Spiegelheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von urmel273, 18.04.2013.

1. #1 urmel273, 18.04.2013
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Als ich letzte Woche nach nur einer Stunde zu meinem geparkten Auto zurückgekommen bin, mußte ich feststellen, daß mir jemand meinen linken Außenspiegel abgefahren hat und abgehauen ist. Spiegelglas und Blendenring hat er fein säuberlich schön parallel unter das Auto gelegt, die Abdeckkappe lag lose oben auf dem Spiegel. Da kam Freude auf.
    Ich hatte Glück und bei einem freien Händler durch Zufall ein passendes neues orginal VW/Skoda Spiegelglas für 9 € bekommen (neu kosten die wohl regulär 50 € oder mehr). Ich hab bei meinem Roomster bisher nur manuelle Spiegelverstellung ohne irgendwas, das Spiegelglas hat jetzt aber 2 Anschlüsse für Spiegelheizung, so daß ich mich frage, ob ich die da mit ein wenig Arbeit nachrüsten kann. Ein 2-adriges Kabel reinziehen sollte wohl nicht das Problem sein, ein Schalter auch nicht. Nur meine Frage:
    Wird die Heizung einfach nur über einen Schalter angeschlossen oder muß da etwa noch ein Relais dazu?
    Kann man auch nur auf einer Seite nachrüsten?
    Wo sitzt standardmäßig der Schalter?
    Wieviel Strom zieht die Spiegelheizung (wegen Absicherung und Anschluß)?

Ob ich es wirklich mache hängt natürlich auch vom Aufwand ab, denn wie oft braucht Ihr denn die Heizung wirklich?
    Außerdem muß ich beim Lösen des Blendenrings für den Spiegel ziemlich aufpassen, damit hier nichts abbricht, denn ich mußte ihn wegen diesem lieben Mitmenschen schon kleben.

Nebenbei noch eine Frage: Das Spiegelglas (nicht der Spiegel) vibriert auf der Autobahn ab Tempo 120 schon etwas (auf der Landstraße bei Tempo 80-100 ist es nur marginal), wodran kann das liegen? Das Glas sitzt ansonsten ganz normal und paßt auch von der Befestigung genau. Ich hatte bereits vor einem Jahr mal das (jetzt kaputte) Glas demontiert und wieder montiert, da gab es keinen Unterschied in der Befestigung, jedoch gab es diese Vibrationen damals nicht.
    Die Vibrationen erinnern mich an das frühere Wohnmobil meiner Eltern. Der Mercedes 508 hatte freistehende Spiegelarme und nach 18 Jahren und 250.000 km, war da an den Verstellungen etwas ausgeleiert, so daß der Fahrtwind hier agieren konnte. Aber das kann es ja beim Roomster nicht sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Problem liegt eher am Spiegelglas was angeblich original sein soll. Was es sicherlich nicht ist. Und 50€ kosten diese Gläser natürlich auch nicht, wer ezählt so etwas?
    Spiegelheizung kann man nachrüsten, aber ziemlich aufwändig da hier die Türverkleidung ab muss, zwei Kabel in die Spiegelaufnahme müssen und noch ein paar andere Kabel zum Schalter, der sich in der Türverkleidung befindet wo jetzt dein aktueller Ferstellknopf befindet.
    Die Kabel werden ohne Relais direkt n das Bordnetz-Steuergerät angeschlossen nwas unterhalb des Armaturenbrett auf der Fahrerseite befindet aber auch da wird es seeehr lustig.

4. #3 urmel273, 20.04.2013
    urmel273

urmel273

Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Ich denke mal, daß es original ist, kann es aber jetzt nicht mehr 100% sagen, da ich die Original-Verpackung gleich nach Montage entsorgt habe. Aber schaue einfach hier:
    [ebay]261175820792[/ebay]
    Hab es gekauft, da ich es vor Ort probieren konnte und es perfekt gepaßt hat. War zufällig in der Nähe und es war nur ein Umweg von 500 m, also nicht der Rede wert.
    Übrigens das Glas ist nicht so gelb, wie es hier auf dem Foto aussieht.
    Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß evtl. die beiden Metallklammern auf der Rückseite des Spiegelträgers keinen oder zu wenig Kontakt zu der Reibfläche am Spiegelgehäuse hat und von daher die Vibrationen kommen, da dann zu weig Dämpfung vorhanden ist.
    Vergleich mit dem alten Original-Spiegel ist nicht mehr möglich, da bereits entsorgt.
    Bzgl. des Preises kann ich nur sagen, daß das die telefonischen Auskünfte von 2 Skodahändlern (in Oberursel und Mainz) waren. Wobei sie sich nicht genau festlegen konnten (aber alle in der Preiskategorie +- 5€), da es mehrere verschiedene Spiegelgläser geben solle und sie mir die passende nur mit Fahrgestellnummer geben könnten (hatte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht zur Hand).
    Mit der Durchführung nach innen und Türverkleidung ist mir schon bewußt, da ich letztes Jahr mal diese aufgrund eines Problems demontiert hatte, weiß ich wie der Aufwand hierfür ist. Strom sollte am Schalter der elektr. Spiegelverstellung in der Tür abgreifbar sein, Schalter müßte ich wohl improvisieren, wäre aber sicherlich auch weniger das Problem.
    Ich wollte nur wissen, wieviel Strom zieht die Hzg., kann ich das da dran hängen von wegen der Sicherung (bzw. größere fällig), kommt da noch ein Relais oder eine Steuerung dazwischen oder einfach nur Schalter und fertig.

Thema: Spiegelheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda spiegelheizung nachrüsten

,
  2. aufrüsten spiegelheizung skoda citigo

,
  3. kfz spiegelheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...