Spannungswandler für Zigarettenanzünder - Überlastung?

Diskutiere Spannungswandler für Zigarettenanzünder - Überlastung? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab mir bei Pearl einen Spannungswanderl für den Zigarettenanzünder bestellt. Und zwar diesen hier:...

  1. #1 musiccreation, 23.10.2008
    musiccreation

    musiccreation

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    165
    Hallo zusammen,

    hab mir bei Pearl einen Spannungswanderl für den Zigarettenanzünder bestellt.
    Und zwar diesen hier:

    http://www.pearl.de/a-PE5526-5440.shtml

    Ich versorge damit zur Zeit eine Massagematte mit Strom. Diese benötigt 12V
    und die 2000 mA reichen für die Matte auch aus. Das Original-Netzteil hat
    1600 mA.

    Jetzt mein Problem... :S
    Laut technischen Daten hat der Wandler von Pearl auch eine maximale Ausgabespannung von 12V, aber in Klammern steht bei den Angaben "für 24VDC Input Spannung". Kann mein Auto das überhaupt leisten oder ist die 12V Spannung des Zigarettenanzünders dafür nicht geeignet?

    Ich möchte nicht, dass meine Batterie oder sonstige technische Komponenten wegen ner Massagematte abrauchen und frage euch deshalb lieber vorher.
    Mein Radio hat sich heute mitten in der CD-Wiedergabe mal aufgehängt. Ob das mit der Matte zusammenhängt (war im Betrieb) weiß ich allerdings nicht.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Christoph
     
  2. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    194000
    Hey, dein Netzteil ist für 12V und (oder) 24V geeignet.

    Der Zigarttenanzünder hat nix mit dem Radio zu tun. Ist ein separater Stromkreis mit eigener Sicherung.

    Das einige was passieren könnte, ist, das die Sicherung raus fliegt. kann aber nicht, da der Z-anzünder viel höher abgesichert ist und das Netztteil mehr an Strom ausgibt als du brauchst. Kannst es also problemlos betreiben.



    Aber.....warum braucht man denn n Massagematte im Auto ???
     
  3. #3 Homer J., 23.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    181873
    Ich verstehe den Sinn des Spannugswandlers nicht..... Die Matte benötigt 12V.... Dein Z-Anzünder liefert 12V...... Wozu also den Wander? Abgesehen von der Frage: Wozu eine Massagematte im Auto ;)
     
  4. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    194000
    Hey Homer J.,

    du hast völlig recht, ist irgndwie an mir vorbei gegangen. Das Netzteil ist wirklich für'n Ar..umsonst.
     
  5. #5 musiccreation, 26.10.2008
    musiccreation

    musiccreation

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    165
    Hallo und danke für die Antworten.
    Ich hatte vor dem Kauf des Wandlers leider immer gedacht,
    dass ich die Matte mit 9V betreiben müsste. Das einzig gute
    daran ist, dass bei dem Wandler gleich der richtige Anschluss für
    die Matte dabei war. Ich weiß nicht ob es auch einfach nur ein
    Kabel mit passendem Stecker gegeben hätte... spielt aber keine
    Rolle. Jetzt stehen den langen Autofahrten nichts mehr im Wege.
    Kann ich nur weiterempfehlen, so ne Matte.

    Gruß, Christoph
     
Thema: Spannungswandler für Zigarettenanzünder - Überlastung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungswandler auto überlastet

    ,
  2. zigarettenanzünder überlastet

    ,
  3. spannungswandler kfz überlastet

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler für Zigarettenanzünder - Überlastung? - Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder defekt

    Zigarettenanzünder defekt: Moin, ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert der Zigarettenanzünder vorne und hinten nicht mehr. Kofferraum funktioniert allerdings....
  2. Zigarettenanzünder???

    Zigarettenanzünder???: Hallo wir haben seit knapp 2 Wochen das neue Auto.und erst jetzt gemerkt das er eine Attrappe anstatt eines Zigarettenanzünder hat...gibt es einen...
  3. Sitzheizungsauflage an 12V Zigarettenanzünder

    Sitzheizungsauflage an 12V Zigarettenanzünder: Hallo Werte Fabia III Gemeinde, die Beste aller Ehefrauen wünscht sich eine nachträgliche Sitzheizung als Auflage. Nun werden die gängigen...
  4. Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus?

    Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus?: hallo in die Runde :) Ich werde ab Jahresende (voraussichtlich, wenn er denn zügig geliefert wird :D) einen neuen Rapid Spaceback mein Eigen...