Spiegelheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffön, 10.12.2009.

  1. #1 Steffön, 10.12.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich testen kann ob meine Spiegelheizung funktioniert?
    Was sollte passieren wenn sie an ist?
    Was könnte defekt sein?



    Steffen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. r1chy

    r1chy

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    Wenn du die Außenspiegelheizung meinst, dann hab ich dasselbe Problem.

    Der Schalter für die el. Außenspiegelverstellung hat 3 Positionen: Fahrerspiegel verstellen, Spiegelheizung, Beifahrerspiegel verstellen.
    Ich hab ihn immer auf der mittleren Position: Spiegelheizung.

    Aber die Heizung in den Außenspiegeln funktioniert nicht wirklich. Ich sehe das daran, dass die nassen Spiegel nass bleiben oder falls sie beschlagen sind, werden sie auch nach langer Fahrt nicht klar.

    Hab auch schon in den Sicherungskasten geschaut. Die Symbole auf der Fusecard sind sehr unverständlich und in der Bedienungsanleitung steht nichts von Außenspiegel (geschweige denn Außenspiegelheizung).

    Wie kann man den Fehler noch feststellen?
    Oder muss man die Heizung irgendwie speziell aktivieren? Hab aber auch schon auf den kleinen Verstellhebel gedrückt und in alle Richtungen bewegt.

    Danke!


    PS: Ich habe das Auto gebraucht gekauft und erst seit einer Woche ;-) darum weiß ich nicht oder die überhaupt mal funktioniert haben.
     
  4. #3 Steffön, 10.12.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Ja! genau so ist es bei mir auch :) oder lieber =(
    hab ihn nur schon was länger....
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die Spiegelheizung funktioniert nur, wenn 1.) der entspr. Schalter (Spiegeleinstellung) auf Spiegelheizung steht und 2.) der Schalter für die Heckscheibenheizung betätigt wurde. Erst dann wird auch die Spiegelheizung eingeschaltet; zumindest ist dies beim Fabia 1 - aus meiner Erinnerung - der Fall.
    Einen Funktionstest kann man folgender Weise machen, indem man nach ca. 5min nach Einschalten die Hand auf die Spiegelgläser auflegt. Diese müssten dann handwarm sein.
    Falls nicht, ist's kaputt. Eine originale SH nachzurüsten ist recht teuer. Als günstigere Alternative böte sich hier der Einbau einer Heizplatte von z.B. Conrad Elektronik an, die solch universellen Spiegelheizungen für kleines Geld im Angebot haben.
     
  6. flo222

    flo222

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Jein! Hängt davon ab, ob elektrische Fensterheber verbaut sind. Gab hierzu schon mal nen Thread, da steht alles ganz genau erklärt, auch wie man die Einstellung der Heizdauer vornehmen kann.

    Klick mich!

    Wollte die Dauer bei mir schon mal ändern lassen, weil im Winter durch das Dauerheizen das Salz die Spiegel ziemlich dicht macht, aber irgendwie wollte damals das VAG-COM meiner Werkstatt nicht, muss ich bei Gelegenheit nochmal angehen, jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür steht.
     
  7. #6 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich glaube das meine Spiegelheizung auch ohne die Heckscheibenheizung funktioniert, glaube mich erinnern zu können das die Tropfen auch so verschwinden.
    Bei unserem Oci² funktioniert es aber nach Aussage meines Vaters nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.

    Übrigens zu den einfallsreichen Spiegelheizungen:

    Zu DDR Zeiten hatte mein Vater beim Wartburg einfach jeweils eine kleine Glühlampe hinter das Spiegelglas verbaut, so wurden die Gläser auch frei ^^
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Deswegen schrieb ich ja, soweit ich mich erinnern kann bzw. meiner Meinung nach. Es war halt so bei dem Fabia 1, den ich ab und an nutzte ... . :thumbup:
     
  9. #8 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hehe, und ich weiß es aber auch nicht genau. ^^
    Aber ich würde drauf wetten das das bei mir so ist...aber vielleicht ist da schon was anderes eingestellt als es original war, kann ja alles möglich sein.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Viel Spaß beim Auseinanderpfriemeln... m.E. ist das zum Scheitern verurteilt.

