Spiegel absenken

Diskutiere Spiegel absenken im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, es gibt bereits Themen zum Absenken der rechten Spiegels beim Rückwärtsfahen. Hier geht es aber um die softwaretechnische bzw....

  1. dhef

    dhef

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    seit 10/2015: Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW DSG 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    30300 und täglich werden es mehr
    Hallo,

    es gibt bereits Themen zum Absenken der rechten Spiegels beim Rückwärtsfahen. Hier geht es aber um die softwaretechnische bzw. konzepionelle Umsetzung.

    Welchen Grund gibt es, dass die Festlegung in den CAR-Fahrzeugeinstellungen, den Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang abzusenken, abhängig ist von der Stellung der Außenspiegelbedienung? Verständlich wäre es, wenn über die L/R-Einstellung dieses Drehknopfes die Seite der Spiegelkabsenkung für den Einparkvorgang fesgelegt würde.

    Aber das ist nicht der Fall! Linksparker in Europas Einbahnstraßen müssen nach Gehör fahren.
     
  2. #2 Al3xander, 04.11.2015
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    246
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau

    Ganz klar ein Fall für den EuGH
     
    argo2006 gefällt das.
  3. #3 djduese, 05.11.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.336
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das hat einfach was damit zu tun, dass in Deutschland, außer in Einzelfällen, wie Einbahnstraßen, immer ein Parken am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung vorgeschrieben ist. Und die Funktion nur auf Stellung R hat wahrscheinlich was mit der einfachen Möglichkeit zu tun, die Funktion ein- und ausschalten zu können. Wenn du ihn immer rechts brauchst, was spricht dagegen, den Verstellknopf dauerhaft auf R stehen zu lassen?
     
  4. #4 Octavinius, 07.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Gibt es eigentlich eine Einstellung, so daß der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs sich automatisch absenkt?
    Im Moment ist es so, daß ich nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs den Spiegel-Versteller auf R stellen muß, damit er sich absenkt. Lege ich dann wieder am Getriebe D ein, bleibt der Spiegel abgesenkt bis ich den Spiegelversteller auf 0 drehe. Ist irgendwie umständlich.
     
  5. #5 Andi1978, 07.11.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Einfach auf R lassen. Bei 15 km/h geht er automatisch wieder hoch.
     
    Octavinius gefällt das.
  6. #6 djduese, 07.11.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.336
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Oder du fährst vorwärts über 15 km/h, dann fährt er wieder hoch. Sonst würde er sich bei engen Parklücken und jedem Wechsel der Fahrtrichtung jedes Mal auf und abbewegen.
    Die Einstellung zum automatischen Absenken ist Verstellknopf auf R ;-)
     
  7. #7 Octavinius, 07.11.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    655
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Alles klar, vielen Dank Euch beiden. :thumbsup:
     
  8. #8 Egonson, 07.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Du kannst auch das Stellrädchen auf das Heizsymbol stellen, der geht trotzdem beim Einlegen des Rückwärtsganges runter und beim Vorwärtsfahren wieder rauf.
    Hast du das Absenken im Schlüssel bzw. in den Memorysitzen gespeichert?
     
  9. #9 Andi1978, 07.11.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Dann ist das aber beim Superb 3 neu so. Beim O3 geht der Spiegel nur in Stellung R runter.
     
  10. #10 Egonson, 07.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wir reden ja hier auch vom S3
     
  11. #11 Andi1978, 07.11.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Ach was echt ?

    Ist mir schon klar, wollte damit nur sagen, das Skoda dies beim S3 nun anders gelöst haben als beim O3 oder alle anderen Modelle vorher.
    Ich finde es gut das der Spiegel auch beim Heizen runter gehen.
     
  12. #12 Grabi71, 07.11.2015
    Grabi71

    Grabi71

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo 2.0 TDI/190 PS, BJ 7/2015
    Kilometerstand:
    2000
    Ist mir neu. Bei mir funktioniert die Kombination aber nicht. Sondern nur entweder automatisch absenken oder heizen .......

    Liebe Grüsse Chris
     
  13. #13 Egonson, 08.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Abspeichern der Spiegelabsenkung auch nicht vergessen??????
    Dann hast du einen anderen S3 als ich;);)
     
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Absenken geht nur auf Stellung R.
     
  15. #15 Egonson, 08.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Geht nur in Stellung "R". Hab heute mal mit Brille geschaut. Sorry
     
  16. #16 Grabi71, 08.11.2015
    Grabi71

    Grabi71

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo 2.0 TDI/190 PS, BJ 7/2015
    Kilometerstand:
    2000
    Ah ja... Na dann bin ich ja beruhigt.
     
  17. #17 Rapid, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Ich frag mich auch nur, wieso man das nicht in die Fahrzeugeinstellungen mit einem Checkbox-Eintrag gelöst hat. Habe auch erstmal lesen und dann noch eine Proberunde drehen müssen, bis ich das begriffen habe, wie die das mit dem Absenken und Zurückstellen meinten.
     
  18. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Hallo Skoda Gemeinde, möchte mal nachfragen ob jemand das gleiche Problem hat , wenn nach Fahrzeugwäsche oder Regen der rechte Außenspiegel sich absenkt bzw. wieder in die Ausgangsstellung geht ist ein lautes knarren zu hören,hört sich an als wenn Zahnräder nicht richtig greifen und durchdreht aber Spiegel bewegt sich wie e soll, es wurde schon mal der Spiegel getauscht und nun wieder das knarren, habt ihr das auch ? Oder bin nur wieder ich der erste das dies hat würde mich nicht wundern.
     
  19. #19 Josch66, 10.09.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Bei mir senkt weder die Fahrzeugwäsche noch Idee stärkste Regen den Spiegel ab. Nur der Rückwärtsgang und der Schalter zum Verstellen. Und da ist nur das Motorengeräusch zu hören
     
  20. #20 djduese, 10.09.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.336
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Er meint ja auch, wenn es nach einer Wäsche den Spiegel absenkt...
     
Thema: Spiegel absenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisch absenkbar spiegel octavia

Die Seite wird geladen...

Spiegel absenken - Ähnliche Themen

  1. Strom oberhalb des Spiegels im Dach

    Strom oberhalb des Spiegels im Dach: Hallöchen, ich wollte mir gerne auf den Rückspiegel eine Innnenthemperaturanzeige mit Voltmeter aufsetzen, allerdings nicht solche Dinger wo man...
  2. rechter Spiegel in Normalgröße

    rechter Spiegel in Normalgröße: Hallo Zusammen Weiss jemand, ob es den rechten Spiegel auch in Normalgröße gibt - mal abgesehen von GB-Fahrerspiegel? Speziell im...
  3. Spiegel anklappen Kessy

    Spiegel anklappen Kessy: Hallo zusammen, laut Codierungsliste kann man Kessy auch so programmieren das er sich von allein verriegelt sobald ich mich mit dem Schlüssel vom...
  4. Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?

    Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?: Tach zusammen, Folgende Maße konnte ich bisher finden: Länge: 4,697m Höhe: 1,676m Breite: 1,882m Breite inkl Spiegel: 2,087m Kennt jemand die...
  5. Spiegel knackt

    Spiegel knackt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Superb 3 Combi Sportline. Beim Anklappen knackt der Spiegel auf der Fahrerseite immer. Hat jemand das...