Speed-Limiter fehlt

Diskutiere Speed-Limiter fehlt im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Ich habe am Mittwoch letzter Woche meinen neuen Scala (EU-Neuwagen) beim Händler abgeholt. Laut Fahrzeugbeschreibung...

Scala-User

Hallo liebe Skoda-Gemeinde!

Ich habe am Mittwoch letzter Woche meinen neuen Scala (EU-Neuwagen) beim Händler abgeholt. Laut Fahrzeugbeschreibung vom Händler und einer Fahrzeugdaten-Auflistung von Skoda soll der Wagen eine Geschwindigkeitsregelanlage plus Speed-Limiter (8T6) haben. Der Geschwindigkeitsregler (Tempomat) ist auch vorhanden, auf den Speedlimiter kann ich aber leider nicht zugreifen. Habe die BDA schon rauf und runter gelesen, aber so wie in der BDA beschrieben bekomme ich einfach keine Möglichkeit, auf den Speed-Limiter umzuschalten. Sowohl mein Händler als auch ein Skoda-Händler aus der Region haben keine Lösung hierfür. Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell helfen.

Mit freundlichen Grüßen Gerrit

#
schau mal hier: Speed-Limiter fehlt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung für völlig unnötig. Habe ich in all den Jahren noch nie benutzt. Gib die FIN des Wagens doch mal @MrSmart , der kann dir alle verbauten Ausstattungsmerkmale zurückmelden.

Badisch

Bei Fahrzeugen mit ACC vermutlich tatsächlich überflüssig, aber wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten will und sich durch den Verkehr die Geschwindigkeit oft ändert finde ich die Funktion gar nicht schlecht. Man kann den Fuss auf dem Pedal lassen dann läuft er gegen den Begrenzer wenn es langsamer wird einfach den Fuss heben und gut.

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Der ist gar nicht überflüssig. Besonders bei acc nicht. Letztens ist aufgrund von Schnee der sensor ausgefallen. Da war der limiter Gold wert.

felo1104

felo1104

Fahrzeug
Ford Focus Turnier, Skoda Fabia NJ 1.2 TSI, Skoda Octavia 5E RS TDI, Kawasaki ER-6N
Kilometerstand
145.000, 145.000, 290.000, 41.000
Ich persönlich benutze den Speedlimiter sehr gerne in der Stadt. Einmal auf 55 km/h eingestellt und man muss sich nicht mehr um die Geschwindigkeit kümmern.
Wird bei deinem Scala der Tempomat per Lenkstock bedient? Wenn ja und dort der Schalter zum umstellen auf Speedlimiter fehlt wird er es mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht haben. Wobei doch eigentlich die Basisaustattung wegen NCAP den doch immer haben sollte ?!

Scala-User

Ich halte die Geschwindigkeitsbegrenzung für völlig unnötig. Habe ich in all den Jahren noch nie benutzt. Gib die FIN des Wagens doch mal @MrSmart , der kann dir alle verbauten Ausstattungsmerkmale zurückmelden.
Eine Liste aller verbauten Ausstattungsmerkmale von Skoda habe ich. Dort ist unter dem Schlüssel 8T6 die Geschwindigkeitsregelanlage + Speed-Limiter genannt. Ich habe bzw. finde aber leider keine Möglichkeit, vom Tempomat auf den Speed-Limiter umzuschalten. Ich befürchte, da ich einen EU-Wagen fahre, dass dieser zwar verbaut ist aber durch Software vom Fahrzeug nicht erreichbar ist.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Entweder gibt's unten am GRA-Hebel einen Taster zum umstellen, oder du kannst es im VC per Lenkradtaste umstellen ?(

Hast du ein Bild von deinem GRA-Hebel?

ossi

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - Monte Carlo 1,5 l TSI
Du hast am ACC-Hebel unten keinen Taster? Der kann leicht übersehen werden.

Hans_84 war schneller :(

Scala-User

Entweder gibt's unten am GRA-Hebel einen Taster zum umstellen, oder du kannst es im VC per Lenkradtaste umstellen ?(

Hast du ein Bild von deinem GRA-Hebel?
Am GRA-Hebel habe ich einen Taster. Damit lande ich in den Assistenzsystemen. Dort wird aber nichts weiter angezeigt ausser den Assistenzsystemen. Eine Auswahl zwischen Tempomat und Speed-Limiter wie bei einem deutschen Model habe ich dort nicht.

Was meinst du bitte mit VC ?

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Vc ist virtuel Cockpit also digitales Cockpit.

Scala-User

Virtuelles Cockpit hat mein Scala. Aber weder über die Lenkradtasten, noch über den Taster am Blinkerhebel kann ich von Tempomat auf Speedlimiter umschalten. Ich vermute inzwischen, dass die Funktion Speedlimiter vorhanden ist, aber durch die Software vom Fahrzeug unterbunden wird.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Der Limiter ist eine reine Software. Meinst du eine andere Software unterbindet die Software vom Limiter?:D
Tippe eher auf ein Problem bei der Codierung.

Scala-User

Der Limiter ist eine reine Software. Meinst du eine andere Software unterbindet die Software vom Limiter?:D
Tippe eher auf ein Problem bei der Codierung.
Keine andere Software. Ich denke, die fahrzeugeigene Software gestattet mit keinen Zugriff auf den Speed-Limiter. Bin kein Fachmann in solchen Sachen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Funktion über die Software auch einfach abgeschaltet werden könnte. Ich werde die Tage mal einen anderen Skoda-Händler anfahren und dort nochmal um Hilfe bitten.

Scala-User

War zwischenzeitlich beim Skoda Partner. Dort hat man mir dann laufend erklären wollen, wo ich die Funktion finden soll. Nachdem ich zum 3. mal dann erklärt und gezeigt habe, dass die Funktion schlicht und ergreifend nicht da ist, wurde man stutzig. Ein anderer Mitarbeiter musste erstmal googeln, was der Geschwindigkeitsbegrenzer überhaupt ist. Habe nun Ende Dezember einen Termin bei Skoda, bei dem der Wagen softwaretechnisch mal auf den Kopf gestellt wird. Abwarten, welches Ergebnis folgt.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Woher kommst du denn? Ich wieder gern mal nen Autoscan ziehen und schauen. Hast du nen Bild von deinem GRA Hebel? Danke

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn er nicht drauf eingeht, kommt die Erinnerungsstütze ;)
Immerhin hab ich ein Wort anders, dass es nicht nach C&V aussieht :P

Scala-User

Woher kommst du denn? Ich wieder gern mal nen Autoscan ziehen und schauen. Hast du nen Bild von deinem GRA Hebel? Danke
Komme aus Ostfriesland.

EE632AE2-7E84-4A44-A5AD-C24D460986C9.jpeg

Upps! Text vergessen.

Hier ein Bild. Nicht von meinem GRA Hebel, aber meiner schaut genau so aus. Bin gerade auf Arbeit und meine Frau ist heute mit dem Scala unterwegs.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Spannend, der Hebel ist ja der richtige, der PR-Code 8T6 passt ebenfalls zu "Cruise control system and speed limiter".
In meinem VC habe ich diese Auswahl, wenn ich die Assistenten-Taste drücke
1639470457290.png

Thema:

Speed-Limiter fehlt

Oben