Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang

Diskutiere Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen meine Kennzeichenleuchten beim "freundlichen" codieren lassen. Als ich erwähnte, dass ich gern...

Gast113754

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen meine Kennzeichenleuchten beim "freundlichen" codieren lassen.
Als ich erwähnte, dass ich gern ein paar weitere Codierungen haben möchte, sagte der Mechaniker, dass ich mir schnell eine Funktion aussuchen darf die er dann für mich codiert.

Ich entschied mich für die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang. Wir haben uns ein wenig an einer VCDS Codierung durch dessen Codier-Menü gehangelt und alles eingestellt. Auch der Eintrag im Menü ist aktiviert.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, senkt sich der Spiegel ab (soweit so gut), aber wenn ich dann wieder auf D stelle, dann bleibt er gesenkt. Erst wenn ich den Wagen ausmache fährt der Spiegel in die eigentliche Position zurück. Schalte ich aber den Wagen nicht ab und fahre erstmal zig Kilometer, wechsel dann wieder in den Rückwärtsgang, wird der bereits abgesenkte Spiegel weiter abgesenkt.

Haben wir bei der Codierung einen Punkt vergessen? Also Spiegel hochklappen bei D oder so?

MfG Christian
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.654
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Da braucht es einen speziellen Spiegel für.....
Und da du >90Tkm drauf hast gehe ich davon aus, dass du ein VFL hast.
 

Gast113754

Guest
Oh? Von einem speziellen Spiegel habe ich nie etwas gelesen... Also es muss ein spezieller Spiegel sein, dass es wieder hochgeht? Es geht ja hoch, aber dafür muss ich das Auto ausmachen. Bewegen tut sich der Spiegel ja.
 

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.383
Zustimmungen
1.903
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Spezieller Spiegel ist nicht richtig.
Der Spiegel fährt hoch, sobald du schneller wie 10 oder 15 Kmh fährst. Nur manchmal fährt er nicht komplett in die Ausgangsposition zurück. Dafür fehlen die Positionsspeicher am Spiegelmotor.
Zum hochfahren entweder über sie angegebene Geschwindigkeit vorwärts fahren, Zündung ausschalten oder den Spiegelverstellknopf aus der Position R in eine andere stellen.
 

_Laurin_

Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
383
Zustimmungen
95
Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
Ist das beim Facelift anders? Wäre es da einfacher zu codieren bzw würde der Spiegel immer automatisch zurück fahren?
 

Gast113754

Guest
Spezieller Spiegel ist nicht richtig.
Der Spiegel fährt hoch, sobald du schneller wie 10 oder 15 Kmh fährst. Nur manchmal fährt er nicht komplett in die Ausgangsposition zurück. Dafür fehlen die Positionsspeicher am Spiegelmotor.
Zum hochfahren entweder über sie angegebene Geschwindigkeit vorwärts fahren, Zündung ausschalten oder den Spiegelverstellknopf aus der Position R in eine andere stellen.

Das mit der Geschwindigkeit klingt logisch für mich, aber funktioniert leider auch nicht. Wenn ich hier bei der Arbeit losfahre, rückwarts aus der Parklücke und fahre dann nach Hause, bleibt der Spiegel abgesenkt...
Den Tipp mit Umstellen (weg von R) werde ich nachher mal ausprobieren.
 

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.383
Zustimmungen
1.903
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Beim Facelift gibt es weiterhin Spiegel mit und ohne Positionsspeicher
 

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.383
Zustimmungen
1.903
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Das mit der Geschwindigkeit klingt logisch für mich, aber funktioniert leider auch nicht. Wenn ich hier bei der Arbeit losfahre, rückwarts aus der Parklücke und fahre dann nach Hause, bleibt der Spiegel abgesenkt...
Den Tipp mit Umstellen (weg von R) werde ich nachher mal ausprobieren.
Dann müsste er ja nach drei Mal rückwärts fahren auf den Boden zeigen. Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte ich zumindest noch nie so
 

Gast113754

Guest
Also ich habe es nur 2 x gemacht und er zeigte ziemlich weit auf den Boden. Danach habe ich die Funktion über das Menü deaktiviert und meinen Spiegel per Stick wieder höher gestellt.
 

Gast113754

Guest
Ich habe es nun einige Tage laufen lassen und diesmal funktionierte es vernünftig. Der Spiegel fuhr in seine Position zurück.
 

