Speedbuster P-Box in 2.5 TDI Tiptronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb2004, 27.09.2004.

  1. #1 Superb2004, 27.09.2004
    Superb2004

    Superb2004 Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre meinen Superb seit etwa 30.000 km (mit Unterbrechungen) mit einer P-Box von Speedbuster. Folgende Probleme ergaben sich, die zum Teil immernoch nicht behoben sind:

    Etwa nach 5000 geboxten km fiel mir auf, dass der Wagen bei hohen Drehzahlen nicht sauber in die fünfte Fahrstufe schaltet (Drehzahl 4.Stufe = 4000, dann Schaltvorgang 5.Stufe 3.500 - Sekunde warten - 3.200). Auf einer Fahrt Richtung Bodensee dann schaltet das Getriebe nach längerer zügiger Fahrt in den Notbetrieb. Daraufhin hat Speedbuster die Box getauscht (O-Ton Speedbuster am Telefon lt. AH: "Da ist bestimmt wieder was falsch programmiert gewesen...") und neuprogrammiert. Hier zwar kein Notbetrieb mehr, aber noch immer Probleme beim Schalten. Nochmaliges Einschicken brachte bis heute keine wesentliche Verbesserung; bloss weniger Dampf ?(

    Habe im Urin, dass das Getriebe die mit der Box verbundene Drehmomentsteigerung nicht verkraftet; nach Abklemmen der Box jeweils völlig normales Durchschalten. Letzte Aussage Speedbuster war, dass man meistens die Getriebesteuerung umprogrammieren müsse. Mittlerweile überlege ich mir, ob ich das Ding nicht ganz abklemme...

    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Boxen bzw. Chips und Automatikgetriebe? Wenn ja: Ist irgendwem bekannt, dass eine "Umprogrammierung" der Getriebesteuerung das Problem behebt? Wie gefährlich ist das generell? Für Antworten binnich dankbar :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

    Ivan Guest

    Wie eine externe Chipbox arbeitet kannst Du in diesem Forum in wirklich vielen Beitraegen lesen. Wenn schon ein Angriff direkt in den Wagen, dann wuerde ich sicherlich lieber ein ordentlichen Chiptuning machen lassen als das Getriebe so einem Ding anzupassen. .
     
  4. #3 gbwriter, 27.09.2004
    gbwriter

    gbwriter

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    muc-sta
    Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Hatte an 90 PS TDI mal eine Speedbooster-Box. Nach Anleitung eingebaut, aber keine spürbare Mehrleistung (der Motor hat sowieso schon gewaltig nach oben gestreut) . Dafür gabs aber eine überaus merkliche Qualmerei. Habs zurückgegeben.#

    :D
     
  5. #4 TDI-Schrauber, 27.09.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das AG-5 Getriebe steuert seinen Öldruck anhand des vom Motorsteuergerät gelieferten Drehmomentwertes.

    Bei Verwendung einer Tuningbox bekommt das Getriebe mehr Drehmoment als es vom Motorsteuergerät gemeldet bekommt. Daher kann es zu durchrutschenden Kupplungen und fehlerhaften Schaltvorgängen kommen. Langfristig ist ein Getriebeschaden die Folge !



    BYE
    TDI-Schrauber
     
  6. #5 Don Claus, 01.11.2004
    Don Claus

    Don Claus Guest

    Mein Golf Tdi lief einwandfrei mit dem Powermodul.
    Hab das Teil nach Rückgabe des Autos (ca. 90000 km mit Modul) noch gut bei ebay vertickt.

    :zweiter:
     
Thema: Speedbuster P-Box in 2.5 TDI Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speedbuster tuning 2 0 vw tdi

Die Seite wird geladen...

Speedbuster P-Box in 2.5 TDI Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...