    [​IMG]

    Ist aber auch nicht weiter schlimm, die Spiegelgläser kosten nicht die Welt, so um die 20 Euronen pro Stk. aufwärts.
     
  11. #10 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Und wenn man das von einer Werkstatt durchführen lässt wird es sicher wieder teuer.
    Also am besten gleich eine ordentliche Ausstattung wählen, aber gut das ist ja immer so...Nachrüsten ist teurer als gleich ab Werk ;)
     
  12. r1chy

    r1chy

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    Ich hab den Schalter immer auf Spiegelheizung (Mittelposition). Egal ob die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist oder nicht, die Außenspiegel tauen einfach nicht ab :-(

    Hab auch schon alle Sicherungen kontrolliert - keine defekt.
    Ist die Sicherung überhaupt voerhanden?
    fabia.jpg


    Bleibt nur noch Spiegel ausbauen und nen Multimeter dranhängen ... aber wohl fummelige Arbeit.
     
  13. #12 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Vielleicht kannst du auch den Schalter von der Spiegelheizung ausbauen und da mal ein Messgerät ranhängen, wenn es da einen freien Kontakt gibt.
    Das wäre zumindest mal schnell gemacht.
     
  14. r1chy

    r1chy

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    Um an die Rückseite des Schalters zu kommen, muss ich die Türverkleidung ausbauen. Ist glaub ich mehr Arbeit als die Spiegel, weil man erst mal die Türgriffschale rausfummeln muss...
     
  15. #14 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Beim Fabia 1 kann man doch einfach den Verstellknopf einfach raushebeln.
     
  16. r1chy

    r1chy

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    Oh ja stimmt... danke :-)

    Aber da seh ich schon das nächste Probelm... sehr viele kleine, schmale Kabel. Wie soll ich denn da messen???

    fabia2.jpg

    Mir ist aufgefallen, dass bei der Außenspiegelbeheizung immer die Rede von den Sicherungen 11 (5A), 38 (7,5A) und 39 (20A) ist. Aber mein Fabia besitzt gar keine Sicherung Nr. 11 ?(
     
  17. #16 FabiaOli, 11.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Öhm ok...das weiß ich jetz auch nich so genau.
     
  18. #17 Fabia 2007, 11.12.2009
    Fabia 2007

    Fabia 2007

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen (ursprünglich Magdeburg)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1,8t 1U
    Kilometerstand:
    17900
    Bei mir funktioniert die Spiegelheizung auch ohne Heckscheibenheizung. Mir war mal vor 2 Jahren bei meiner Beifahrerseite die Spiegelheizung auch mal defekt X( . Habe dann das Glas rausgehebelt und durchgemessen. Grund die Widerstände waren wohl kaputt. Aber ein 2 Grund könnte sein, die Stecker für die Spiegelheizung waren bei mir auf der Beifahrerseite oxidiert. Ich schalte eigentlich meine Spiegelheizung nur ein, wenn es regnet. Vom umschalten von R oder L in Heizen hör ich bei mir immer wenn man genau hinhört ein klack.
     
  19. r1chy

    r1chy

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW (ATD) Bj'01
    So hab mir mal den Stecker des Verstellknopfs genauer angeschaut:

    Es sind von den 10 Pins nur Pin 5 bis Pin 10 belegt:

    5 gelb-graues Kabel
    6 grau-rotes Kabel
    7 braunes Kabel
    8 braunes Kabel
    9 gelb-weißes Kabel
    10 grau-weißes Kabel


    Beim Durchmessen des Schalters habe ich festgestellt, dass zwischen Pin 7 und Pin 9 nur dann Kontakt herrscht, wenn sich der Drehknopf auf Spiegelheizung befindet.

