Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Alex Voigt, 09.01.2016.

1. #1 Alex Voigt, 09.01.2016
    Alex Voigt

Alex Voigt

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Benziner 86 PS BJ 2006
    Kilometerstand:
    Ca. 250.000 km
    Hallo,

bei meinem Skoda Roomster 1.4 Benziner, 86 PS, BJ 2006 , klackert es, wenn ich den Knopf von Spiegelverstellung auf Spiegelheizung stelle ! Es ist ein permanentes Klackern , wie , als wenn ein Relais klackert ! Außerdem geht der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht ! Über Hilfe in Form von Tipp's wäre ich sehr dankbar !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kabelbruch im Übergang zur Tür währe mein erster Tipp.

4. #3 Schraubenzieher, 05.06.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Hallo,
    ich habe exakt den gleichen Fehler bei meinem Fabia, kannst Du etwas über die Ursache sagen?
    Besten Dank und Gruß,
    Stefan

5. #4 dathobi, 06.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wer ist gemeint?

6. #5 alimustafatuning, 06.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ursache? Flexibiliät der Einzelader oder Litze ist nicht hoch genug. Man sollte hochflexible Leitungen nehmen. Und wer ein Kabel drin hat könnte auch ein "schleppfähiges Kabel" nehmen das geht durch die mechanische Belastung so gut wie nicht kaputt. Wegen Platzmangel wird aber oft auf ein Kabel verzichtet.

7. #6 Schraubenzieher, 06.06.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Danke für die schnellen Reaktionen, ich wollte jedoch eigentlich zuerst wissen ob das tatsächlich die Ursache war (bisher stand ja nur die Vermutung im Raum). Also falls der Threadstarter noch mitliest: war das denn die Ursache?

8. #7 dathobi, 06.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Glaube ich kaum...im März war er zuletzt hier...also eine Eintagsfliege!
    Bist du den den Tipp mal nachgegangen ider gast du üverhaupt schon was gemacht?

9. #8 Schraubenzieher, 06.06.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Ich habe bisher alle Sicherungen geprüft (alle in Ordnung) und verschiedene Fehlerkombinationen geprüft:
    - wenn die Tür offen ist funktioniert der Fensterheber, bei geschlossener Tür nicht
    - nach Starten des Motors fängt das Relais der Spiegelheizung an zu klackern wenn diese eingeschaltet ist

Die beiden Fehler sind zusammen aufgefallen, es könnte also sein dass Sie auch die gleich Ursache haben (muss natürlich nicht so sein). Noch ein Hinweis: Der Schalter der die geöffnete Tür bemerkt (für Innenbeleuchtung, Anzeige am Kombiinstrument und Lichtwarner) ist seit längerer Zeit defekt. Ich glaube nicht dass das etwas damit zu tun hat, aber wer weiß.
    Ich werde als nächstes mal nach nem Stromlaufplan suchen und versuchen die Spannungen am Relais für die Spiegelheizung zu messen (falls ich es finde :-), es könnte ja Kabelbruch oder vielleicht auch ein nicht ganz niederohmiger Masseschluss sein...

10. #9 Schraubenzieher, 04.07.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Nur zur Info: Nachdem ich auf dem Faltenbalg in dem der Kabelbaum zur Tür läuft rumgedrückt habe funktioniert alles einwandfrei. Ich halte deshalb den Kabelbruch für am wahrscheinlichsten, warte jetzt aber erst mal bis der Fehler wieder auftritt.

11. #10 ragondi, 05.07.2016
    ragondi

ragondi

damit dürfte klar sein, dass der Fehler an dem Kabelstrang liegen muss. Ob Du Dir damit einen Gefallen machst, den Schaden nicht zu beheben, darf bezweifelt werden. Es brauchen an den gebrochenen Kabeln nur die Drähte von Plus und Minus zusammen zu kommen und eine Sicherung geht fliegen oder ein Steuergerät macht die Grätsche.

12. #11 Holger01, 05.07.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Reparier das schnell, bei mir ist durch sowas das Bordnetzsteuergerät kaputt gegangen.

ragondi gefällt das.
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schraubenzieher, 07.07.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Hm, das ist natürlich ein Argument. Hat jemand mal selbst den Kabelstrang ausgebaut und repariert und kann mir sagen wie aufwändig das ist? (zu meinen Vorkenntnissen: Hab an meinem Passat 3B den Fensterheber selbst getauscht, Löten kann ich auch)

15. #13 Schraubenzieher, 01.11.2016
    Schraubenzieher

Schraubenzieher

Habe den Kabelbaum mit Flachsteckhülsen und Flachsteckern repariert. Nach dem Crimpen habe ich die (unisolierten) Verbindungen mit Schrumpfschlauch isoliert. Funktioniert bisher gut (jetzt einige Wochen alt)

ottensener gefällt das.
Thema:

Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt

Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung klackert / Fensterheber defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...