Spannungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von simmi, 30.04.2002.

1. simmi

simmi Guest

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings an meinem neuen Skoda Fabia Combi 1.4 Spannungsabbrüche, die äußern sich dadurch, daß z.B. beim Scheibenwischerbetrieb im gleichen Moment die Instrumentenbeleuchtung kurz flackert. Dies ist aber selten und noch kein Dauerzustand.

Ich habe vor kurzem eine Sonyradio angeschlossen, daß aber nach Anweisung meiner Skodawerkstatt umgepolt.

Vielleicht hat jemand von Euch schon dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke

Hendrik Simmleit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 30.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi simmi,

ich habe bei meinem TDi leider das gleiche Problem. Fabi war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt, ein Fehler konnte aber bisher nicht gefunden werden :-( . Bei mir zeigt sich das immer, wenn ich im Schubbetrieb (Motorbremse) fahre oder wenn ich das Gaspedal durchtrete. Besonders stark zeigt es sich bei Feuchtigkeit.

Ich bleibe aber weiter am Ball.

Andreas

4. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Willkommen im Club!

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Fabi auch. Ist aber sehr selten und ausserdem bin ich solche Sperenzchen von meinem Uno gewohnt.
    Es stört mich nicht besonders und daher habe ich auch noch nichts dagegen unternommen. Werde es aber bei meinem nächsten Servicetermin mal melden!

mfg

5. #4 Frankythereal, 30.04.2002
    Frankythereal

Frankythereal Guest

Bei mir ist das auch bei mir ist es so dass wenn es nass ist dann auch noch der Motor und alle´Instrumente ausgehen ausser das Radio das läuft weiter aber der motor ist aus die amaturen gehen runter und dann ist er Uhrplötzlich alles wieder in Ordunung

Ich war glaub ich schon 5 -10 mal in der Werkstatt und jeder sagte mir ja Herr Frank das kann man nicht beweisen wenn es jetzt nicht sichtbar ist ;((((

6. Daniel

Daniel Guest

Meiner Erfahrung nach ist irgend ein Agragat auf jedenfall Fehlerhaft ... also entweder ein wackelkontakt im Stecker oder irgend ein Stromziehendes Gerät liefert eine Fehlermeldung.

Bei mir gab es das Problem, als sich der Lenkwinkelsensor verabschiedet hat ... dadurch gab es ziemlich hohe Spannungsschwankungen.

Ähnliche Probleme treten bei mir unregelmässig auf, da durch Spannungsschwankungen im System manchmal die Kontrollleuchten angehen.

7. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

Bei meinem Fabi ist das bisher einmal aufgetreten, in Verbindung mit dem Tempomat (Scheibenwischer war auch an) - ich wollte den Tempomat einschalten und habe auf SET gedrückt, dann gab es ein kurzes Flackern der Instrumentenbeleuchtung. Hab das wiederholt und wieder ein Flackern. Tempomat ausgeschaltet und wieder auf SET und alles lief wieder normal...
    <kratzkratz> Nunja es war nur einmal bisher, hoffe es bleibt dabei.

Tschü

8. Benni

Benni

Ich hatte ja auch das Problem was Daniel schon eben angerissen hat, aber zusätzlich gelegentlich ein Flackern der Insrumentenbeleuchtung, das ist aber so selten das ich dann eher an mir selbst als am Fabia zweifel.

Der Unterschied ist das bei obigen Problem die beläuchtung nur schwächer wird, hier habe ich aber den eindruck das die Beleuchtung kurzzeitig komplett aus geht und gleich wieder an.

Ich hatte es schon mal in der Werkstatt angemerkt, die haben dann die Kontackte des Kombiinstuments mit Kontaktspray bearbeitet.... geholfen hats ned wirklich.

Mit dem Tempomaten hatte ich auch schon komische sachen, nur Flackerte bei mir nicht die Beleuchtung sondern der Motor setzte für ein bis zwei sekunden komplett aus, bei 180 nicht wirklich angenehm.