    Also habe ich zwischen Pin 7 und Pin 9 am Stecker an der Tür das Amperemeter angeschlossen und bei Zündung einen Stromfluss von 13,4 mA gemessen (bei laufendem Motor 15,3 mA). Dabei bliebt der Wert unverändert, ob mit oder ohne Heckscheibenheizung.

    Beim Wegnehmen und Anschließen des Verbindungskabels habe ich jedes Mal ein leises Klacken gehört.


    So, jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die 13,4 bis 15,3 mA der Stromverbrauch des Türsteuergerätes ist oder das der Verbrauch der (vermutlich) defekten Heizeinrichtung. Denn ca. 14 mA (bei 12 V also 168 mW) ist viel zu wenig um was aufzuheizen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Es ist jedenfalls definitiv nicht die Stromaufnahme der Spiegelheizung. Diese sollte >2A pro Seite sein ... .

    LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe
     
  22. #20 Dirk0511, 11.12.2009
    Dirk0511

    Dirk0511

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    02763
    Bevor du noch dein ganzes Auto zerlegst... die Spiegelheizung beim Fabia geht unabhängig von der Heckscheibenheizung... der Motor muß laufen, also am besten prüfst du es in dem du ein stückchen fährst und die Gläser nach her mit deinen Händen prüfst ob sie warm sind... wenn nicht sind mit hoher Warscheinlichkeit deine Gläser zu tauschen da die Heizungen defekt sind......
     
Thema: Spiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti spiegelheizung

    ,
  2. Sicherung skoda fabia

    ,
  3. octavia 2 außenspiegel heizung

    ,
  4. spiegelheizung skoda octavia 1u funktioniert nicht,
  5. fabia 3 spiegelheizung ,
  6. skoda fabia 2003 sicherungskasten,
  7. skoda octavia außenspiegel heizung,
  8. skoda fabia außenspiegel heizung,
  9. sicherungsplan skoda fabia 6y,
  10. Ursache wenn Auto Spiegelheizung nicht funktioniert,
  11. skoda octavia 1u 1.8t schaltplan,
  12. skoda fabia 6y sicherungen,
  13. skoda fabia 1 sicherung radio,
  14. Skoda Fabian 6y Sicherung 3,
  15. superb außenspiegel an octavia 1u,
  16. Spiegelheizung Octavia 2,
  17. außenspiegel heizung skoda rapid,
  18. seitenspiegelhwizun fabia Iii,
  19. spiegelheizung geht nicht Skoda oktavia,
  20. ausen spigel heizung funktzuniert nich skoda fabia,
  21. sicherung kofferraum skoda fabia,
  22. skoda fabia spiegel heizung funktion,
  23. Sicherung Skoda Octavia,
  24. skoda spiegelheizung nachrüsten,
  25. skoda fabia 2003 fensterheber defekt
Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung - Ähnliche Themen

  1. Komfortanzeige im Columbus II Sitzheizung, Spiegelheizung etc.. und Regenschließen

    Komfortanzeige im Columbus II Sitzheizung, Spiegelheizung etc.. und Regenschließen: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit mittels vcp die Lüfteranzeige im...
  2. Spiegelheizung einschalten

    Spiegelheizung einschalten: Ich kapiers einfach nicht wie kann ich die Spiegelheizung einschalten? Habe auch das Handbuch gelesen aber werd daraus auch nicht schlau.. Links...
  3. Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt

    Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt: Hallo, bei meinem Skoda Roomster 1.4 Benziner, 86 PS, BJ 2006 , klackert es, wenn ich den Knopf von Spiegelverstellung auf Spiegelheizung stelle...
  4. Schaltknopf für elektr. Spiegel defekt

    Schaltknopf für elektr. Spiegel defekt: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Schaltknopf für elektr. Spiegel (Verstellung+Heizung) im Moment ohne Beleuchtung und Funktion ist....
  5. Knöpfe der Spiegelheizung

    Knöpfe der Spiegelheizung: Hi, ist es bei euch auch so, dass wenn ihr den Drehkopf in Position der Spiegelheizung dreht, der Punkt am Drehknopf nicht mit dem Symbol...