Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z

Diskutiere Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich denke nicht das da ein Gutachten in höhe von 6.000€ nötig ist. Schließlich funktioniert das System ja so schon in anderen Fahrzeugen des VAG...

  1. #101 Evil-Skoda, 03.02.2017
    Evil-Skoda

    Evil-Skoda

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    FLörsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    http://www.hofheim.skoda.de/
    Kilometerstand:
    78500
    Ich denke nicht das da ein Gutachten in höhe von 6.000€ nötig ist.
    Schließlich funktioniert das System ja so schon in anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns und mit Sicherheit kann man sich für eine Eintragung auf die bereits geprüften Fahrzeuge beziehen. Schließlich ist das alles ein Baukasten aus dem sich alle bedienen.

    Somit sollte für den Octavia das gleiche gelten wie für den Seat Leon oder den VW Golf etc...

    Mich würde aber eine detailierte umbauanleitung interessieren. Am besten mit den groben kosten.
     
    Streiko gefällt das.
  2. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    465
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Nein, es gibt im Golf eine Frontscheibe, wo die Kamera verbaut ist.

    Und da geht es jetzt darum irgendwas selber gebasteltes zu bauen. Also das ist nicht ohne.
    Hab es ja selber auch benutzt ;) funktioniert, aber kann definitiv zu Ärger führen, wenn etwas passiert.
     
  3. #103 fireball, 03.02.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Im Golf? Nope ;)
     
  4. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    465
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Achja [emoji1]
    Bin schon beim 7er gewesen.
    Scheisse wenn man jetzt MQB fährt -.-
     
  5. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr euer Wissen irgendwo hinterlegt/kann man sich irgendwo einlesen?
    Ich frage mich ob eine Realisierung im Baujahr 2008 möglich ist (Tachotausch und Gatewaytausch vorrausgesetzt)/ bzw. auf was man noch achten müsste (ABS/Lenksäule)...?

    Eine Beschreibung Eurerseits wäre echt toll, falls das auch andere versuchen wollen, sonst versteht man selbst mit Hintergrundwissen die Zusammenhänge nur sehr schwierig...
     
  6. #106 fireball, 18.04.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Vorfacelift dürfte schon an der alten Servolenkung scheitern... Sorry...
     
  7. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    465
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Hatte ich ja schon per PN gesagt :)
    Wir schrieben auf unserer Facebook Seite ;)
     
  8. #108 fireball, 18.04.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Kann eure PNs ja nicht lesen [emoji16]
     
    MatzeJ gefällt das.
  9. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    465
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Ne war auch nicht als Antwort an dich Chef ;)
     
  10. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ABer VZE und FLA müsste bei Update von Tacho und Gateway laufen, oder? RNS-Version ist egal?
     
  11. #111 fireball, 18.04.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Puh... Theoretisch sicher machbar, ja...
     
    MatzeJ gefällt das.
  12. Taha_

    Taha_

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe dass ich eine Antwort hier bekomme kann und zwar möchte ich in meienm Octavia 2010 die VZE, Fernlicht assist, Lane assist nachrüsten ..

    vor einem Jahr habe ich einen MFA+ Tacho mit einem neuen Lenksäule-Steuergerät (1K0 953 549 CD) und ein MFL aus Octavia 2016 komponiert mit Superb Multifunktionstasten..wo alles einwandfrei funktioniert..dazu habe ich auch ein Discover media mit 7N0907530BC gateway nachgerüstet...

    Vor 3 Jahren habe ich Xenon und eine neu Windschutzscheibe mit RLS nachgerüstet...



    jetzt möchte ich die MFK (3AA98056D schon gekauft) nachrüsten.

    Jezt zur Fragen:


    - Würde der Fernlichtassist funktioniern ohne dass ich das Aaktuelle Lenksäulesteuergeät/Licht-Lenkstockschalter tausche und einen FLA-Spiegel einbau (möchte meinen aktuellen Regen- und Lichtsensor behalten und würde die MFK unter dem einbauen)?

    - würde die VZE in meinem Discover Media fünktonern (Tacho mit passenden Daten wird gerüstet bei VcdsWorkx)

    -würde der Lane Assist auch funktionieren... (Lenkgetriebe 1K0 909 144H) ?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Taha
     
