Spezifischer Kraftstoffverbrauch - Muscheldiagramm 1.4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 21.06.2006.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallo,

wo finde ich nen Diagramm für den spezifischen Kraftstoffverbrauch für nen Fabia 1.4 16V ???

:grübel:

Wer nicht weiß was ich meine.......

Link

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Mal ne Frage, wozu benötigst du das?
    Wilslt du deinen Verbrauch optimieren, damit du genau weißt wann du schalten musst?
    Generell müsste man mit deinem Wagen so bei unter 6 Litern Benzin landen können. Je nach Ausstattung und Streckenprofil. Habe grad gesehen, dass du ne Autogasanlage drin hast, dafür ist der Schnitt von 7.6 Litern schon echt nicht schlecht.

MfG

gelig

4. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    ....genau dazu will ich es. Da ich sehr viel fahre könnte man sich ja an das Diagramm halten. Nice to have sag ich nur. Ich bin halt der Meinung das es immernoch Möglichkeiten gibt Kohle zu sparen ohne irgendwelche Einbußen zu haben.

Denn bald kommt ja auch noch die Märchensteuer ............

Also wer hat das Ding ?

5. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Motor ausbauen und auf einem Prüfstand ausprobieren ;-)

Im allgemeinen ist der spez. Kraftstoffverbrauch bei ca. 3/4 Gas am besten. Also, beim Beschleunigen sollte man eher stark rauflatschen und so schalten, dass der nächste Gang bei vielleicht 1500 min-1 anfängt. Für Konstantfahrten natürlich im möglichst hochen Gang und auch recht langsam fahren, also 50-60 im 5. Nun muss man nun noch einen Kompromisss zwischen Fahrspaß und Verbrauch finden.

MfG, Matthias

6. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @matt

Auf den Prüfstand werd ich dieses Jahr mal fahren. Geplant ist es schon da es über ne Uni geht und dadurch finanzierbar ist.
    Allerdings will ich da nur mal den Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb ermitteln.

Mich interessiert aber immernoch wo man das Diagramm her bekommt ?

ps. Motorkennbuchstaben - AUA -

7. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Na ja, auf dem Rollenprüfstand lässt sich das nicht besonders gut realisieren - schon allein wegen der Kraftstoffmenge, die gemessen werden muss. In diesem Punkt wirst du also nicht sehr viel schlauer werden auf dem Rollenprüfstand.

8. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    .....ick weiß aber zumindest habe ich dann eine Aussage über meinen nicht spürbaren Leistungsverlust durch Autogas

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Das stimmt, dafür ist der Rollenprüfstand bestens geeignet. Der Hersteller wird die Kennfelder kaum veröffentlichen. Vielleicht hast du Glück und es wurde in irgendeiner Uni gemacht. Bei mir im Verbrennungsmotoren-Praktikum war's ein 1.8er ausm Türkendreier.

MfG, Matthias

10. #9 survivor, 22.06.2006
    survivor

survivor Guest

ich habe vor ca. einem monat bei skoda eine anfrage nach einem spezifischen verbrauchsdiagramm gestellt. als antwort kam leider, dass sowas nicht an privatleute vergeben wird :(.
    mfg, surivor

11. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Also in VW Foren gibt es die Mmöglichkeit das man so etwas per PN geschickt bekommt :pfeifen:

Da der Fabia Motor 1.4 16V älter ist kann das doch kein Gemeimnis mehr sein !
    Wenn so etwas von nem neuen FSI oder so nicht rausgerückt wird kann ich das ja noch verstehen...

12. matt

matt

Fahrzeug:
    Was für Foren sind das? Ich hätte nämlich für meinen Auto auch gerne so ein Diagramm.

MfG, Matthias

13. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Dadurch das es mehr VW Spezialisten als Skoda Spezialisten gibt kommt man da eher leicht ran.

Haste denn noch nen VW ?

14. matt

matt

Fahrzeug:
    Nein, habe keinen VW. Nur unter der Haube ist meine Kiste ein VW. Daher kenne ich mich mit den VW-Foren auch überhaupt nicht aus.

MfG, Matthias

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    .....schade das es keiner hat :heul: :heul: :heul:

17. #15 JoeDerBuschmann, 14.08.2008
    JoeDerBuschmann

JoeDerBuschmann

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Hallo zusammen,
    Ich hab über Google grad diesen Thread gefunden. Aber leider auch kein Muscheldiagramm für diesen Motor.
    Hat es hier vielleicht mittlerweile jemand vorrätig? Immerhin sind ja doch schon wieder über 2 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen...

Thema: Spezifischer Kraftstoffverbrauch - Muscheldiagramm 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muscheldiagramm skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Spezifischer Kraftstoffverbrauch - Muscheldiagramm 1.4 16V - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  3. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  4. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  5. Rapid 1.4 TDI Erfahrung?

Rapid 1.4 TDI Erfahrung?: Hallo, ich werde mir im März voraussichtlich einen Rapid Spaceback kaufen. Nun ist meine Frage, ob der 1.4 TDI ausreichend Leistung für das Auto...