Spannungen im Panorama-Glasdach?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von RoyGas, 25.10.2015.

  1. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    in der letzten Zeit (wir reden hier von gut 14 Tagen) hatte ich drei Mal den Effekt, dass das Glasdach einen mörderisch lauten Knall von sich gab. So in der Art, als wäre ein Glasscheibe gerissen/gesprungen. Ich habe stets bei nächst passender Gelegenheit nach sichtbaren Schäden geschaut, aber nichts gefunden.

    OK. - zwei Mal waren fließender Verkehr und Straßenbäume im Spiel. Beim dritten Mal war ich dagegen allein und unter freiem Himmel unterwegs ... ;)

    Die einzige Gemeinsamkeit der drei Vorfälle ist, dass es an den Tagen geregnet hat (nein, kein Schnee oder Eis). Die letzten zehn Tage ist erst einmal nichts mehr passiert. Dennoch die Frage: Hat eventuell jemand eine Erklärung dafür? Oder gar ähnliches erlebt?

    Greetings
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 26.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Erlebt habe ich sowas noch nicht. Ich würde da mal mit der Werkstatt reden, wenns knack macht ist's meistens zu spät und du kriegst evtl. Glas ab.
     
  4. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Die Werkstatt hat mir das komplette Dach poliert :D - allein: Ein Mangel wurde niht gefunden. Auch bei Skoda steht nichts in deren Unterlagen, was auf ein vermehrtes Auftreten dieser "Effekte" schließen ließe. Ich mutmaße noch, ob es ggf. das Druckausgleichssystem sein könnte ...
     
  5. #4 rapid_racer293, 01.12.2015
    rapid_racer293

    rapid_racer293

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Skoda Werkstatt meinten die Herrschaften, das PanoramaDach würde Mucken machen bei Hohe Geschwindigkeiten!!! Ich hab da noch nix gemerkt aus das mal was vom Baum fiel
     
  6. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Ich will an der Stelle nochmal ein Feedback geben. Die Werkstatt hat nichts gefunden, wie ich schon schrieb. Bis jetzt - und gerade auch bei den heftigen Minus-Temperaturen - ist der Effekt noch nicht wieder aufgetreten. Und nein: hohe Geschwindigkeiten waren nicht in Spiel. Vmax war ca. 70 km/h. Bleibt noch die Vermutung, dass Rainair die Bordtoilette abgelassen hat. Aber 3x in 2 Wochen Volltreffer? Dann sollte ich Lotto spielen ..:D

    Fazit: Es bleibt ein Rätsel. Und hoffentlich Geschichte. Denn das knallende Geräusch war schon erschreckend. Oder sind das heimlich verbaute Müdigkeits-Assis? :rolleyes:

    Greetings
     
  7. #6 Sky-n-Sand, 09.02.2016
    Sky-n-Sand

    Sky-n-Sand

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Regensdorf CH
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa / CH
    Kilometerstand:
    32000
    ich habe bei meinem immer ein ganz leichtes knarzen wenn ich aus meiner Garage heraus fahre auf die Strasse.
    Wenn ich rückwärts den kurzen und doch recht steilen hang hoch fahre und dann einlenke um auf die Strasse zu kommen hat es sicher leichte Spannungen in der gesamten Karosse. Da ich von Steil bergab beim einlenken auf eben über die diagonale der Karosse natürlich die Spannungen habe.
    Da höre ich ab und an mal ein leichts knarzen aber mehr auch nicht. In meiner Garage hab ich konstante 14Grad :thumbup:
    Also an der Temperatur kanns nicht liegen.

    Bisher war alles noch gut und kein Schaden :D
     
  8. #7 niklasMA, 09.02.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    kommt das Knarzen tatsächlich vom Dach? Die Türdichtungen tun das auch schon mal gern...?(
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sky-n-Sand, 10.02.2016
    Sky-n-Sand

    Sky-n-Sand

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Regensdorf CH
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa / CH
    Kilometerstand:
    32000
    Also das Knarzen kommt von über mir :rolleyes: Es kann auch gut irgendwas anderes an der Karosse sein die bei Querspannung Knarzt.
    Keine Ahnung... Aber ich schieb es mal aufs Dach da es aus glas ist und das meiner Meinung nach Stabiler ist wie ein Blechdach und somit die Spannungen nicht so gut abdämpfen kann.
    Und eine Türdichtung ist aus Gummi und somit flexibel, ich hab noch nie ne Knarzende Gummidichtung erlebt.

    :D:D:D
     
  11. #9 niklasMA, 10.02.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Sowas hatte ich auch bis zum Rapid noch nicht erlebt. Aber es war so und andere hier hatten es auch. Vielleicht hat eine Behandlung des Autos beim Zwischenhändler zu dem Knarzen geführt. Ist aber jetzt nicht mehr wichtig, denn es knarzt nicht mehr. :thumbup: Wenn das Knarzen bei Dir von oben kommt sind die Türdichtungen ohnehin kein Thema.
     
Thema:

Spannungen im Panorama-Glasdach?

Die Seite wird geladen...

Spannungen im Panorama-Glasdach? - Ähnliche Themen

  1. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  2. Preis Panorama Dach 2015?

    Preis Panorama Dach 2015?: Moin, hat vielleicht jemand von euch den Preis vom Panorama Dach des MJ 2015? Aktuell liegt es beim Style bei 1250€ Hatte irgendetwas um 2500€...
  3. Zahnriemen spannung zu hoch?

    Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  4. Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

    Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren: Guten Abend alle miteinander, ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich...
  5. Anhängerkupplung geht plötzlich nicht mehr aber beim messen ist Spannung auf der Steckdose zu messen

    Anhängerkupplung geht plötzlich nicht mehr aber beim messen ist Spannung auf der Steckdose zu messen: Hallo Ich habe ein komisches Problem mit der Thule Anhängerkupplung an meinem Octavia 2 Facelift. Die Anhängerkupplung habe ich vor ca 3 Jahren...