  13. #113 andrer250282, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    andrer250282

    andrer250282

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar
    Fahrzeug:
    Octavia 1z (FL) 1.2 TSi DSG 03/2012
    Kilometerstand:
    31553
    Ich muss mal Leichenfledderei mit diesem Thread betreiben, nachdem ich dies Thema vor 3 Jahren mal angegangen bin und es lange lange liegen geblieben ist, hat es bei mir in den letzten Wochen Fortschritte gemacht:
    ich habe die Kamera im FLA Fuss verbaut, angeschlossen und codiert. wie bei @fireball am Anfang LA geht, aber eben ohne Tachoanzeigen. Und er ist rechtslastig, aber das dürfte eine Kalibrierung richten. VZE geht auch, zeigt aber nur im KI an, im Columbus nichts an (5238 Josi, ein Index A Gerät, Hw73.. was ist das? ein C3 Gerät oder? weil 5274 geht ja erst ab C6)
    Was kann ich hier tun?

    und dazu der FLA... wenn ich fahre und mir die Messwerte mit odb11 ansehe, dann ist Fernlichtassistent Status auf aktiv, die Fernlichtassistent Empfehlung mit An/Aus auch korrekt je nach Situation- aber schalten tut er nicht. Die Codierung steht auf Lichtassistent (1), nicht Fernlichtassistent (2), das ist der DLA, der braucht ja andere Scheinwerfer...

    Was kann ich tun? Oder welche Infos fehlen.

    die Meldung mit fehlender Botschaft habe ich übrigens auch
     
  14. #114 Lamensis, 05.09.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    85000
    Ein 3T....A ist ein C6 Gerät, C3 gab es so glaube gar nicht (ausser vielleicht in VWs von 2007 oder so), da ist aber nicht bei 5274 Schluss, sondern bei der 5238 Josi.
     
  15. #115 fireball, 05.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Codierung vom BCM Nullen und nochmal setzen.
     
  16. #116 andrer250282, 06.09.2019
    andrer250282

    andrer250282

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar
    Fahrzeug:
    Octavia 1z (FL) 1.2 TSi DSG 03/2012
    Kilometerstand:
    31553
    *KLATSCH* Klar... stimmt, da war was. Das war doch mit dem normalen FLA damals auch schon so.
    Lange Rede, kurzer Sinn, FLA geht, VZE geht (bis auf Darstellung im RNS), LA geht. Super.

    Nächste Baustelle: Tacho
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Benötigt man aber auch Lenkung Gen3 oder?

    Muss ein neues Auto kaufen...
     
  18. #118 andrer250282, 06.09.2019
    andrer250282

    andrer250282

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar
    Fahrzeug:
    Octavia 1z (FL) 1.2 TSi DSG 03/2012
    Kilometerstand:
    31553
    Mit der Generation kenn ich mich nicht aus, ich hab ein 1K0 909 144 P, damit geht es auf jeden Fall.

    Bist du sicher mit dem C6? Lt. Nachtfalke Forum geht die 5274 josi ab C6
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    1k0 ist Gen3

    Alles klar nun ;)
     
  20. #120 Lamensis, 06.09.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    85000
    @andrer250282 sicher kann man sich ohne die Angabe der hw_vehicle aus dem Hidden menu eigentlich nie sein. Wenn dort 0xC201 steht ist es ein C6 Gerät. Ob es inzwischen eine Josi 5274 gibt weiß ich nicht, da ich mein C6 nicht mehr habe.
    @fireball sorry fürs partielle OT
     
Thema: Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scoda FLA aktivieren

    ,
  2. vze superb

Die Seite wird geladen...

Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z - Ähnliche Themen

  1. Suche Octavia 1z VFl RS TDI Endschalldämpfer

    Octavia 1z VFl RS TDI Endschalldämpfer: Ich suche einen Endschalldämpfer vom Octavia 1z RS TDI VFL Bj. 07. Wenn noch jemand einen rumliegen hat, mit brauchbarem Zustand, bitte melden. Danke
  2. Octavia II Aurora v7 in Oktavia II (1Z) anschließen

    Aurora v7 in Oktavia II (1Z) anschließen: Hallo zusammen!! Ich möchte in meinen Oktavia II Bj.2009 ein Aurora v7 einbauen und habe da so meine Probleme!! 1. bekomme ich keinen...
  3. Verkauft Octavia 1Z Rückleuchten

    Octavia 1Z Rückleuchten: Wollte hier gerne meine leicht getönten Octavia RS FL Rückleuchten anbieten.Keine Schäden,keine Undichtigkeit. Habe mich irgendwie satt gesehen...
  4. Privatverkauf Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z

    Radioblende Holzdekor für Octavia 1Z: Hallo, ich biete eine Radioblende für einen Skoda Octavia 1Z Fl in Holzdekor an. 29 Euro [ATTACH]
  5. Privatverkauf Octavia 1Z Fl Fahrwerksfedern

    Octavia 1Z Fl Fahrwerksfedern: Hallo, ich biete original Fahrwerksfedern aus einem Skoda Octavia 1Z Fl, Bj09 (8004/ADO) an. Die Federn waren 50tkm verbaut. 39 Euro [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden