Spannungsstabilisator Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von homepagezwerge, 12.12.2014.

  1. #1 homepagezwerge, 12.12.2014
    homepagezwerge

    homepagezwerge

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ab sofort bei mir selbst
    Ein freundliches Hallo an die Community,

    ich habe mal 2 fragen an euch.

    Ich habe einen Skoda Superb 3T5 ohne Start/ Stop Automatik.

    Vor kurzem habe ich mich gegen das Orginal Werksradio entschieden und mir ein Zenec Navi eingebaut.


    Leider habe ich folgendes Problem.

    Beim Starten scheint meine Boardspannung so weit einzubrechen das das Gerät neu booten muss.

    Ich habe gelesen, dass es bei Autos im VW Konzern, mit Start/Stop sogenannte Spannungsstabilisatoren gibt.

    Wo sitzt der Spannungsstabilisator im Skoda Superb Kombi BJ2011???

    Kann man diesen einfach "nachrüsten" --> würde für mich heißen anstecken und wohlfühlen?? ?( ?( ?(

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter1956, 12.12.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo homepagezwerge,

    ist das nicht normal?
    Beim Starten meines Superbs geht das Radio (Columbus) auch immer aus.
    Bin jetzt nich ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber beim Startvorgang werden immer alle größeren Verbraucher kurz abgeschaltet.

    Gruß
    Peter
     
  4. #3 homepagezwerge, 12.12.2014
    homepagezwerge

    homepagezwerge

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ab sofort bei mir selbst
    Naja normal ist das eigentlich nicht.

    Die Geräte haben eigentliche alle eine Vorbootfunktion --> bedeutet wenn du dein Auto aufschließt laufen einige Steuergeräte schon hoch, unter anderem auch die Navis. Bei Starten der Zündung+Motor sollten diese dann komplett angehen.

    Es sollte ja so sein, dass man das Auto anmacht und sofort sein Ziel eingeben kann.
     
  5. #4 Peter1956, 12.12.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ist bei mir definitiv noch nie schnell gegangen.
    Wenn ich den Motor starte (nach längerer Atandzeit), dauert es noch eine ganze Weile, bevor ich das Navi verwenden kann.
    Im Display des Columbus steht dann "System wird gestartet".

    Gruß
    Peter
     
  6. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Wäre noch denkbar, dass eventuell Dauerplus nicht korrekt angeschlossen ist.

    Beim Starten werden in der Tat "unnötige" Verbraucher abgeschaltet, aber ein Neuboot deutet eher auf Batteriebrobleme hin. Erster Test wäre, mit eingeschaltetem Licht starten und beobachten, ob es deutlich dunkler wird. Oder natürlich Batterie nachmessen.

    Gruß, Andreas
     
  7. #6 roadghost, 12.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    das liegt an der Stromaufnahme vom Navi. Ich habe von swing zu Columbus gewechselt, das swing blieb immer an, das Columbus geht kurz aus und wenn der Motor läuft sofort wieder an. Dauert keine 5 Sekunden der "Aussetzer" !

    Soweit ich weis werden alle Verbraucher über 10A zum Starten kurz weggeschaltet und dann wieder zu. Du könntest den Dauerplus direkt von der Batterie holen, dann sollte das nicht mehr passieren, vorausgesetzt deine Batterie ist I.O.

    Gruß
     
  8. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Der Dauerplus liegt doch dauernd an, daher der Name, sonst wären Sendereinstellungen ja zum Beispiel weg.
    Der Zündungsplus wird ja beim starten weggeschaltet.
    Eine Möglichkeit wäre den Zündungsplus zusätzlich parallel per Relais oder Mosfet an Dauerplus per Monoflop zu legen.
    Diode zum Entkoppeln dann nicht vergessen.
    Die Haltezeit des Monoflops (3-4 sec) überbrückt dann den Startvorgang.
     
  9. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Mein Pioneer geht auch kurz aus, wenn ich die Zündung betätige. Nichts annormales. Hatte mein Amundsen auch schon. Kein Grund zur Sorge.
     
  10. #9 juergent, 13.12.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Mag sein, dass es deiner Meinung nach so sein sollte, ist es aber nicht. Mein Amundsen benötigt auch etwas Bedenkzeit bevor ich das Ziel eingeben kann.
     
  11. #10 homepagezwerge, 13.12.2014
    homepagezwerge

    homepagezwerge

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ab sofort bei mir selbst
    Danke für die Antworten.
    Dann scheint es wohl so zu sein.

    Nur interessehalber: weiß von euch jemand wo der spannungsstabilisator im Superb sitzt??
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 triscan, 13.12.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ist bei mir "normalerweise" auch so.
    Normalerweise ist mein Superb aber auch nicht verschlossen.
    D.h. das System kann nicht hochfahren, weil ich nicht aufschliessen (muss). Ich steige also ins Auto ein und starte. DANN muss das Amundsen "booten", dauert ein paar Sekunden.
    Wenn ich z.B. 1-2 Stunden einkaufen war (Auto im Parkhaus, abgeschlossen) und dann aufschliesse, einsteige und starte ist das Raduio "sofort da"
     
  14. #12 reinhardfreh, 15.12.2014
    reinhardfreh

    reinhardfreh

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mödling, Österreich
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS (CFGB) + DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liewers Biedermansdorf
    Kilometerstand:
    120000
    Also mein Columbus geht beim Starten nicht aus. Ich tippe das deine Batterie schon zu schwach ist und beim Starten die Spannung zu tief abfällt.
     
Thema: Spannungsstabilisator Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsstabilisator vw nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Spannungsstabilisator Superb II - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...