Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer

Diskutiere Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich hab ein seltsames "Problem" mit unserem 2011er Superb Combi. Normalerweise wenn man absperrt und die Fernbedienung gedrückt...

  1. #1 LStrike, 02.09.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Moin zusammen,

    ich hab ein seltsames "Problem" mit unserem 2011er Superb Combi.
    Normalerweise wenn man absperrt und die Fernbedienung gedrückt hält, legt er ja die Ohren an (wenn die Fenster zu sind). Unserer tut das seit gestern mittag nicht mehr. Man hört auch das leise Klacken, wenn er die Fenster prüft, nicht mehr so lange wie üblich.

    Drücke ich direkt danach nochmal auf öffnen, dann fährt er die Fenster ein Stück runter. 8|
    Spontan würde ich deshalb auf einen der Endanschläge tippen. Aber wieso?!

    Komfortschliessen geht übrigens. Aber auch danach bei erneutem gedrückt-halten klappen die Spiegel nicht an.

    Was kann das sein? Hatte das schon jemand?


    ---
    Heute früh in der Arbeit ging das plötzlich wieder.
    Zuhause nach "Nachtruhe" war das Problem noch immer da. Und auch unterwegs mal kurz geprüft.
    Dann in der Arbeit hat er die Spiegel wieder angeklappt.
    Sehr seltsam ...
     
  2. #2 Under-Taker, 02.09.2014
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Bordnetzsteuergerät hatte ich auch bei meinem.
     
  3. #3 John Doe, 02.09.2014
    John Doe

    John Doe

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch schonmal das Problem, dass die Spiegel nicht mehr anklappten. Nachdem die Batterie aufgeladen wurde funktionierte es wieder...
     
  4. #4 Garagen Flow, 02.09.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    oder vielleicht mal in die Suche eingeben: "spiegel anklappen geht nicht mehr"

    Da kommen jede Menge Themen in denen das Thema bis zum äußersten ausgereitzt werden ;)

    In den meisten Fällen ist aufgrund einer Unterspannung das Memory für die Endanschläge resetet worden. Beheben: Zündung einschalten. Manuell mit dem Hebel alle Fenster einzeln ganz auf und wieder ganz zu. Fertig.

    Wenn die Batterie ständig am unteren Spannungslimit rumdümpelt (weil nicht anständig geladen wird, oder sie die Ladung nicht mehr anständig annimmt) wird das wahrscheinlich nochmal passieren. Dann Batterie wechseln.

    Erst danach würde ich mir um das Steuergerät Gedanken machen, eher unwahrscheinlich nach den Erfahrungen hier...
     
  5. #5 LStrike, 02.09.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Dass meine Batterie am unteren Level dümpelt kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen bei täglich 2 mal 85km Arbeitsweg ;)

    Seltsam halt, dass es heute früh in der Arbeit wieder geklappt hat, und ne Stunde vorher in der Tiefgarage nicht ... wobei das auch wieder für Batterie sprechen könnte.
    Ich werde es weiter beobachten und mal die Suche quälen, danke :)
     
  6. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    Die Suche hilft.
    Kurz gesagt. Der Controller lässt die Spiegel nur dann anklappen, wenn alle Fenster zu sind (das bedeutet, dass den Controller bekommt eine plausible Bestätigung, dass alle Fenster geschlossen worden).

    Also: alle Fenster auf, dann wieder zu und ausprobieren. Manchmal müssen die Fenster neu angelernt werden.
     
  7. #7 LStrike, 03.09.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Genau das dachte ich ja auch, daher meine Vermutung mit dem Endanschlagschalter. Dafür spricht auch, dass dieses Geräusch, dass er beim Fenster prüfen macht, deutlich kürzer war.

    Dass es aber von heute auf morgen plötzlich wieder funktioniert hat fand ich seltsam.
     
Thema:

Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer

Die Seite wird geladen...

Spiegelanklappen geht nicht mehr - Fenster "klacken" kürzer - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Columbus - Geht das, oder muss ich damit leben?

    Columbus - Geht das, oder muss ich damit leben?: Hallo Zusammen, ich stelle fest, dass es an der Benutzerführung und den Einstellungen im Columbus (neueste Generation des im Octavia III FL...
  2. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das sich meine Heckklappe am Roomster 5J nicht mehr öffnen kann. Gibt es eine Notentriegelung für die...
  3. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  4. Modellübergreifend Videos in Amundsen II - so gehts!

    Videos in Amundsen II - so gehts!: Wer mit dem neuen Amundsen II unbedingt Videos schauen will, kann das nun über eine neue App tun:...
  5. Felge nicht mehr zu bekommen

    Felge nicht mehr zu bekommen: Moin Leute Ich brauche eure Hilfe. Hatte am Samstag nen kleinen Unfall, da ist meine Felge drauf gegangen Soweit kein Problem habe ich gedacht,...