Spiegel anklappen

Diskutiere Spiegel anklappen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hy etwas kurioses wenn ich Fahrerseite mit Kess/Türgriff nur aufschließe ,öffne dann die Hintere Tür und schließe alles wieder .Klappen die...

  1. #1 Jerry10, 15.01.2019
    Jerry10

    Jerry10

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW 15.12.2018
    hy etwas kurioses wenn ich Fahrerseite mit Kess/Türgriff nur aufschließe ,öffne dann die Hintere Tür und schließe alles wieder .Klappen die Spiegel nicht ein ,erst nach dem ich die Zündung ein ausgeschaltet habe ?
    Hat das noch jemand festgestellt ?
     
  2. #2 Robert78, 15.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Ist beim O3 auch so. Klappen nur sofort wieder an wenn zwischen öffnen und schließen mehr Zeit liegt.

    Ich glaube, da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher, klappen sie wie du es beschrieben auch wieder ein, aber erst deutlich verzögert. Hatte das Auto mal so wie du es beschreibst mit Spiegel ausgeklappt wieder verschlossen und 2 Stunden später waren sie dann auch wieder angeklappt.
     
  3. #3 Spooner, 15.01.2019
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Also ich meine ich habe das auch schon so gemacht und die Spiegel klappten wieder ein. Zumindest hat er noch nie was anderes gemacht. ?(
    Im Winter habe ich die Funktion aber wegen Schnee und Eis eh deaktiviert.
     
  4. #4 deliberabundus, 17.01.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    650
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Bei mir (MJ2017) genau das gleiche wie bei @Spooner - die Spiegel klappen immer ein und aus, wenn man die Türen Ver- oder Entriegelt. Ist von der Heckklappe gänzlich unabhängig.
    Habe die Funktion aber derzeit auch deaktiviert.
     
  5. #5 FabiaOli, 17.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Meiner ist MJ18 und meine klappen auf und zu, immer.
    Selbst wenn ich nur auf und zuschließen würde über Kessy (am Türgriff), dann würden sie immer klappen.
    Ich hab die Funktion auch jetzt im Winter aktiviert...funktioniert tadellos, so muss das auch sein.
     
  6. #6 Robert78, 17.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Habt ihr auch bereits wieder zugesperrt während die Spiegel noch am Ausklappen waren?
    Also auf und unmittlerbar danach wieder zu?
     
  7. #7 deliberabundus, 17.01.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    650
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Natürlich funktioniert das auch im Winter grundlegend tadellos. Allerdings bin ich sehr viel unterwegs. Da kommt es häufig vor, dass ich bei >0°C starte und am Ziel (deutlich) <0°C ist. Dann frieren die Spiegel schnell mal fest - insbesondere bei der jetzt vorherrschenden, nasskalten Witterung. Allerdings bin ich ein vergesslicher Mensch und versäume es genau dann, die Funktion abzuschalten. Habe mir dabei vor Jahren bei einem Leon den Stellmotor gekillt - war nicht günstig. Daher schalte ich die Funktion bei entsprechender Witterung jetzt einfach vorsorglich ab und klappe die Spiegel mit dem Drehsteller an, wenn ich es brauche.

    @Robert78
    Ja - dann klappen sie vollständig aus und direkt wieder an
     
  8. #8 FabiaOli, 17.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Völlig richtig, ich bin halt der Meinung, dass das Auto dafür gemacht ist und das gehen muss.
    Wenn die Garantiezeit rum ist, dann schalte ich es vielleicht auch aus, mal sehen :D
    Aber jetzt bleibt das an, mein Auto steht aber meist in der Garage und bekommt wenig Eis ab.
     
