Spannrolle

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hulk, 30.11.2006.

1. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo alle!

Ich habe heute inerhalb von einen Monat zum zweiten mal meine Spannrolle beim Zahnriemen auf Garantie tauschen lassen müssen, weil sie Geräusche gemacht hat. Laut Werkstatt hätte ich damit ruhig weiter fahren dürfen sie hätte gehalten haben sie aber lieber getausch da sie die verantwortung nicht übernehmen wollente wegen einen Riß. Ich hätte gerne mal gewusst ob es nicht villeicht normal ist das die Spannrolle leichte schleifgeräusche von sich gibt ob das sein darf? Oder muss die völlig leise sein? Komisch ist halt das die immer geräusche macht wenn der Motor richtig warm ist , wenn er kalt ist höre ich nichts. Jetzt ist sie leise ist ja neu aber ich mach mir sorgen das sie wieder lauter wird und das ich dann wieder die Werkstatt neven muss. Also falls mir hier jemand sagen kann ob das sein darf oder normal ist würde ich euch dankbar sein.

Mfg. Hulk!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 30.11.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Wenn ich meinen Motor starte, höre ich auch manchmal solch ein "Sirenenheulen". Ich weiß bis jetzt nicht, was das ist. Aber meine Spannrolle wurde gewechselt und das Heulen besteht weiterhin, aber nicht immer.

MfG
    Christian

4. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    kommt schon Leute fährt denn niemand einen Diesel von euch? Habt ihr keine Geräusche dort beim Zahnriemen von der Spannrolle? Ich glaube schon langsam das dieses normal ist da ich kurz nach dem ich eine Neue drinn hab so 500km danch wieder das Geräusch habe, und mir nun nicht mehr vorstellen kann das immer die Spannrolle defekt ist? Also wenn man den Deckel wegklappt beim Diesel und am stand den Diesel laufen hört und ein klein wenig Gas gibt müsstet ihr auch so ein leichtes ja ich nenne es Rassln laufen hören Sorry anders kann ich es nicht erklären haben. Ich bitte euch um eure mithilfe da mir die Firma dei dar immer oder besser gesagt schon zwei mal auf Garantie gewechselt hat nun langsam streikt und ich auch langsam der meinung bin das dieses Geräusch normal ist.

Mfg. Hulk!

5. #4 Gunther, 08.12.2006
    Gunther

Gunther

hallo hulk

ganz kurz: keine Geräusche!

Gruß Gunther

6. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hey sag kann das sein das es gar nicht die Spannrolle vom Zahnriemen ist sondern das es eventuell von der Wasserpumpe oder eben vom Keilriemenspannelement kommt?. Was mir komisch vor kommt ist das es nur zu hören ist im Leerlauf und wenn ich Gas gebe ist nix mehr da. Auch hab ich bemerkt das ich Autobahn fahren muss das ich diese geräusch höre , wenn ich in der Stadt fahre länger höre ich es nicht. Ich hoffe es kann mir hiezu jemand Ratschlag geben was es sein kann, da mir die Werkstätten für die suche viel Geld abnehmen wollen.

Gruß Hulk!

7. #6 Gunther, 09.12.2006
    Gunther

Gunther

hallo

durchaus möglich das es der keilrippenriemen oder eine der rollen ist. ferndiagnosen sind leider recht schwierig.
    ich würde den rippenriemen mal abnehmen und schauen. eventuell auch mal den motor kurz laufen lassen
    Vorsicht die Kühlmittelpumpe läuft dann nicht!

Gruß Gunther

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Sodala kurzer zwischen Bericht, das mit dem Klimpern oder Rasseln an der Spannrolle war tatsächlich minderwärtige Qualität von der Firma Atu. Ich hab echt 3 mal die Spannrolle wechseln lassen müssen weil die immer nach kurzer zeit Geräusche gemacht hat und die letzte die ich tauschen musste natürlich auf Garantie hat sogar ein deutliches Lagerspiel gehabt und kratz Schleifgeräusche gemacht. Ich hab mir nun eine beim Skoda original gekauft und zwar Zahnriemen und Spannrolle und siehe da nix laut alles schön leise wie es sich gehört. wie gesagt ich rate wirklich jeden von euch ab Teile sich bei Atu zu kaufen ist meiner meinung nach echt Dreck und ich werde dort nix mehr kaufen.

Gruß Hulk!

10. #8 Gunther, 17.12.2006
    Gunther

Gunther

:hoch:
    freut mich zu höhren, dass jetzt alles ok ist.

zum thema ATU, ist halt oft so, die wollen an den teilen verdienen und kaufen vom billigsten anbieter. ist halt reine glückssache hab da auch schon markenware von namhaften herstellern bekommen.

Gruß Gunther

Thema:

Spannrolle

Die Seite wird geladen...

Spannrolle - Ähnliche Themen

1. Spannrolle Einbauposition

Spannrolle Einbauposition: Halli Hallo, wir haben uns, wegen Familienzuwachs , einen gebrauchten Octavia 1u5 (Schaltgetriebe) geholt. Zahnriemen war allerdings...
  2. Spannrolle wechseln Flachriemen

Spannrolle wechseln Flachriemen: Nabend . habe heute festgestellt das ich die Spannrolle vom Flachriemen wechseln muss.Macht Geräusche ohne Ende. Hat jemand ne...
  3. Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!

Ab wieviel km sollte man Spannrolle und Umlenkrolle beim octavia TDI wechseln?!: Hallo Community Gemeinde.. Mein octi 1.9 TDI 77kw, Baujahr 2006, hat jetzt 152000km auf dem Tacho. Habe den octi seit 1 Monat und bin wirklich...
  4. Spannrolle

Spannrolle: Hallo, ich habe nun bald mit meinem Fabia 1 16V 75PS Bj. 2004 die 90.000km erreicht. Laut Service-Heft ist eine Sichtprüfung des Zahnriemens...