Spannrolle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gustav4711, 28.12.2008.

  1. #1 Gustav4711, 28.12.2008
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    Hallo,

    ich habe nun bald mit meinem Fabia 1 16V 75PS Bj. 2004 die 90.000km erreicht. Laut Service-Heft ist eine Sichtprüfung des Zahnriemens erforderlich. Da ich nun immer wieder etwas über versagende Spannrollen gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Fotos zwischen den alten und den neuen Spannrollen hat, die angeblich keine Probleme mehr machen haben. Sollte die alte verbaut sein, würde ich direkt einen Wechsel machen, bei der neuen warten auf die 120k, wenn der Riemen noch gut aussieht.

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.12.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Optisch gibts es keine Unterschiede.Bei der Prüfung des Zahnriemens und der Rollen ist es wichtig das nicht nur die Verkleidung entfernt wird und die beiden Riemen begutachtet werden sondern das der Motor an der Zentralschraube gedreht wird.So erkennt man (zumindest an der Spannrolle Koppeltrieb) evtl Risse/Platzer in der Lauffläche der Rolle.Bei der Rolle des Hauptriemens sind eine gute Lampe und gute Augen von Nöten,da die Rolle sich nicht im Sichtfeld befindet.Zur genauen Begutachtung müsste die Zahnriemenverkleidung unten entfernt werden was eine neue Zentralschaube an Kosten nach sich zieht.
    Meines Erachtens hat Skoda diesen Punkt nur ins Protokoll genommen um die Verantwortung auf den Händler zu schieben der die 90 TKM-Insp gemacht hat.
    Es kommt auch vor das die Lauffläche der großen Umlenkrolle platzt-das Resultat ist dann das gleiche.
     
  4. #3 hartnack, 31.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    moin,
    weißt du zufällig ab wann die neuen Spannrollen verbaut wurden ??

    8)
     
  5. #4 q.matzaka, 31.12.2008
    q.matzaka

    q.matzaka

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
    Fahrzeug:
    VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Macht euch doch nicht so viele Gedanken über evtl. neu oder nicht? Als mein Fabia bei 90100 km war bin ich mit abgeplatzter Spannrolle noch 126 km gefahren!! Mit Schweiperlen auf der Stirn und einem Verbrauch von 4,1 ltr/100km, das waren nicht über 80 km/h und einer Drehzahl von 3000 U/min.

    Normalerweise hätte ich damit gar nicht mehr fahren dürfen wurde mir hinterher gesagt, aber der Skodahändler, der da gerade in der Nähe war sagte, dass ich noch nach Hause komme, wenn ich vorsichtig fahre. Und ich HABE es geschafft *freu*

    Letztendlich ist zu empfehlen, was ich von meinem Mechaniker auch empfohlen bekommen habe: Bei 90000 km den Zahnriehmen mit Wasserpumpe auf jeden Fall zu wechseln und nicht nur eine Sichtprobe zu machen!!! Denn wie oben schon geschrieben war es bei mir so, dass bei 90100 km der Fehler auftrat!

    Gruß
    Ralph
     
  6. #5 hartnack, 31.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    das war aber n ziemlich heißes Eisen was du dir hast in die Tasche stecken lassen :whistling:

    ich hättes nich gemacht ,denn wenn´s schief geht guckste in de Röhre :thumbdown:

    8)
     
Thema:

Spannrolle

Die Seite wird geladen...

Spannrolle - Ähnliche Themen

  1. Spannrolle Einbauposition

    Spannrolle Einbauposition: Halli Hallo, wir haben uns, wegen Familienzuwachs , einen gebrauchten Octavia 1u5 (Schaltgetriebe) geholt. Zahnriemen war allerdings...
  2. Spannrolle wechseln Flachriemen

    Spannrolle wechseln Flachriemen: Nabend . habe heute festgestellt das ich die Spannrolle vom Flachriemen wechseln muss.Macht Geräusche ohne Ende. Hat jemand ne...
  3. Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!

    Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!: Hallo Community Gemeinde.. Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich...
  4. Spannrolle

    Spannrolle: Hallo alle! Ich habe heute inerhalb von einen Monat zum zweiten mal meine Spannrolle beim Zahnriemen auf Garantie tauschen lassen müssen,...