9. Rolli

Rolli Guest

Hallo, zusammen,

hatte gestern Nacht das gleiche Problem, Instrumentenbeluchtung flackerte mehrere Male, aus -an, ging dann aber vorbei: Vermute, dass das was mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Bei dem Dauerregen auch kein :-( Wunder. Der Wagen steht momentan immer draußen. Außerdem ging's weg, als ich auf die Autobahn auffuhr und die "Wackel-Landstraße" verließ. Schau'n wer mal weiter.

Cioa, Rolli

10. fenris

fenris Guest

Sorry das ich so ein altes Thema rauskrame, aber nachdem auch bei mir in den letzten Tagen die Armaturenbeleuchtung geflackert hat, wollte ich mal wissen ob inzwischen schon jemand was genaueres dazu weiß.

Vor allem interessiert mich ob es nur die Beleuchtung der Armaturen betrifft (da ist es mir bisher aufgefallen) oder ob das ganze elektrische System betroffen ist. Da es zur Zeit immer noch recht hell ist wenn ich unterwegs bin, sehe ich ja nicht ob das eingeschaltete Abblendlicht auch flackert. Und ich hab keine Lust in meinem näherrückenden Urlaub mit einem toten Auto liegen zu bleiben.

11. mafinn

mafinn

Hallo Leute,

Ich hab genau das selbe Problem mit dem Ausssetzen der Amaturenbeleuchtung bei meinem Fabia 1.4 68PS von 04/01, 35.000 gelaufen. Eigentlich schon immer.
    Meine Vertragswerkstatt hat bereits alle Steckverbindungen geprüft und gemessen usw usw.

Als dann bei meinem Kollegen (Fabia Combi 1.4 68PS von 06/01, 11.000 gelaufen) das selbe Problem aftrat, machte ich Druck. Es völlig unakzeptabel.

Nachdem ich den Werkstattmeister lange genug genervt hatte, entschied er sich die Hauptzentrale (Skoda Auto Dänemark) zu befragen. Und siehe da: Es ist ein bekannter Fehler, das der Wischermotor eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle ist. 100% weiss ich es nicht, aber ich meine etwas von einem zu gross dimensionierten Kondensator mitbekommen zu haben.
    Klingt eigentlich auch logisch, wenn eben dieser Kondensator beim Start/Interval-Start zu viel Strom zieht...?

Na, auf jeden Fall hab ich mittwoch früh einen Termin zum Austausch des Wischermotors.

Ich werde Euch selbstverständlich über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

MfG
    mafinn

NACHTRAG:

Ich hab heute morgen den neuen Wischermotor eingebaut bekommen.

Da es heute garnicht richtig hell wird und es in Strömen regnet, hab ich unter günstigsten Bedingungen eine Ausgiebige Probefahrt gemacht, und siehe da: Kein flackern mehr!!! :hihi:

Aber wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich werd mir die ganze Sache einige Wochen anschauen, und dann mit einem endgültigen Ergebnis zu den Akten legen, wenns denn klappt.

MfG
    mafinn

12. #11 Cleaner, 21.10.2002
    Cleaner

Cleaner Guest

Hallo.

@mafinn

Das mit dem Wischermotor kann ich bestätigen.
    Hatte diese Ausfälle schon öfters gehabt aber nie spezifisch beobachtet. Als ich vorige Woche meinen Tempomat einbauen ließ redete ich den Mechaniker darauf an - ich konnte aber leider nicht genau genug beschreiben wann es auftreten würde - er sagte ich solle es beobachten.

Was ich auch tat. Als erstes beobachtete ich das es nur bei Regen auftritt - hmm, vielleicht Feuchtigkeit. Aber dann viel mir auf das es regelmäßig auftritt wenn der Scheibenwischer (besonders bei Intervall) aktiviert ist.

