Spekulationen um das Ende der Marke Lancia

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 02.11.2012.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das Sterben einer weiteren großen Automarke steht wohl unmittelbar bevor....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Little Turbo, 02.11.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Habs schon vor länger Zeit mal geschrieben.

Als ob der Untergang von Lancia noch ein "Thema" wäre ;)

Bei der Politik muss man ja schon von Absicht sprechen, überaschen tut das jedenfalls gar nicht!

4. andi62

andi62

Es ist im Grunde bedauerlich, hatte Lancia doch bis in den späten 1970er Jahre hinein noch Autos mit Charakter, Eigenständigkeit und ein paar Besonderheiten. So z.B. die verschiedenen Beta-Modelle.

Ab den 1980ern ging es steil bergab, von ein paar Besonderheiten wie dem Rallye Delta einmal abgesehen.

Und heute: Wer will ernsthaft einen umetikettierten Chrysler kaufen, wohl wissend, dass er damit äußerlich aufgehübschte (???) Autos einer Marke erhält, die eigentlich auch ein Untergangskandidat ist

Aber was ist von Alfa geblieben - auch nur ein Kleinwagen und ein durchschnittliches Kompaktauto (mit recht gelungener Optik)?

Und Fiat: Da ist einzig der Panda - mal wieder - ein interessantes Modell, wenn auch nicht mit dem Flair der tollen Kiste aus den 1980ern. Der 500 ist entzaubert, der Rest zu vernachlässigen.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Alfa soll bis 2016 5 neue Autos auf den Markt bringen, darunter auch ein SUV, das wohl auch die größten Verkaufschancen hat. Aber auch bei den Alfa-Modellen wird an der Eigenständigkeit der Marke gekratzt und auf die Zusammenarbeit mit anderen Autokonzernen gesetzt.

6. andi62

andi62

Wenn die Kunden noch solange Geduld haben...

Kunden zu halten ist schon schwierig genug. Aber einmal abgewanderte Kunden zurück zu gewinnen wird doppelt schwer.

7. #6 pietsprock, 02.11.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wen interessiert die Marke Lancia noch? Den deutschen Käufer zumindest nicht!

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2012 sind in Deutschland sage und schreibe 2.678 PKW der Marke Lancia verkauft worden. Im Oktober sind es gerade mal 153 Stück gewesen...

Erstaunlicherweise hat sich der Absatz gegenüber den ersten 10 Monate des Jahres 2011 um 79,5 % gesteigert, also im Vorjahr sind es gerade mal 1.500 Stück in den ersten 10 Monaten gewesen...

Fazit: Ob Lancia gebaut wird oder nicht, interessiert hier keine S.. ...

Und wenn man den Thesis durch einen Thema ablöst, der ein abgelegter Chrysler 300 ist, dann kann man ja von vornherein davon ausgehen, dass das ein Ladenhüter wird, da der Chrysler 300 schon nicht der Renner war...

...

8. andi62

andi62

Na ja, das ist die logische Konsequenz einer verfehlten Modellpolitik. Nicht nur über Jahre, sondern über Jahrzehnte hat man Markenwerte und Markenidentität aufgegeben und ist letztlich nur noch zu einem - erkennbaren - Abklatsch des Mutterkonzerns ohne jede Besonderheit geworden.

In den 1990ern gab es noch den letzten Lancia Delta; der hatte zumindest noch eine gewisse formale Eigenständigkeit. Aber danach waren die Autos allenfalls hässlich und von bescheidener technischer Qualität - warum hätte man die letzten 15 Jahre gerade einen Lancia kaufen sollen?

Das zeigt m.E. ein Kernproblem: Kleine Marken, die in einem großen Konzern aufgehen, stehen irgendwann für nichts mehr. Sie müssen aus Kostengründen die Technikkomponenten des Mutterkonzerns übernehmen - und wenn es dann nicht gelingt, das gut zu kaschieren, ist das bisherige Image verloren.

Beispiele gibt es zuhauf: Saab unter GM mit Opelkomponenten, Lancia als Fiatabklatsch...

9. #8 Little Turbo, 02.11.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ich find den 300C ein ziemlich geiles Auto, würde es mir jedoch nie mit einem Lancia Emblem kaufen, von dem Unterirdischen Cabrio mal ganz abgesehen.

Auch den viel gescholtenen Thesis fand ich gut, aber ich steh ja auch auf 914, bin da also wohl nicht repräsentativ ;)

10. andi62

andi62

als er noch von Chrysler kam und mit Mercedes-Technik ausgestattet war... ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Little Turbo, 02.11.2012
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    So ist es :)

13. #11 pietsprock, 02.11.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Den Thesis fand ich optisch auch geil... ein Freund hat einen davon in seinem Fuhrpark bzw. als "Werkstattauto" , denn der Wagen steht mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage... Wenn er dann aber mal fährt, dann ist er ein durchaus tolles Gefährt... Der Freund fährt dann meist seinen (zuverlässigen) Corsa der ersten Generation, liebevoll "Hildegard" genannt ...

8)

Thema:

Spekulationen um das Ende der Marke Lancia

Die Seite wird geladen...

Spekulationen um das Ende der Marke Lancia - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. das Warten hat ein Ende :-)

das Warten hat ein Ende :-): Hab am Freitag erfahren, dass unser S3 Kombi gebaut wurde. Jetzt dauerst es nur noch wenige Tage bis zur Abholung...Bestellt Ende Januar, EU...
  3. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...
  4. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  5. Amundsen mit End-Stufe

Amundsen mit End-Stufe: Hallo! Hab mir vor kurzem ein Skoda Superb 3 gekauft, mit dem Ausstattungspaket Business Amundsen Wie kann ich das Radio mit der Endstufe und der...