Spiegelglas tauschen

Diskutiere Spiegelglas tauschen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, Ich habe einen Skoda RS, DSG, 4x4. Was wir bei der Bestellung nicht berücksichtigt haben, sind die Seitenspiegel, die sind zwar verstell-...

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Servus,
Ich habe einen Skoda RS, DSG, 4x4. Was wir bei der Bestellung nicht berücksichtigt haben, sind die Seitenspiegel, die sind zwar verstell- und heizbar, das ist es dann aber auch. Da ich häufig in der Nacht fahre habe ich nun gemerkt, wie mich die lampen der hinter mir fahrenden Fahrzeuge stören/blenden. Nun hatte ich davor auch den IIIer Skoda, der hatte solche Spiegel, die sich verdunkelten. Heute Morgen haben wir die Spiegel getauscht und festgestellt, dass natürlich ein Kabelstrang für diese Abdunklung vorhanden sind in den Spiegeln. Ich möchte nun gerne wissen, bevor ich die Türabdeckung öffne, ob die Kabelvorbereitung auch in meinem Auto ist, so dass ich die Spiegel mit Abdunklung auch anschliessen kann?

Ich hoffe ich konnte einigermassen klar erläutern wo mein Problem liegt...

Besten Dank im voraus und liebe grüsse
Vincent
 
#
schau mal hier: Spiegelglas tauschen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
irgend was is da faul weil du eigentlich Spiegel mit automatischer Abblendung haben müßtest
 

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Nö faul nicht, habe aber bei der Konfiguration gepennt. Wenn man die Seitenspiegel automatisch abblendbar haben möchte muss man das separat bestellen...habe es soeben nochmals im konfigurator nachgeschaut. Mir geht es ja darum, dass ich die Spiegel nun habe aber nicht sicher bin, ob das mit dem automatischen abblendbar über den gleichen Senso läuft, wie der Innenspiegel und ob dafür bereits Kabel im kabelbaum vorhanden sind?
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
Automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots und Memoryfunktion

Gesamt 10,00 €

dachte das bezieht sich auf Memoryfunktion weil der rest war beim vFL ohne aufpreis
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Schwer vorstellbar, dass der benötigte Kabelstrang da schon verlegt ist. Du wirst genau die Adern haben, die für die Verstellung und Heizung notwendig sind (vier, wenn ich mich gerade richtig erinnere). Es ist aber kein größerer Aufwand, nen passenden Kabelstrang einzubauen - wenn man ihn hat. Nächste Sache wird das Türsteuergerät. In den Stecker dort kann man natürlich auch nen anderen Kabelbaum einpinnen aber es wäre denkbar, dass du ein Tür-Stg hast, welches diese Funktion nicht kennt und wo demzufolge auch nichts durch eine nachträgliche Codierung machbar ist. Zu dem Thema gibt es aber hier User, die da nen besseren Überblick haben, was machbar ist oder @mika85 , @fireball , @triumph61 , @djduese ?
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.078
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ich denke nicht das die Drähte liegen. Ich wüsste auch keinen der die abblendbaren schon nachgerüstet hat, meistens scheiterte das an den Kosten für die Gläser.
Gesteuert wird über den Innenspiegelsensor.
 
djduese

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.393
Zustimmungen
1.909
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Ich würde davon ausgehen, dass es für die nicht anklappbaren und nicht abblendbaren Spiegel ein anderer Kabelbaum liegt. Aber würde sich ja leicht testen. Spiegelglas raus und schauen, ob dort zwei Kabel lose drin sind. Ich schätze nicht
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Diese Konfiguration hab ich bspw. (nur Spiegelheizung und kein Memory). Es liegt da kein Kabel mehr als für die ab Werk verbauten Funktionen notwendig.
 

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Lässt sich das im nachhinein noch installieren, ich meine die Käbelchen?
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Es ist aber kein größerer Aufwand, nen passenden Kabelstrang einzubauen - wenn man ihn hat.
Prinzipiell könnte man den vorhandenen Strang auch erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
djduese

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.393
Zustimmungen
1.909
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Mit einem Imbus Schlüssel kommst du da nicht weit
 

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Eben, also wenn man nicht vom fach ist, Finger davon. Aber wenn ich jemanden finden würde, ich mein, von wo nach wo sollten die Käbelchen gehen, wo ist der Sensor, der dies steuert?
 

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
was muss codiert werden, die Steuerung der Spiegel?
 

Vincent_93

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
0
die Gläser habe ich ja, verstehe nicht genau was du meinst?
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
für das automatische abblenden brauchst du auch die passenden Spiegelgläser welche sehr teuer sind
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Kabelstrang umbauen alleine bekommt man mit wenig Mitteln und Vorkenntnissen hin. Man sollte nur die entsprechende Vorsicht walten lassen um nichts kaputt zu machen (bspw. an der Türverkleidung). Dann kommt das Codieren (und hier betone ich nochmal, dass es vorstellbar ist, dass es da Steuergeräte gibt, die die Funktion schlicht nicht anbieten).
Die Frage von Nancy zielt darauf ab, dass es mindestens zwei oder drei verschiedene Spiegelgläser gibt: unbeheizt, beheizt und beheizt+abblendbar. Letztere gehen ordentlich ins Geld. (Da war doch mal nen User, dem der Spiegel beim S3 abgetreten wurde. Hat nicht schlecht über die Schadenshöhe gestaunt.)
 
Thema:

Spiegelglas tauschen

Oben