Acenthyl

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
77
Zustimmungen
15
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Octavia 5E FL
Mist elender verfluchter Mist XD. Obwohl alle Punkte von HollowMan beschrieben 1:1 im VCDS durchgeführt werden konnten, bleibt der Spiegel bei seiner Position stehen. Naja, liegt wohl an der fehlenden "Hardware". In diesem Fall am Spiegel. GUUUUT - kann ich dort also ein anderes Glas oder einen anderen Spiegel kaufen damit das geht? Der muss dann sicher auf die neue Tür angelernt werden USW.? Da wäre der Aufwand dann doch bisschen hoch oder?
 

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.383
Zustimmungen
1.903
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Ein anderer Spiegelmotor.
Und ohne Umbau funktioniert es auch mit Einschränkungen. Der Spiegelverstellschalter auf R? Im Radio das Absenken aktiviert? Bei richtiger Codierung bewegt sich der Spiegel auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:

Acenthyl

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
77
Zustimmungen
15
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Octavia 5E FL
Man müsste mal ne App für das Forjm hier bauen :-)

Ja also habe die Schritte 2x verifiziert:-( es bewegt sich einfach nüscht - ich denke ich lasse es so, der Aufwand rechtfertiget das dann doch nicht mit nem Umbau
 

Anhänge

  • 5657B784-0B3B-4BBA-A468-837945688320.jpeg
    5657B784-0B3B-4BBA-A468-837945688320.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 836

Acenthyl

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
77
Zustimmungen
15
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Octavia 5E FL
Was sagt mir diese Meldung?

Fehler Potentiometer für Spiegelverstellung? Das waren doch die Teile die wichtig sind oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 447

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.383
Zustimmungen
1.903
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Keine Ahnung, was HollowMan codiert. Wenn es richtig codiert ist, müssen diese Punkte alle erfüllt sein:

- Motor/Zündung an,
- Im Radio unter Spiegel und Wischer muss das Absenken im Rückwärtsgang oder beim Rangieren aktiviert sein,
- Spiegelverstellschalter auf R
- Rückwärtsgang eingelegt.

Achte beim Einlegen des Ganges direkt auf den Spiegel. Wenn er sich dann nicht bewegt, ist er entweder von vorher noch auf der Position (lässt sich testen durch verstellen des Spiegelverstellschalters in eine andere Position), oder es ist falsch codiert.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Acenthyl

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
77
Zustimmungen
15
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Octavia 5E FL
Das glaube ich dir doch, ich hab es jetzt ein drittes Mal von A bis Z vollständig geprüft und egal wie ich die Einstellung mache, auch den Stellhebel auf rechts, der Spiegel bewegt sich einfach nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 611
Thema:

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang: Hallo, ich muss die Spiegelabsenkung nochmal vorholen. Nachdem ich mit der Absenkung des Spiegels nicht zufrieden war, er senkte sich nur ein...
Automatische Beifahreraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?: Hallo, ich konnte nicht finden, was mir weiterhilft. Ich habe einen Facelift mit elektrischen Außenspiegeln mit Memoryfunktion, sowie den...
Teralux' Octavia (News, Fotos, Umbauten, Codierungen, ...): Guten Morgen/Mittag/Abend, Teralux kurz zu meiner Person: Sven aus Luxemburg, Baujahr 92, Informatiker, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...
Runterfahren des rechten Aussenspiegels im Rückwärtsgang: Hallo zusammen, was mir immer wieder sporadisch auffällt, ist die Tatsache dass mein rechter Rückspiegel beim einlegen vom Rückwärtsgang manchmal...

Sucheingaben

skoda karoq spiegelabsenkung codieren

,

skoda octavia 1z spiegelabsenkung

,

octavia 5e spiegelabsenkung

,
skoda octavia rechter außenspiegel absenken
, fabia obd Codierung Rückspiegel, skoda octavia 5e spiegelabsenkung, spiegelabsenkung skoda octavia, skoda octavia 5e spiegelabsenkung anklappbare Spiegel, oktavia seitenspiegel abklappern beim rückwärtzfahren, skoda fabia spiegelabsenkung, spiegelabsenkung skoda, skoda superb III spiegelabsenkung, octavia 3 spiegelabsenkung, octavia 5e rs seitenspiegel rückwärtsgang runter, spiegelabsenkung karoq, Scala Rückwärtsgang Spiegel, Skoda Scala spiegelabsenkung, Skoda Octavia 3 facelift Spiegel senken rückwärts, octavia 3 außenspiegel absenkung bei rückwärtsgang, skoda octavia rückspiegel absenken, skoda superb beifahrerspiegelabsenkung, spiegelabsenkung scoda octavia, skoda scala beifahrerspiegelabsenkung, Skoda Außenspiegelabsenkung zurücksetzen, Scala Spiegel Absenken
Oben