Ich kann dieses Theorie also ziemlich sicher bestätigen. Mein Mechaniker meinte allerdings nichts von solchen Problemen zu wissen (vorige Woche) - ich werde das jetzt nochmal klären, der soll doch auch mal Skoda Dänemark anrufen. :]

Wäre nett wenn du mich auf dem laufenden hältst. Und wenn ich mir die Forumsbeiträge so ansehe (hab wiedermal etwas gestöbert) haben diese Probleme mehrere (und damals wurde eher auf Feuchtigkeit getippt)

Mfg Cleaner

13. #12 Christian, 21.10.2002
    Christian

Christian Guest

Mein Händler hat zu dem Flackern der kompletten Innenbeleuchtung gemeint (auch Lüftungsbeleuchtung etc.), dass das am Stellrad für die Helligkeit liegen kann... Er hats von Maximalstellung etwas heruntergedreht und mich wieder weggeschickt... toll

Christian

14. #13 Speedy75, 01.08.2003
    Speedy75

Speedy75 Guest

Also das ist doch echt zum Kotzen :bissig:

Auch ich habe das Problem, dass meine Amaturenbeleuchtung ab und zu ausgeht - für einen Bruchteil einer Sekunde.

Bei mir war es auch immer im Zusammenhang mit dem Einschalten oder Ausschalten des Wischermotors.

Doch dann kam die Wende .... ich habe mein Kenwood Radio ausgebaut und ein Blaupunkt Radio rein. Kein großer Akt. Aber seit dem ist das Flackern häufiger aufgetreten und nicht nur im Zusammenspiel mit dem Scheibenwischmotor :frage:

Ich werde am Montag das "Lichtkabel" mal von dem Radio abklemmen und gucken ob sich was ändert.
    Außerdem werde ich sofort morgen meinen Skodahändler über den Wischermotor informieren .... Austauschen schadet ja nix :D

Wenn alles nix hilft, hilft nur noch :lmaa:

Schönen Tag

Gruß Martin

15. #14 Speedy75, 01.08.2003
    Speedy75

Speedy75 Guest

Was für ein dämlicher Händler 8o !

Solche Sachen können auftreten, wenn man das Licht abdimmt und nicht wenn es nicht abgedimmt ist.

Das erst was mir alle Leute auf anhieb sagten ist, ich solle das Licht mal nicht dimmen. Naja, ein Techniker aus "meiner" Werkstatt hatte das Problem mal bei einem Seat und es war wieder okay, nachdem er das Bauelement mit dem Lichtschalter und Dimmer und Lichthöhe ausgetauscht hatte.

Leider hat das bei mir nix gebracht.

Ein anderer Techniker meinte, dass er von dem Problem gehört habe bei einem der auch eine starke Musikanlage drin hat.

Naja, was soll man erwarten wenn Skoda-Deutschland noch nicht mal selber weiß, dass sich der Intervallwaschbetrieb der Scheibenwischer abschaltet wenn man die Motorhaube öffnet :narr:

Naja .. kopf hoch .. es wird alles gut .. oder nicht?!?!?!

Gruß MArtin

16. #15 DemonGhost, 02.08.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

Komisch! Ich hatte das Prob auch bis zu ersten Druchsicht bei 15000km. Seit dem habe ich nie wiederso ein flackern bemerkt. Mein Auto ist jetzt bei 37000 und ich habe absolut keine Probs mehr troz Hifi Anlage und viele Beleuchtungsspielereien (siehe meine HomePage DemonGhost). Ist echt ein komisches Prob.

17. #16 Speedy75, 02.08.2003
    Speedy75

Speedy75 Guest

Hey!

Kann es vielleicht sein, dass deine veränderte Beleuchtung das Problem behoben hat?
    Also, so ein blauer Tacho sieht schon geil aus. :hoch:

Gruß Martin

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 DemonGhost, 03.08.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

Könnte rein Theoretisch sein, halte ich aber für eher unwarscheinlich.

Jaja so ein blauer Tacho und passende Beleuchtung drumrum sieht schon fein aus ;) ...

20. #18 olbetec, 04.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Meint ihr nicht, daß es sich hier um eine Verquickung aus fehlerhafter ISO-Steckerbelegung (bringt das Bus-System durcheinander) und einem Wischermotorproblem handelt?
    Evtl. sogar gleiche Symptome, die von einem defekten Lenkdrehratensensor (Schlüsselwort Lenkwinkelsensor) herrühren können?
    Munter gerätselt und ferndiagnostiziert
    OlBe

Thema:

Spannungsabbrüche