Spannungsversorgung in hinterer Türverkleidung bei man. FH

Diskutiere Spannungsversorgung in hinterer Türverkleidung bei man. FH im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe mir vor einiger Zeit eine Türgriffbeleuchtung eingebaut. Nette Spielerei, vor allem weil irgendwie jeder die Türgriffe...

maddin911-3

Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
51
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
Kilometerstand
200000
Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Türgriffbeleuchtung eingebaut. Nette Spielerei, vor allem weil irgendwie jeder die Türgriffe innerhalb der oberen Leiste einer Türabdeckung erwartet - im Dunkeln sind also "Häää? Wie geht deine Tür auf?"-Probleme im Fabia II vorprogrammiert.
Alles in allem also eine nette Spielerei, sauber verarbeitet und wirkt echt elegant.
Ich hab das so realisiert, dass ich mir die benötigte Spannung dafür von der Beleuchtung für die Fensterheber-Schalter abgreife. Den Luxus habe ich an den hinteren Türen allerdings nicht und deswegen ist es da auch noch verdächtig dunkel.

Deshalb meine Frage: Wo und wie kann ich möglichst unkompliziert ein Licht-Plus oder Zündungs-Plus hinter der Verkleidung der hinteren Türen in einem Fabia II FL Combi Ambition BJ2013 kriegen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.951
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das geht über die vordere Tür...die Kabel befinden sich hinter der Verkleidung wo der Griff für die Motorhaubenentriegelung dran ist.
 

Domiii_92

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart, Vaihingen
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 TSI
Hast du mittlerweile die Beleuchtung bei den Hinteren Türen hinbekommen? Habe das gleiche vor. Kannst du vielleicht auch Bilder von vorne und hinten zeigen?
 

maddin911-3

Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
51
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
Kilometerstand
200000

Domiii_92

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart, Vaihingen
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 TSI
Danke für die tollen Bilder. sieht echt gut aus. Wo genau hast du denn die LEDs angebracht? Und hast du sie einfach per Kabel an die Stromversorgung angeschlossen? Oder was bräuchte ich denn alles um das bei mir zu realisieren?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.951
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

Domiii_92

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart, Vaihingen
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 TSI
Ja ich würde für mich selbst auch nicht so helle nehmen.
Die Frage wo hat er ja im ersten Post direkt beantwortet. An dem Schalter für die Fensterheber. Mich würden die weiteren Details noch interessieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.951
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Weiss ich...aber was ist den da jetzt mit?
 

maddin911-3

Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
51
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
Kilometerstand
200000
Hinten kommt vermutlich, wenn ich irgendwann mal wieder Urlaub hab, aber das braucht noch paar Wochen...
Bilder vom Einbau hab ich keine mehr... Es gibt ja so Abgriffklemmen, die man an ein Kabel stecken kann. Davon hab ich aber Abstand genommen, weil das doch ein relativ dicker Batzen plastik ist, der dann in einer Kurve der Zentrifugalkraft erliegt und eventuell scheppernd gegen die Verkleidung geraten kann - sowas macht mich wahnsinnig. Skoda selber umwickelt ja auch jeden Stecker, der irgendwie geräuschanfällig werden könnte, in so Schaumstoffzeug. Ich hab mir einfach ein kleines Y-Kabel gebastelt und das mit Schrumpfschlauch in das Kabel von der FH-Beleuchtung gelötet. Wie ich das hinten machen werde, sehe ich dann, wenn ich es hinten mache! :D
Und ja, die sind durchaus etwas hell, aber ich wollte es tatsächlich so, ich mag das wirklich. Sieht auch ordentlich aus. Ich kann auch mal bei Tageslicht Bilder von der LED selbst machen, wenn du magst. Ist aber echt kein großer Act, das kurz reinzufriemeln.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Domiii_92

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart, Vaihingen
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 TSI
Alles klar danke für die ausführliche Antwort.
Hast du einfache eine kleine LED Birne genommen wie diese zum Beispiel : http://m.leds.de/item/3135303035 ?
Und die hast du in eine kleines gebohrtes Loch gesteckt? ist es bei dir von unten? und wenm ja wieso hast es nicht vom oben gemacht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

maddin911-3

Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
51
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
Kilometerstand
200000
Das is keine einzelne LED, sondern eine abgeflachte mit ner passenden Schnappfassung. die Fassung ragt nur ca 0,5mm-1,0mm (den genauen Wert hab ich grad nicht mehr auf dem Schirm) aus der Verkleidung heraus, alles andere kann man auch nicht wirklich in Erwägung ziehen, immerhin kommt man an die Stelle ja nun wirklich bei jeder Fahrt mit der Hand hin...
Die LED hat dann auch nen optimaleren Leuchtkegel, wenn du ne konventionelle LED da reinbastelst (und sie vmtl. noch mit Heißkleber, dem Werkstoff des Teufels, fixieren musst, damit sie nur ein bisschen rausragt) dann dürfte sich die Lichtausbeute relativ strahlförmig nach oben konzentrieren, die streut von Haus aus etwas weiter.
Gibts im Conrad/mükra deines Vertrauens für ein paar Euro. Gibt auch verschiedene Farben, falls du das bspw. auf die Armaturenbeleuchtung anpassen willst.
 
Thema:

Spannungsversorgung in hinterer Türverkleidung bei man. FH

Oben