  9. #9 deliberabundus, 17.01.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    650
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    @FabiaOli
    Wenn du meist in der Garage stehst ist das kein Problem (solange es da keinen Frost gibt) aber mit der Garantie wäre ich vorsichtig. A) wäre ich mir nicht so sicher ob das nicht als Fehlbedienung oder Verschleißteil gilt und B) werden diese Zahnrädchen mit der Zeit brüchig - das heißt wenn du jetzt öfter mal versuchen würdest einen vereisten Spiegel auszuklappen könnte ich mir gut vorstellen, dass bspw. ein Zahnrädchen kurz nach Ablauf der Garantie bricht (so wars bei meinem Leon)

    Aber ich will dir da nichts einreden oder vorschreiben - kann auch sein, dass ich da übervorsichtig bin. Aber wie gesagt - bei mir scheint das auch viel öfter von Relevanz zu sein als bei Dir

    By the way: Fände es sinnvoller, wenn die Hersteller bei den Stellmotoren so einen Widerstandssensor wie beim Einklemmschutz verbauen würden... Oder alle mechanischen Bauteile aus Metall ;)
     
  10. #10 FabiaOli, 17.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.204
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also im Garantiefall würde ich drauf bestehen.
    Sonst könnte man ja leicht das Steuergerät ab Werk so programmieren, dass es ab 0°C eben nicht mehr einklappt.
    Von daher muss das so ein Stellmotor schon abkönnen.
    Kollege von mir macht das auch nicht aus bei seinem Auto und das geht auch einwandfrei.

    Beim Superb klappen die aber auch so wenig ein, dass es sich kaum lohnt...viel schmaler wird das Auto da nicht wirklich.
     
  11. #11 Jerry10, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Jerry10

    Jerry10

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW 15.12.2018
    ist okay erledigt
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.697
    Zustimmungen:
    3.726
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    90000
    Meinst Du Dein eigenes Posting? Dann hast Du Recht.

    OnTopic: Bei meinem O2 klappten die Spiegel erst aus, wenn man den Motor startete. Das fand ich viel sinnvoller.
     
  13. L4R5

    L4R5

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
    Genau in der Konstellation klappen die Spiegel beim abschließen bei mir wieder an.
     
  14. #14 Jerry10, 18.01.2019
    Jerry10

    Jerry10

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW 15.12.2018
    @L4R5 das kann doch nicht richtig sein ?
     
  15. #15 Robert78, 18.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @Jerry10
    Mach doch einfach mal ein Video. Sonst wird man es dir hier vermutlich eh nicht 100% glauben.;)
     
  16. L4R5

    L4R5

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
    Ich habe dich so verstanden:
    1. Du entriegelst das Auto per Kessy (Griff an der Fahrertür) Tür bleibt geschlossen.
    2. Öffnen der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Ob mit wieder schließen, oder geöffnet bleiben sollte keine Rolle spielen.
    3. Du verriegelst das Auto per Kessy (Drücken an der Fahrertür)

    Folgendes passiert bei mir:
    1. Auto entriegelt und die Außenspiegel klappen auf
    2. Keine Änderung bei den Außenspiegeln
    3. Außenspiegel klappen wieder an.

    Diese Vorgehen halte ich für richtig und normal.
     
Thema: Spiegel anklappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Oktavia kombi spiegel einklappen

    ,
  2. einklappen spiegen für skodanachrüsten

Die Seite wird geladen...

Spiegel anklappen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel automatisch anklappen?

    Spiegel automatisch anklappen?: Hallo Škoda-Jünger, ist es irgendwie möglich, das Auto so einzustellen, daß die Außspiegel automatisch anklappen, wenn ich es verschließen? Danke!
  2. Spiegel manuell anklappen

    Spiegel manuell anklappen: Ich habe eine Frage. Am Drehregler für die Spiegelverstellung gibt es doch eine Einstellung wo man die Spiegel von Hand anklappen kann (so ca. auf...
  3. Spiegel anklappen Kessy

    Spiegel anklappen Kessy: Hallo zusammen, laut Codierungsliste kann man Kessy auch so programmieren das er sich von allein verriegelt sobald ich mich mit dem Schlüssel vom...
  4. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  5. Spiegel anklappen mit Kessy

    Spiegel anklappen mit Kessy: Mal ´ne Frage, ich fahre einen 3T mit Kessy. Wenn ich die Spiegel mit dem Schlüssel anklappe, dann gehen die Boardingspots kurz aus und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden