Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z

Diskutiere Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen. Aktuelles Projekt: Multifunktionskamera im 1Z Facelift. Grundlage: Octavia 1Z FL TDI, 04/2011 Kombiinstrument upgedated auf...

  1. #1 fireball, 03.02.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Tach zusammen.

    Aktuelles Projekt: Multifunktionskamera im 1Z Facelift.

    Grundlage: Octavia 1Z FL TDI, 04/2011
    Kombiinstrument upgedated auf Softwarestand 0422.
    CAN-Gateway wurde im Vorfeld schon auf ein "AN" getauscht, um Support für den extended CAN zu haben.

    Bitte nicht gleich hektisch werden, ich möchte nur mal dokumentieren was ich bisher gemacht habe und wie der Stand ist - vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein wenig Input zum Thema oder gute Ideen.

    Die Grundidee ist, die Lane Assist Kamera aus Tiguan/Passat B7 etc. im 1Z zu verbauen. Dass man dabei unweigerlich auf mechanische Probleme stößt (Befestigung an der Scheibe) ist klar, aber zunächst mal sekundär.

    Nachdem die Brocken schon eine Weile rumliegen, hab ich mich gestern mal dran gemacht, die Kamera ans Gateway anzuklemmen und mal zu gucken, was passiert. Und siehe da: Ich hab im Assistentenmenü den Lane Assist drinstehen. Nach ein wenig Anpassung der Codierung des Lenkgetriebes (APK "Lane Assist verbaut" gesetzt und APK für die DSR auf "2") waren dann auch schonmal sämtliche Fehler aus dem Fehlerspeicher weg und ich konnte den LA auch im Assistentenmenü aktivieren. Dummerweise ist das aber auch der aktuelle Stand. Momentan hab ich weder die Statusanzeige im KI noch tut der LA etwas - aber ich bleibe dran.

    Status Verkehrszeicherkennung: geht noch nicht. Ist aber soweit ich das grade im Kopf habe noch nicht korrekt codiert.

    Status Fernlichtassistent: geht auch noch nicht.

    Die Maschine gewinnt nie. Stay tuned.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 07.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    So, nach langer Zeit mal ein kleines Update.

    Fernlicht Assistent läuft, hervorragend und ohne Einschränkungen. Da freu ich mir schon mal ein Loch in den Bauch.

    Spannend ist und bleibt das Thema Lane Assist.

    Der Tacho selbst hat leider keinen Support dafür. LEDs sind nicht bestückt (Zeichen in der Tachoscheibe sind vorhanden), und in den Menüs taucht natürlich auch nichts auf.

    Aber: der Lane Assist funktioniert. Solange die maximale Zeit von 10 Sekunden nicht überschritten wurde, greift das System und korrigiert die Spur.

    Schaumer mal. Der Tacho dürfte jetzt der größte Brocken werden.
     
  4. #3 Danny22, 07.04.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Auch alles beim Tüv eintragen lassen ? :)
     
  5. #4 fireball, 07.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nach einigen Stolpersteinen im Weg - die Verkehrszeichenerkennung geht - wird alles fein und brav im Columbus angezeigt.

    Hatte sich alles etwas gewehrt zu Anfang, nach Firmwareupdate auf 5274 und Factory Reset tuts nun ;)
     
  6. #5 fireball, 08.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ums ein wenig zu teasern, wie das ausschaut und funktionieren kann... Ich will Euch ja auf dem laufenden halten, auch wenn das Interesse wohl noch recht beschränkt ist ;)

     

    Anhänge:

    felicianer und Elpik gefällt das.
  7. #6 tschack, 08.04.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.289
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Schön zu sehen wie es funktioniert.

    Allerdings muss ich auch sagen dass bei deinem Fernlicht fast kein Unterschied zum Abblendlicht zu bemerken ist... :huh:
     
  8. #7 fireball, 08.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das liegt an der Aufnahme - da kann ich wenig dran ändern. Ausserdem hat halt auch der 1Z Facelift nur H7 Scheinwerfer fürs Fernlicht, da helfen auch die Night Breaker Ultimate nur begrenzt.
     
