Speedsignal für Navi im RS Modelljahr 2005

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MartinT, 24.03.2005.

1. #1 MartinT, 24.03.2005
    MartinT

MartinT Guest

Hallo Leute!

Ich plane in meinen RS, Modelljahr 2005, ein Navi eines Fremdherstellers einzubauen.

Dazu eine Frage:

Liegt ein auswertbares Speedsignal am DIN-Stecker an?

Die Werkstatt meinte, dies wäre beim Modelljahr 2005 teilweise nicht mehr der Fall, man bräuchte hier einen CAN-Bus-Adapter.

Stimmt das wirklich? Weiß jemand näheres und hat vielleicht diesbezüglich sogar Erfahrungen im Modelljahr 2005 gesammelt?

Ich danke für Eure Antworten!

Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MartinT, 27.03.2005
    MartinT

MartinT Guest

*hochschieb*

Weiß keiner etwas? :(

4. #3 TorstenW, 28.03.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

"teilweise" ist eine >sehr konkrete< Aussage der Werkstatt.... :gruenwink:
    Wenn er nur CAN-Bus hat, hat er keinen Speed-Impuls, da alles über CAN läuft.
    Hat er am Radio noch keinen CAN-Bus, dann hat er einen Speed-Impuls.
    Den gibt's aber noch über einen Ausgang am Kombiinstrument, der nachverdrahtet werden kann.
    Wenn CAN, dann brauchst Du einen Adapter (wirst Du dann ohnehin brauchen, da >>wenn das überhaupt stimmt!!!<<, das Radio neben dem CAN-Bus nur noch Spannung und Antennenanschlüsse hat; auch keinen Schaltplus etc mehr).
    Was hast Du denn jetzt für ein Radio drin?

Grüße
    Torsten

5. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

warum machst du es nicht ganz einfach und legst ein ganz simples kabel vom rückfahrlicht zum navi nach vorn, hab ich im octavia auch gemacht, weil auch keiner wusste wie das nun mit can-bus ist (nichtmal blaupunkt konnte eine eindeutige aussage dazu treffen). und ich denke mal bevor ich adapterkabel kaufe, die bei blaupunkt bis zu 80,-Euro kosten können, würde ich mir (bzw habe ich) lieber ein kabel legen, dann klappts hundertprozentig!

soviel dazu...

6. #5 TorstenW, 31.03.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

@ox6

Du verwechselst mal eben locker das SPEED-Signal mit dem RÜCKFAHR-Signal! :gruenwink:

Das Speed-Signal, wenn vorhanden, liegt am Radioanschluß an, das Rückfahrsignal natürlich nicht!
    Wenn CAN, dann weder Rückfahr- noch Speed-Signal.

Grüße
    Torsten

7. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    uuppss....

ja wer lesen kann ist halt doch klar im vorteil....
    man möge mir meinen ausrutscher verzeihen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MartinT, 07.04.2005
    MartinT

MartinT Guest

Hier nun die Auflösung - ich hab das Ganze doch von einer Fachwerkstatt machen lassen:

Das Speedsignal lag nicht wie bei den alten Modellen an, es war tatsächlich ein CAN-Bus-Adapter nötig.

Gruß

Martin

10. Termi

Termi Guest

Moin,

hab zwar keinen Fabia, aber bei Dietz kommt jetzt ein CAN Bus Interface raus. Habe alles mal für meinen O² hier zusammengestellt.

Bye,

Termi

Thema:

Speedsignal für Navi im RS Modelljahr 2005

Die Seite wird geladen...

Speedsignal für Navi im RS Modelljahr 2005 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...