Spiegelheizung defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsDDer, 07.05.2013.

  1. #1 RoomsDDer, 07.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    ich habe bemerkt, daß der linke Außenspiegel nicht mehr heizt.
    Kann das daran liegen, daß ich längere Zeit vergessen habe die Spiegelheizung auszuschalten? Kann da was durchgebrannt sein?
    Oder gibt es eine Extrasicherung für den linken Außenspiegel? Im "Bordbuch" habe ich nichts gefunden!
    Wenn die Heizung kaputt ist, welchen Ersatz soll ich kaufen? Original Škoda oder was preiswertes ausm Netz?



    Hat oder hatte jemand das gleiche Problem?


    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also, dass da was durchgebrannt ist kann schon sein, wenn aber nur im Spiegelglas, auch ein Zusammenhang, dass das immer an war, aber die Technik muss es eigentlich aushalten, wenn du die Sie immer an hast, gibt einige Fahrzeuge, da ist die Beheizung immer an, sobald du die Zündung einschaltest, da kann man gar nichts ein oder ausschalten. Sicherung, kann ich grad nicht nachschauen, vermute aber dass es keine dazu geben wird... aber ich kann dir nur das Original empfehlen, da manche Drittanbieter nicht sehr passgenau sind, da halten die Gläser nicht richtig usw... bzw. schwer aufzurasten, und nicht optimal.

    Optional mal schauen, ob der Spiegel Kontakt zur Elektronik hat!
     
  4. #3 dathobi, 07.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Selbstverständlich gibt es dazu auch eine Sicherung!
    Es ist die SB11 7,5 Amp.
    Es ist übrigens egal wie lange die Spiegelheizung an ist, die wird über ein gewisses Zeitfenster geregelt und dann erst wieder bei einem Neustart.

    Und bei einem Neukauf auf jeden Fall original da wie MyCell schon geschrieben hat, die Passgenauigkeit und Stabilietät sehr fragwürdig ist...
     
  5. #4 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Sehr gut, und die ist nur für den linken Aussenspiegel oder für beide?
     
  6. #5 RoomsDDer, 07.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Naja, die Spiegelverstellung funktioniert. Oder sind das zwei paar Schuhe?
     
  7. #6 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Vielleicht, aber kannste rausfinden, Sicherung ziehen und testen, und dabei schaust du gleich die Sicherung mal an ob die defekt ist.
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Sicherung wirds leider nicht sein, denn die ist auch für die Einstellung mit zuständig - und die geht ja und obendrein beide Seiten bedient..

    Entweder das Heizelement ist selber hin, oder einer der berühmten Drahtbrüche hat zugeschlagen. WIe genau die Drähte dazu verlaufen weiß ich jetzt nicht, aber immerhin muß der Schalter in der Fahrertür auch die Heizung der Beifahrerseite aktivieren, also wird da einiges durch die Tür-Chassis Durchführung laufen, was brechen kann...
    Dort sehe ich die größte Fehlerchance....
     
  9. #8 Chieves, 07.05.2013
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Wie geschrieben kann es nicht daher kommen das du sie immer eingeschaltet hattest da sie nach 20 min von alleine wieder ausgeht.
    Es kann auch das Heizelement des Spiegelglases defekt sein. In diesem Fall müsste ein neues Spiegelglas her.
    Hatte es auch am Fabia mal das ein Spiegel nicht geheizt hat, da lag es leider am defekten Comfort-Steuergerät, welches die teuerste aller möglichen Ursachen war.
     
  10. #9 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Dann kannste nur mal testen ob am Spiegel Spannung ankommt bei Heizung an... aber ivh hab auch wo gelesen und weiß nicht obs hier auch zutrifft, dass die Spiegelheizung ab einer gewissen Aussentemp. nicht funktioniert/deaktiviert ist.
     
  11. #10 dathobi, 07.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Jein...so funktionieren die elektrischen Waschdüsen die bekannter weise keinen Schalter haben, daher diese Schaltung über Temperatur.
    Bei der Spiegelheizung ist es halt zeitlich gesteuert.
    Ich würde mich auch nicht wundern wenn die Heizfolie auf der Spiegelrückseite an den Kontakten Grünspann hat, wenn nicht sogar bereits ein Kontakt abgegammelt ist...
     
  12. #11 mycell24, 07.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Na dann gib mal Bescheid roomsdder was ist/war.
     
  13. #12 RoomsDDer, 08.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    ich wollte erstmal das Spiegelglas ausbauen die Anschlüsse und, wenn die OK sind, ob die Spiegelheizung noch "durchgängig" ist checken. Danach, falls nötig, messen ob Strom zur Spiegelheizung fließt. Und wenn das nicht, wo das Kabel evtl. gebrochen ist.

    Hat zufällig jemand eine bebilderte Anleitung wie ich das Spiegelglas und evtl. die Türverkleidung herausbekomme?
     
  14. #13 mycell24, 08.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Spiegelglas einfach abziehen...
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Die Suchfunktion ergibt:
    Vordere Türverkleidung

    :whistling:
     
  16. #15 RoomsDDer, 08.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Und ich vergaß: Weiß zufällig welchen Widerstand eine "gesunde" Spiegelheizung hat?
     
  17. #16 mycell24, 08.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ich weiß es nicht, aber kannst doch den anderen Spiegel durchmessen.
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    nicht genau, aber die Dinger werden so 10-15Watt haben (hab eine ähnlich große Heizfolie für so ZWecke, die nimmt sich 12W) - ergo grob 1 A, macht nach Herrn Ohm so grob 10 Ohm. in dem Bereich würd ich damit rechnen....
     
  19. #18 RoomsDDer, 09.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Moin,

    hab den Spiegel mal auseinandergenommen und gemessen: Die Spiegelheizung ist durchgängig (~10 Ohm) aber es kommt keine Spannung an, wenn man die Spiegelheizung anschaltet.

    Also irgendwo ein Kabelbruch? Hat jemand eine Vermutung, wo so ein Bruch am wahrscheinlichsten ist? Zur Info: Ich klappe eben diesen Spiegel jeden Tag wenn ich mein Auto abstelle an, damit er nicht abgefahren wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RoomsDDer, 09.05.2013
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000

    Danke für Deine Antwort, aber ich habs erst nach meiner Bastelaktion gelesen. Wie gesagt habe ich ~10 Ohm gemessen, das dürfte dann also OK sein.
     
  22. #20 dathobi, 09.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    In diesem Fall würde ich die Verbindung im Übergang vom Innenraum zur Tür mal prüfen...
    Ansonsten könnte es schon so sein das ein Kabel im Spiegelgelenk defekt ist.
     
Thema: Spiegelheizung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia spiegelheizung defekt

    ,
  2. skoda octavia spiegelheizung defekt

    ,
  3. octavia 3 spiegelheizung

    ,
  4. octavia2 Spiegelheizung,
  5. fabia bj 2010 spiegelbeheizung defekt,
  6. skoda roomster spiegelheizung,
  7. octavia spiegelheizung defekt,
  8. skoda octavia außenspiegel heizt nicht,
  9. spiegelheitzung skoda rumster,
  10. octavia außenspiegel Heizung defekt,
  11. Spiegelheizung Skoda superb,
  12. spiegelheizung durchgebrannt,
  13. spiegelheizung roomster,
  14. skoda fabia combi bj 2001 außenspiegel geht nicht,
  15. skoda roomster relais spiegelheizung,
  16. octavia ii außenspiegel heizt nicht
Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...