das sieht man.Da ist eine Stelle an der Spitze auch so ein bisschern "blankgerubbelt"... Wie kann ich das am besten überprüfen, ob das Wischergestänge ausgeschlagen ist? Will mir das morgen mal genauer anschauen...
     
  8. #8 felicianer, 06.05.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Einfach mal dran wackeln, das merkste :D
     
  9. #9 boomboommelli, 06.05.2010
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hatte das gleiche Problem auch gehabt und da mir zudem die Optik der ungleichen Wischerarme nicht gefallen hatte, erdetzte ich den Arm der Fahrerseite durch einen Wischerarm, der für die rechte Seite verwendet wird. Ich fahre also mit zwei rechten Wischerarmen durch die Gegend und das Gummi berührt nicht das Scheibengummi. Zur Nachahmung also empfohlen !
     

    Anhänge:

  10. #10 Skoda Felicia Fahrer, 07.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Das sieht gut aus! Naja dein Fun sieht gut aus ;) Und das funktioniert mit dem Scheibenwischer? dann wischt der jetzt bei dir nicht mehr so weit wie vorher oder doch, es muus doch ein Grund haben warum nicht gleich ab Werk zwei gleiche Wischer verbaut wurden.
     
  11. #11 FeliciaFriend99, 07.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Soderle... Hab mal am Gestänge unter der Haube gerüttelt und da sitzt alles bombenfest. Nur die zwei unteren waagrechten Stangen kann man in sich etwas "drehen", also so ein bisschen wie hin und her kippen...blöd zu beschreiben :wacko: Ist das jetzt falsch oder bei euch auch so... :?: :!: :?:
     
  12. #12 felicianer, 09.05.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    nö. das is ein Kugelgelenk, das muss so.
     
  13. #13 FeliciaFriend99, 10.05.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Danke! Ja dann scheint das soweit alles fest zu sein... Na einfach mal beobachten :whistling:
     
Thema: Spiel beim Scheibenwischer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer spiel

Die Seite wird geladen...

Spiel beim Scheibenwischer? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...