(Spannungs)probleme bei hohen Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von uni-einer, 07.11.2008.

1. #1 uni-einer, 07.11.2008
    uni-einer

uni-einer

Hallo Felifreunde,
    mein kleiner hat mal wieder ein Wehwehchen womit ich nichts anfangen kann :S

und zwar ist im normalen betrieb bei stadtfahrten so wie es bei mir meist der fall ist alles vollkommen in ordnung :thumbup:
    aber in höheren drehzahlen, zb auf der autobahn wenns mal zügiger gehen soll, konkret ab ~4000U/min, fängt die batteriekontrollleuchte an zu flackern bzw schwach zu leuchten. Nach 'ner Weile leuchtet dann auch die Airbag- und ABS-Kontrollleuchte. Sobal ich aber auskuppel und Gas wegnehme bzw langsamer werde und wieder unter die 4000U/min komme ist alles wieder normal.

Hat da jemand ne plausible Idee woran das liegen kann? kann es zb sein das die lima ab dieser drehzahl einfach nich mehr mitmacht?
    nagut bin gespannt auf eure antworten, besten dank schonmal :thumbsup:

uni-einer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 07.11.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ich würde mal nach den Kohlen der LiMa schauen und mal die Spannung am Regler bei ~4000U/min messen.

4. #3 Burkhard C, 07.11.2008
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Den Ausführungen von Homer schließe ich mich im weitesten Sinne an. Meine Vermutung geht in Richtung Spannungsregler im Hinblick auf ein ähnlichen Vorfall. Beim schwiegerelterlichen Astra Combi 1,6 75PS Bj 93 flackerte im Fahrbetrieb bei steigender Drehzahl die Ladekontrolleuchte und einige andere Laternen meldeten sich auch. Spannungsmessung ergab bis zu 16,8 Volt, d.h. Spannungsregler hinüber, 14,2 Volt sollten nicht überschritten werden. Laut Werkstatt mußte angeblich die Lima komplett getauscht werden, weil der Regler innen sitzt und nicht zugänglich ist. Auch so eine Begbenheit, die mich darin bestätigt, bei meinen Fahrzeugen immer erst mal selbst zu schauen. Zu meiner richtig aktiven Zeit wurde jede Lima und jeder Anlasser zerlegt und wiederbelebt, wenn möglich. Mach Deine Spannungsmessung bitte am Ausgang der Lima UND an der Batterie, ich weiß nicht wo bei Dir der Spannungsregler sitzt, intern oder extern. Wenn die 14,2 an der Batterie bei steigender Drehzahl signifikant überschritten werden zumindest versuchsweise Regler tauschen und die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Elektronische Bauteile, die nunmal zum Leidwesen des Schraubers in jedem Auto zu finden sind, können übermäßige Spannungen bisweilen übelnehmen.

M.f.G: Burkhard C

5. #4 uni-einer, 02.12.2008
    uni-einer

uni-einer

so ums mal noch abzuschliessen, es sind die kohlebürsten gewesen, die eine war so bei 6-7mm also noch im toleranzbereich, die andere allerdings schon bei 2-3 mm kaum noch zu sehen sozusagen.
    bei ebay und atu habense aber leider keinen passenden regler gehabt. beim bosch service hat der einzelne regler seine 40eur gekostet... ganz schön happig wie ich finde.
    naja nu läufter aber wieder schön sauber :)
    danke nochmals

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

(Spannungs)probleme bei hohen Drehzahlen

Die Seite wird geladen...

(Spannungs)probleme bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...