Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von LStrike, 02.09.2014.

1. #1 LStrike, 02.09.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Moin zusammen,

ich hab ein seltsames "Problem" mit unserem 2011er Superb Combi.
    Normalerweise wenn man absperrt und die Fernbedienung gedrückt hält, legt er ja die Ohren an (wenn die Fenster zu sind). Unserer tut das seit gestern mittag nicht mehr. Man hört auch das leise Klacken, wenn er die Fenster prüft, nicht mehr so lange wie üblich.

Drücke ich direkt danach nochmal auf öffnen, dann fährt er die Fenster ein Stück runter. 8|
    Spontan würde ich deshalb auf einen der Endanschläge tippen. Aber wieso?!

Komfortschliessen geht übrigens. Aber auch danach bei erneutem gedrückt-halten klappen die Spiegel nicht an.

Was kann das sein? Hatte das schon jemand?

---
    Heute früh in der Arbeit ging das plötzlich wieder.
    Zuhause nach "Nachtruhe" war das Problem noch immer da. Und auch unterwegs mal kurz geprüft.
    Dann in der Arbeit hat er die Spiegel wieder angeklappt.
    Sehr seltsam ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 02.09.2014
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Bordnetzsteuergerät hatte ich auch bei meinem.

4. #3 John Doe, 02.09.2014
    John Doe

John Doe

Hatte auch schonmal das Problem, dass die Spiegel nicht mehr anklappten. Nachdem die Batterie aufgeladen wurde funktionierte es wieder...

5. #4 Garagen Flow, 02.09.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    oder vielleicht mal in die Suche eingeben: "spiegel anklappen geht nicht mehr"

Da kommen jede Menge Themen in denen das Thema bis zum äußersten ausgereitzt werden ;)

In den meisten Fällen ist aufgrund einer Unterspannung das Memory für die Endanschläge resetet worden. Beheben: Zündung einschalten. Manuell mit dem Hebel alle Fenster einzeln ganz auf und wieder ganz zu. Fertig.

Wenn die Batterie ständig am unteren Spannungslimit rumdümpelt (weil nicht anständig geladen wird, oder sie die Ladung nicht mehr anständig annimmt) wird das wahrscheinlich nochmal passieren. Dann Batterie wechseln.

Erst danach würde ich mir um das Steuergerät Gedanken machen, eher unwahrscheinlich nach den Erfahrungen hier...

6. #5 LStrike, 02.09.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Dass meine Batterie am unteren Level dümpelt kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen bei täglich 2 mal 85km Arbeitsweg ;)

Seltsam halt, dass es heute früh in der Arbeit wieder geklappt hat, und ne Stunde vorher in der Tiefgarage nicht ... wobei das auch wieder für Batterie sprechen könnte.
    Ich werde es weiter beobachten und mal die Suche quälen, danke :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Matteo

Matteo

Die Suche hilft.
    Kurz gesagt. Der Controller lässt die Spiegel nur dann anklappen, wenn alle Fenster zu sind (das bedeutet, dass den Controller bekommt eine plausible Bestätigung, dass alle Fenster geschlossen worden).

Also: alle Fenster auf, dann wieder zu und ausprobieren. Manchmal müssen die Fenster neu angelernt werden.

9. #7 LStrike, 03.09.2014
    LStrike

LStrike

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Genau das dachte ich ja auch, daher meine Vermutung mit dem Endanschlagschalter. Dafür spricht auch, dass dieses Geräusch, dass er beim Fenster prüfen macht, deutlich kürzer war.

Dass es aber von heute auf morgen plötzlich wieder funktioniert hat fand ich seltsam.

Thema:

Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer

Die Seite wird geladen...

Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  4. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...