  9. #8 CrazyAB, 08.04.2015
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Sehr, sehr cool - ich finds immer wieder gut, wenn man Technik in einen Wagen packt, die es nie serienmäßig gab! :thumbup:
     
  10. #9 MiRo1971, 08.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Auch ich finde es sehr cool, wenn jemand solch eine Technikbegeisterung aufweist und sich nicht beirren lässt. :thumbup:
    Leider fehlt mir dazu die Zeit.
     
  11. #10 Danny22, 08.04.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Egal wie gut es funktioniert, für den Wagen gab es diese Systeme nicht. Also muss es dennoch vom Tüv abgenommen werden!
    Sollte dies nicht geschehen erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Umfall bleibt man auf alle Kosten sitzen.

    Also wenn ihr sowas auch einbauen wollt, fragt vorher euer Tüv ob er es euch abnimmt und einträgt.
     
  12. #11 impuls2010, 08.04.2015
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    In der Tat erstaunlich zu sehen was so alles geht. Saubere Arbeit! :thumbsup:

    Ich gehe mal davon aus das du H1 Lampen eingebaut hast. Denn H7 hat der 1Z FL nur fürs Abblendlicht. Daher liegt der schwache Unterschied wohl wirklich an der Aufnahme. Das Flutlicht Fernlicht vom Octavia II finde ich mit den Nightbreakern für Halogenlicht schon echt spitze.
     
  13. #12 fireball, 08.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Danke ;)


    Ermja, dann H1. Der Wechsel ist schon einige Zeit her, mein Abblendlicht ist ja Xenon. Vermutlich fällt das Fernlicht daher im Vergleich auf dem Video umso weniger auf.
     
  14. #13 fireball, 09.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nachdem ich jetzt noch ein bisschen in den Anpassungskanälen der Verkehrszeichenerkennung rumgespielt habe, funktioniert auch die Priorisierung von Tempolimits bei Regen. I am beghosted :D
     
    hawksen und RustyNail gefällt das.
  15. #14 Navyboy, 10.04.2015
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Haha, habe mich schon gewundert wo wieder die TÜV Nörgler bleiben . . .

    Lob an dich für deinen Tüftler Geist, das machte Deutschland einmal aus ! heute wird es durch nörgler nur noch ausgebremst . . .
     
    fips4u, Streiko, flightcare und 2 anderen gefällt das.
  16. #15 tschack, 10.04.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.289
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Andy_R gefällt das.
  17. #16 fireball, 10.04.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Kommt, keine Angst ;)

    Ich bin nur momentan etwas eingespannt und froh über jede Minute die ich mal an den Brocken weiterarbeiten konnte. Ich werd mich die Tage mal ransetzen und den Kram bisschen ausführlicher zusammenschreiben.
     
  18. #17 Danny22, 10.04.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Das ist kein nörgeln, das ist Gesetz in Deutschland.
    Wenn er das in den USA macht oder sonst wo ist das scheiß egal aber in Deutschland gibts nun mal Gesetze. :)
    Und darauf sollte man nun mal hinmweißen das im schadenfall auf alle kosten sitzen bleibt, zum Beispiel das mit den Fernlicht asi ist ein eingriff ins Lichtsystem somit muss er sich ein Gutachten für rund 3000€ bis 6000€ erstellen lassen und es eintragen lassen. Lane asi genau so. Also rund 10t€ weg. Da lohnt sich die spielerei gar nicht.
     
  19. #18 fireball, 18.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Erster Versuch mit der Halterung im Octavia... Erstmal gucken wie gut das hält bevor ich das mit der Folie perfektioniere... Wahrscheinlich werde ich die Maskierung bis oben hochziehen... Aber alles schonmal deutlich schöner als die Lösung bisher mit der mit Spiegelklebeband lose befestigten Kamera.[​IMG]
     
    Michaf35, MatzeJ, fNatic und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl & Gras
    Kilometerstand:
    20.000
    Hast du einen Halter aus einem Unfallwagen? Oder bekommt man die sonst irgendwo? irgendwie?
     
  22. #20 fireball, 20.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
Thema: Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z
Die Seite wird geladen...

Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z - Ähnliche Themen

  1. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  2. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...